KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Jean-Baptiste Greuze
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Jean-Baptiste Greuze (1725 Tournus - 1805 Paris)
Rokoko (Frankreich)
,
Rokoko (Paris)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Greuze (1754–1799)
Louis de Silvestre d. J.
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. FV 7)
um 1754
Joseph, Model der Akademie, hält eine Feuerpfanne
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1115)
1755
Der Vater liest seinen Kindern aus der Bibel (Das Bibelstudium)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 2016.3)
1755
Zerbrochene Eier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 20.155.8)
1756
Der Ehevertrag (Die dörfliche Mitgift)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. 5037)
1761
Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 66.28.1)
1763
Porträt des Claude Henri Watelet (1718-1786), Finanzier und Kunstsammler
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. R.F. 1982-66)
vor 1765
Claude-Henri Watelet
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 37
(Inventar-Nr. 2744)
1764
Mädchen mit totem Kanarienvogel
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 435)
1765
Jean-Jacques Caffieri (1725-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 56.55.3)
um 1765
Lot und seine Töchter
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1983-74)
vor 1769
Ägina besucht von Jupiter
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 1970.295)
um 1767–1769
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Septimius Severus macht Caracalla Vorwürfe
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5031)
1769
Caracalla
,
Septimius Severus
Der zerbrochene Krug
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5036)
1771
Die Klagen der Uhr (La vertu chancelante)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. HuW 3)
um 1775
Der väterliche Fluch. Der undankbare Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5038)
1777
Der väterliche Fluch. Der bestrafte Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5039)
1778
Weiblicher Studienkopf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 71.91)
um 1780
Madame Jean-Baptiste Nicolet (Anne Antoinette Desmoulins, 1743-1817)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 55.205.2)
um 1785–1790
Der tote Vogel
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. R.F. 1523)
vor 1800
Portrait eines jungen Mädchens
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. O 73)
Undatiert
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5034)
Undatiert