KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Corneille de Lyon
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Corneille de Lyon (1500/1510 Den Haag - 1575 Lyon)
Renaissance (Frankreich)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Corneille de Lyon (1533–1550)
Bildnis einer Dame im schwarzen Samtkleid
Berlin, Bode-Museum, Saal 221
(Inventar-Nr. 1643)
1533
Mellin de Saint-Gelais, Abt von Reclus (1491–1558), Dichter und Musiker, Kaplan des Dauphin und Bibliothekar des Königs in Fontainebleau
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 1938-7)
1534
Porträt des Pierre Aymeric, Kaufmann von Saint-Flour und Konsul von Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 1976-15)
1534
Porträt eines Mannes mit Handschuhen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 30.95.279)
um 1535
Vermutliches Porträt des Jean IV. de Brosse, genannt Bretagne (1505-1564), Herzog von Etampes
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. 3258)
um 1530–1540
Bildnis einer jungen Dame, vermutlich Jacqueline de Rohan
Berlin, Bode-Museum, Saal 221
(Inventar-Nr. 2165)
um 1535–1536
Mary of Guise (1515-1560)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 1558)
um 1537
Anne de Pisseleu d’Heilly (1508-1580), Herzogin von Étampes
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 29.100.197)
um 1535–1540
Anne de Pisseleu d’Heilly (1508-1580), Mätresse des französischen Königs Franz I.
Porträt eines Mannes mit schwarz gefiedertem Hut
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 49.7.45)
um 1535–1540
Porträt eines bärtigen Mannes in schwarz
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 1978.301.6)
um 1535–1540
Porträt des Jacques Bertaut, Kontrolleur des Königshauses unter Franz I. (1515-1547)
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. 3269)
um 1540
Porträt eines Mannes mit der Hand auf seiner Brust
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 953
(Inventar-Nr. 1975.1.132)
1540–1545
Porträt des Jean de Bourbon-Vendôme (1528–1557), Graf von Soissons und Enghien
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 357)
um 1550
Porträt der Louise de Rieux (1531-1570), Marquise d'Elbeuf und Dame d'Ananis
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 669)
um 1550
Porträt von Robert IV. von der Mark, Herzog von Bouillon
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 10, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 100 (1930.15))
um 1550