Berlin, Bode-Museum, Saal 216

Position Berlin, Bode-Museum
Künstler in Berlin, Bode-Museum, Saal 216
Nur hier
Andrea Mantegna
1431 Isola Mantegna - 1506 Mantua
Nur hier
Andrea Previtali
um 1480 Berbenno - 1528 Bergamo
Nur hier
Pietro Tacca
1577 Carrara - 1640 Florenz
Nur hier
Raffaellino del Garbo
um 1466 bis 1476 San Lorenzo a Vigliano - 1524 Florenz
Nur hier
Vincenzo Catena
um 1480 Venedig - 1531 Venedig
Kunstwerke (1332–1901)
Maria mit dem Kind und zwei Engeln, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1460
Unbekannter Künstler
Stuck
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5002)
um 1460
Gregorio di Lorenzo (1460–1480), Bildnis einer jungen Frau, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1450–1470
Gregorio di Lorenzo (Zuschreibung)
Sandstein
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5005)
um 1450–1470
Die hl. Katharina von Alexandrien, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1490–1500
Unbekannter Künstler
Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5001)
um 1490–1500
Teller mit dem Wappenschild der Familie Oddi, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Ende 15. Jhd.
Unbekannter Künstler
Majolika
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5429)
Ende 15. Jhd.
Die Verkündigung an Maria, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Beginn 16. Jhd.
Unbekannter Künstler
Marmor
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5007)
Beginn 16. Jhd.
Bildnis eines Mannes, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1515
Unbekannter Künstler
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. S.18)
um 1515
Bildnis einer Frau, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1515
Unbekannter Künstler
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. S.19)
um 1515
Bildnis eines Mannes, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1540–1550
Unbekannter Künstler
um 1540–1550
Maske eines lachenden Narren, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, 16. Jhd.
Unbekannter Künstler
Stuck
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5004)
16. Jhd.
Türklopfer, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1600
Unbekannter Künstler
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5044)
um 1600
Türklopfer, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, um 1600
Unbekannter Künstler
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5046)
um 1600
Gervais Delabarre (1605), Maria mit dem Kind, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Beginn 17. Jhd.
Gervais Delabarre (Zuschreibung)
Terrakotta
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5009)
Beginn 17. Jhd.
Pietro Tacca (1605), Gefangener, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Beginn 17. Jhd.
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5049)
Beginn 17. Jhd.
Nereide, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Beginn 17. Jhd.
Unbekannter Künstler
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5049)
Beginn 17. Jhd.
Büste des Marcus Brutus, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Undatiert
Unbekannter Künstler
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5022)
Undatiert
Nereide, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Undatiert
Unbekannter Künstler
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5048)
Undatiert
Schreitendes Pferd, Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Undatiert
Unbekannter Künstler
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 216 (Inventar-Nr. 5016)
Undatiert

Das James-Simon-Kabinett

James Simon (1851-1932) war ein erfolgreicher Unternehmer und der größte Mäzen in der Geschichte der Berliner Museen. 1904 stiftete er seine persönliche Sammlung von Werken der italienischen Renaissance - darunter Andrea Mantegnas anrührende Maria mit dem schlafenden Kind - unter der Bedingung, dass das Ensemble einhundert Jahre lang im selben Raum ausgestellt werden sollte. Doch die namentliche Präsenz und Ehrung eines jüdischen Mäzens konnte in der Zeit des Nationalsozialismus aufgrund der antisemitischen Ideo logie nicht aufrechterhalten werden. Als Konsequenz wurde das Kabinett 1939 aufgelöst. Erst 2019, anlässlich der Eröffnung der James Simon-Galerie auf der Museumsinsel, wurde es in seinem ursprünglichen Raum wieder neu eingerichtet.

Weitere Informationen über James Simon fin den Sie in diesem Raum; andere Werke seiner Sammlung sind im Museum ausgeschildert.

The James Simon Cabinet

James Simon (1851-1932) was a successful entrepreneur and the largest donor in the history of the Berlin Museums. In 1904, he bequeathed his personal collection of Renaissance works including Andrea Mantegna's touching Virgin with Sleeping Child - provided that the ensemble would be exhibited in the same room for a hundred years. However, in the Nazi period mentioning and honoring a Jewish patron by name was no longer sustainable because of the prevailing anti-Semitic ideology. As a result, in 1939 the cabinet housing Simon's collection was disbanded. It was only re-established in its original room in 2019, on the occasion of the inauguration of the James-Simon-Galerie on the Museum Island.

Additional information about James Simon is to be found in this room; other works once in his collection are signposted throughout the museum.

Berlin, Bode-Museum, Saal 216
Berlin, Bode-Museum, Saal 216, Bild 1/7
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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