KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Edvard Munch
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Edvard Munch (1863 Løten, Hedmark, Norwegen - 1944 auf Ekely in Oslo)
Expressionismus (Norwegen)
,
Symbolismus (Norwegen)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Edvard Munch (1888–1925)
Abends
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 35. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 689 (1967.7))
1888
Zypressen im Mondllicht
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 829
(Inventar-Nr. L.2011.3)
1892
Strandmystik
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 9356)
1892
Nacht in Saint-Cloud
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 813
(Inventar-Nr. L.2018.2)
1893
Krankes Mädchen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Kabinett
(Inventar-Nr. 5952)
1895
Angst
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1896
Der Maler Paul Herrmann und der Arzt Paul Contard
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3
1897
Zwei Frauen am Strand
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1898
Tanz am Ufer
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 31
(Inventar-Nr. O 3349)
1900–1902
Vier Mädchen in Aasgaardstrand (Die vier Schwestern Bugge)
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2176)
1902
Mädchenakt auf rotem Tuch
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2574)
1902
Weib mit rotem Haar und grünen Augen. Die Sünde
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. 10485)
1902
Blätter aus dem Hause Max Linde - Das Haus
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1902
Melancholie III
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1902
Gate i Åsgårdstrand med kvinne i rød kjole - Straße in Aasgaardstrand mit Frau im roten Kleid
München, Pinakothek der Moderne, Saal 4
(Inventar-Nr. 11709)
um 1901–1903
Die Söhne des Dr. Max Linde
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1903
Knabe mit roter Jacke (Lothar Linde)
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1903
Aus Travemünde
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1903
Vier Mädchen auf der Brücke
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 2816)
1905
Strand bei Lübeck
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 4251)
1907
Männer am Meer
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1908
Der Bär
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1908–1909
Gänse in einem Obstgarten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1998.75)
um 1911
Eifersucht
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. LG 19)
1913
Käte und Hugo Perls
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 10
1913
Alma Mater (Entwurfszeichnung zur Ausmalung der Aula der Universität Oslo)
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. 5953)
1914
Winterlandschaft
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 3
1915
Vampir
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 6090)
1917
Das rote Haus im Schnee
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2712)
um 1925–1926