KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Giuseppe Maria Crespi (Spagnuolo)
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Giuseppe Maria Crespi (Spagnuolo) (1665 Bologna - 1747 Bologna)
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
Kunstwerke von Giuseppe Maria Crespi (Spagnuolo) (1697–1733)
Der Kentaur Chiron und Achill
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 270)
um 1695–1700
Achilles (Achilleus)
,
Kentaur (Mischwesen aus Pferd und Mensch)
Äneas, die Sybille und Charon
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 306)
um 1695–1705
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Charon (Fährmann auf dem Totenfluss)
Interieur mit einer Bauernfamilie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.1.1)
um 1709
Bauern mit Eseln
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.1.2)
um 1709
Hofszene
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 415)
1709–1710
Winzer im Weinkeller
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 7
(Inventar-Nr. O 1560)
nach 1710
Heimsuchung Mariens
Frankfurt am Main, Städel Museum, Vorhalle
(Inventar-Nr. 123)
1710–1720
Mariä Heimsuchung
Flucht nach Ägypten
Frankfurt am Main, Städel Museum, Vorhalle
(Inventar-Nr. 122)
1710–1725
Flucht nach Ägypten
Selbstporträt
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 6295)
um 1720
Porträt des Grafen Fulvio Grati
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 15, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 116 (1974.49))
um 1720–1723
Die Geburt des Arkas oder die Geburt des Adonis (?)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 24
(Inventar-Nr. 68.1)
um 1720–1725
Porträt eines Jägers
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 412)
1720–1725
Porträt von Charles Hanbury Williams
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 7158)
1725
Die Frau mit dem Floh
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 1970-40)
um 1720–1730
Jupiter wird als Knabe der Obhut der Nymphen anvertraut
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 5
(Inventar-Nr. 3294)
1728–1729
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Heiliger Johannes Nepomuk das Kruzifix umarmend
Bologna, Oratorio dello Spirito Santo
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 411)
um 1730
Hl. Johannes von Nepomuk
Die heilige Maria Magdalena als Büßerin
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 7197)
um 1730
Hl. Maria Magdalena
Porträt des Antonio Cartolari
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
um 1730
Der Traum Josephs
Bologna, ehem. Chiesa di san Giacomo de' Carbonesi
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
1730–1732
Hl. Josef
Familie Zanobi Troni, Porträt von Valeria Crapoli mit Familie
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 416)
1730–1735
Die Unbefleckte Empfängnis mit den Heiligen Anselm und Martin
Piacenza, Kirche San Sisto
, Martinskapelle
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. 259)
um 1730–1737
Hl. Anselm von Canterbury (Anselm von Aosta)
,
Hl. Martin
,
Maria Immaculata