KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 24.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Vincent van Gogh
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vincent van Gogh (1853 Groot-Zundert - 1890 Auvers-sur-Oise)
Expressionismus (Niederlande)
,
Post-Impressionismus (Niederlande)
,
Fauves (Niederlande)
Kunstwerke von Vincent van Gogh (1882–1890)
Porträt eines alten Mannes
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1881–1883
Wassermühle in Gennep
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.32)
1884
Der Weber
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Kabinett 2
(Inventar-Nr. 14249)
1884
Bauernkate in Nuenen
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM FC 665)
1885
Die Kartoffelschälerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 67.187.70b)
1885
Die Kartoffelesser
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 558 (1975.9))
1885
Abendlandschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 788 (1966.8))
1885
Bauernhaus in Nuenen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1436)
1885
Bäuerin am Herdfeuer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1984.393)
1885
Sonnenblumen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 49.41)
1887
Selbstporträt mit Strohhut
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 67.187.70a)
1887
Quittenstillleben
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2593)
1887–1888
Stillleben
Obstgarten in der Blüte (Pflaumenbäume) in Arles
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2217)
1888
Van Goghs Stuhl
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3862)
1888
Sonnenblumen
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3863)
1888
Die Brücke bei Arles
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 1197)
1888
Blühender Obstgarten
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 56.13)
1888
Oleander
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 62.24)
1888
Madame Roulin und ihr Baby
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1975.1.231)
1888
Schuhe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1992.374)
1888
Sonnenblumen
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 8672)
1888
L'Arlésienne: Madame Joseph-Michel Ginoux (Marie Julien, 1848-1911)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 51.112.3)
1888–1889
Zwei Krabben
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L995)
1889
Weizenfeld mit Zypressen
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3861)
1889
Grünes Weizenfeld
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3208)
1889
Weizenfeld mit Zypressen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1993.132)
1889
Frauen bei der Olivenernte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1995.535)
1889
La Berceuse (Frau schaukelt eine Wiege; Augustine-Alix Pellicot Roulin, 1851-1930)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1996.435)
1889
Olivenbäume
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1998.325.1)
1889
Blick auf Arles
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 8671)
1889
Porträt des Briefträgers Joseph Roulin
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1889
Sternennacht
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1889
Hohes Gras mit Schmetterlingen
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4169)
1890
Schwertlilien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 58.187)
1890
Vessenots in Auvers
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 559 (1978.41))
1890
Blumenstrauß in einer Vase
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1993.400.4)
1890
Rosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1993.400.5)
1890
Ebene bei Auvers
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 9584)
1890
Die Ebene von Auvers
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1890