KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Pierre-Henri de Valenciennes
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Pierre-Henri de Valenciennes (1750 Toulouse - 1819 Paris)
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Pierre-Henri de Valenciennes (1780–1786)
In Rom: Häuser, die von einer Kuppel überragt werden
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2897)
um 1780
Der Himmel und Dächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2898)
um 1780
Bei der Villa Borghese: der Pavillon
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2900)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Baum vor einem rustikalen Haus
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2904)
um 1780
Bei der Villa Borghese: Fließender Bach zwischen Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2905)
um 1780
Ruinen einer grasbewachsenen Arkade
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2907)
um 1780
Am Ufer des Nemi-Sees
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2908)
um 1780
Blick auf Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2924)
um 1780
Ruinen einer Arkade
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2928)
um 1780
Nemi. Studie von Stämmen und Wurzeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2929)
um 1780
Bewaldete Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2930)
um 1780
Monte Cavo, in der Nähe von Nemi (Monte Cavo, Bergblick in der Abenddämmerung)
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2931)
um 1780
Der Palast in Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2935)
um 1780
Bei der Villa Borghese
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2936)
um 1780
Bäume und Felsen beim Nemi-See
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2937)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Ruinen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2943)
um 1780
Das Kolosseum in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2945)
um 1780
Bei der Villa Borghese: Bäume und Werkstätten
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2977)
um 1780
Umgebung von Nemi: La Faiola
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2978)
um 1780
Himmelsstudie auf dem Quirinal
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2979)
um 1780
Der Himmel bei der Villa Borghese
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2980)
um 1780
Himmel über der Villa Borghese: Regenwetter
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2981)
um 1780
Die Berge von Velletri und das Marschland von Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2984)
um 1780
In der Villa Farnese: die Treppenanlage
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2988)
um 1780
Die Pyramide des Caius Cestius in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2992)
um 1780
Felsen und Unterholz
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2993)
um 1780
In La Faiola, in der Nähe von Nemi: Wälder und Täler
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2995)
um 1780
See Nemi: in der Ferne die Stadt Genzano
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2996)
um 1780
Bei La Fayolle, in der Nähe von Nemi: bewaldete Hügel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2997)
um 1780
Die Caracalla-Thermen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2998)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Häuser zwischen Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2999)
um 1780
In der Villa Farnese: von Bäumen umgebene Gebäude
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3000)
um 1780
Blick auf Rom bei stürmischem Wetter
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3001)
um 1780
Himmel an der Villa Borghese: das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3003)
um 1780
Fabriken bei der Villa Farnese: die beiden Pappeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3004)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Häuser auf einem Hügel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3009)
um 1780
Die Zypresse
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3010)
um 1780
Der See Nemi im Regen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3015)
um 1780
Felsiger Weg in der Nähe von Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3016)
um 1780
In der Villa Farnese: die Mühle
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3018)
um 1780
Dorf Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3021)
um 1780
Blick auf den Nemisee und Genzano
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3023)
um 1780
In Rocca di Papa: Monte Cavo unter bewölktem Himmel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3025)
um 1780
Der See Nemi und Genzano di Roma
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3026)
um 1780
Bei der Villa Borghese: die Rosa Häuser
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3028)
um 1780
Bei der Villa Farnese: von Bäumen gesäumter Weg
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3029)
um 1780
Umgebung von Nemi: Felsen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3031)
um 1780
Bei der Villa Farnese: der rosafarbene Baum
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3032)
um 1780
Blick auf die Porta del Popolo in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3038)
um 1780
Sturm auf dem Ätna
Paris, Musée du Louvre, Saal 939
(Inventar-Nr. R.F. 2882)
um 1781–1784
Rom bei Sonnenaufgang vom Gianicolo
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. L871)
um 1782–1784
Ufer der Rance, Bretagne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2003.42.54)
1785
Die antike Stadt Agrigent in einer imaginären Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. M.N.R. 48)
vor 1787