KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Joseph Matthias Götz im Vergleich mit Paul Signac
Joseph Matthias Götz (1696 Bamberg - 1760 München)
Rokoko (Deutschland)
Kunstwerke von Joseph Matthias Götz (1713–1758)
Figurengruppe Anna lehrt Maria
(Zuschreibung)
Hallstadt, Kapelle St. Anna
1713
Anna lehrt Maria
Wappenschild
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1716
Hochaltar
Straßkirchen (Salzweg), Pfarrkirche St. Ägidius
1716
Kanzel
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Jesuiten-, heute Studienkirche St. Michael
1715–1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Reichersberg, Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche St. Michael
1718
Antoniusaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Kreuzaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Augustinusaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Geburt-Christi-Altar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Dreikönigsaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Maria vom Siege-Altar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Hausaltar
(Zuschreibung)
Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe
1720
Thomasaltar (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Verloren
1715–1725
Orgelprospekte
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1720–1723
Sebastiansaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Entwurfszeichnung eines Orgelprospekts
Waldzell, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1722
Martinsaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Benedictusaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Josephsaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Heinrich- und Kunigundenaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Johannes-Baptist-Altar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Auferstandener Christus
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
, Holz
Jetzt:
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Barocke Glaubenswelt
(Inventar-Nr. S 508)
um 1723
Auferstandener Christus
Auferstandener
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1723
Hochaltar
(Zuschreibung)
Roitham am Traunfall, Pfarrkirche Hl. Jakobus der Ältere
1723
Elfenbeinrelief des Fürstbischofs Joseph Dominikus von Lamberg
Lambach, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Joseph Dominikus Kardinal Lamberg (1680-1761), Fürstbischof von Passau (1723-1761)
1723
Tabernakelmodell des Hochaltars der ehem. Zisterzienserklosterkirche Aldersbach
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1723
Hochaltar
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1723
Heilig-Geist-Portal
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1724
Schnitzarbeiten am Leibschiff des Grafen von Lamberg
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1724
Gottvateraltar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1725
Schnitzarbeiten am Leibschiff des Grafen von Lamberg
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1727
Modell zu einer Kanzel in der Nähe der Sakristei (nicht realisiert)
Passau, Dom St. Stephan
, Sakristei
Jetzt:
Verloren
1727
Auferstandener
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1728
Drei Entwurfszeichnungen für einen Hauptorgelprospekt
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1728
Marienaltar
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1728
Kreuzaltar
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1728–1729
Orgelprospekt (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729
Antependium zum Hochaltar (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729
Büstenreliquiar der Hl. Anna
(Zuschreibung)
Gotteszell, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Hl. Maria und St. Anna
1729
Hauptorgelprospekt
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1728–1731
Kruzifix, Marienstatue, Totenkopf, Sanduhr und Totengebeine (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1730
Heilig-Geist-Altar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1737
Gottsohnaltar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1737
Hochaltar
(Zuschreibung)
Straubing, Filialkirche St. Veit
1730–1731
Modell für den Hochaltar der Stiftskirche Zwettl
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1731
Kreuzigungsgruppe
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1730–1733
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Vornbach, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1732
Riesenkupferstichzeichnung der Turmfassade
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1732
Auszugsfiguren am Frauenaltar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1732
Auszugsfiguren am Bernhardialtar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1732
Hochaltar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1731–1733
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Passau, Dom St. Stephan
1731–1733
Entwurfszeichnung für ein Hochaltarantependium
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1733
Entwurfszeichnung für eine Kanzel (nicht realisiert)
