KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Winslow Homer
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Winslow Homer (1836 Boston, Massachusetts - 1910 Scarborough, Maine)
Realismus (USA)
,
Frühimpressionismus (USA)
Kunstwerke von Winslow Homer (1864–1907)
Waverly Oaks
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 589 (1980.87))
1864
Der Veteran in einem Neuen Feld
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 67.187.131)
1865
Das Studio
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 39.14)
1867
Strandszene
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal F, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1985.12)
um 1869
Eagle Head, Manchester, Massachusetts (Flut)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 23.77.2)
1870
Regentag im Camp
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 23.77.1)
1871
Am Strand bei Marshfield
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. L.2019.38.3)
1872
Snap the Whip - Schnapp die Peitsche
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 50.41)
1872
Porträt der Helena de Kay
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 591 (1983.25))
um 1872
The Watermelon Boys - Die Melonenburschen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. L.2018.40)
1876
Dressing für den Karneval
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 22.220)
1877
Hirte und Hirtin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 2003.140)
1878
Gefahrensignal
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 588 (1980.71))
1890
Cannon Rock
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1281)
1895
Northeaster - Nordoststurm
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 10.64.5)
1895
Küste von Maine
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 11.116.1)
1896
Der Golfstrom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1234)
1899
Scheinwerfer auf die Hafeneinfahrt, Santiago de Cuba
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 06.1282)
1901
Die Stromschnellen herunterschiessen, Saguenay River
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. 11.57)
1905–1910