Lilienfeld, Zisterzienserkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733
Modell zum Martinsaltar (nicht realisiert)
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733
Pläne für den Neubau von Kloster und Kirche in Wilhering
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733–1734
Hochaltar
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1732–1736
Entwurfszeichnung für eine Kanzel (nicht realisiert)
Salzburg, Salzburger Dom Hl. Rupert und H. Virgil
Jetzt:
Verloren
1735
Orgelprospekt
(Zuschreibung)
Sankt Salvator (Bad Griesbach im Rottal), ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1735
Hochaltar
Krems an der Donau, ehem. Dominikanerkirche Peter und Paul
1734–1736
Hoch- und Gnadenaltar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1732–1739
Chorgestühl
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1735–1736
Hoch- und Wallfahrtsaltar (1897 abgebrochen)
Passau, ehem. Propsteikirche St. Salvator
Jetzt:
Verloren
1736–1737
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1733–1741
Johannes-Nepomuk-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1735–1739
Karl-Borromäus-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1735–1739
Zwei Entwurfszeichnungen für einen Johann-Nepomuk-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
, Pfarrarchiv
1735–1739
Dreifaltigkeitssäule
Krems an der Donau, Dreifaltigkeitsplatz
1736–1738
Kostenvoranschlag zum Umbau der Winterabtei Lambach
Lambach, Benediktinerabtei
, Winterabtei
Jetzt:
Lambach, Benediktinerabtei
, Stiftsarchiv
1737–1738
Hl. Johannes der Täufer
Sankt Andrä an der Traisen, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche hl. Andreas
, Sakristei
1738
Titelkupfer zu einem Notendruck von Franz Anton Hugl
Wien, Minoritenkloster
, Archiv
1738
Kanzel
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1737–1739
Hl. Johann Nepomuk und Hl. Barbara am Magdalenenaltar
(Zuschreibung)
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Hochaltar
Andrichsfurt, Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1738–1739
Hl. Franziskus und Hl. Antonius am Judas-Thaddäus-Altar
(Zuschreibung)
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Hochaltar
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Modell für einen Hochaltar der Jesuitenkirche in Krems (nicht realisiert)
(Zuschreibung)
Krems an der Donau, ehem. Jesuiten-, heute Piaristenkirche
Jetzt:
Krems an der Donau, Stadtmuseum
1739
Vorzeichnung für einen Kupferstich des Gnadenaltars
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Verloren
1739
Bau der Zisterzienser-Abteikirche Maria Himmelfahrt Fürstenzell
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Sebastiansaltar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1739–1740
Andachtsbild mit der Kreuztragung Christi
Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6259)
um 1740
Kreuztragung Christi
Hausaltärchen mit Beweinung Christi
Holz und Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6260)
um 1740
Beweinung Christi
Hochaltar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1740–1742
Planzeichnung der Hofmark St. Nikola
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1742
Huldigungsblatt auf die Kaiserkrönung Karl VII.
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1742
Unserer-Lieben-Frau von den Nesseln-Altar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1738–1746
Johannes-Nepomuk-Altar
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1740–1746
Bau des Kirchturms der Pfarrkirche St. Martin in Neukirchen vorm Wald
Neukirchen vorm Wald, Pfarrkirche St. Martin
1758
Hl.-Familie-Relief und Trinitäts-Relief
Brünn, Kunstgewerbemuseum
Undatiert
Kruzifix
(Zuschreibung)
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
Undatiert
Hausaltar
(Zuschreibung)
Cleveland, Museum of Art
Undatiert
Hl. Sebastian
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Undatiert
Zwei Elfenbeinstatuetten
(Zuschreibung)
Privatbesitz
Undatiert
Paul Signac (1863 Paris - 1935 Paris)
Neoimpressionismus (Frankreich)
,
Neoimpressionismus (Venedig)
,
Neoimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Venedig)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Paul Signac (1883–1933)
Die Seine bei Courbevoie
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 798)
1883
Stillleben mit Buch
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 204, Nachimpressionisten
1883
Stillleben
Port-en-Bessin
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1883
Strand von Port-en-Bessin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.60)
1884
Les Andelys (La Berge)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1996-6)
1886
Der Stadtstrand, Collioure, Opus 165 (Collioure. La Plage de la Ville. Opus 165)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 955
(Inventar-Nr. 1975.1.208)
1887
Klipper, Opus 155
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1887
Flussufer der Seine bei Herblay
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1958-1)
1889
Der Steg in Cassis, Opus 198
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1976.201.19)
1889
Abendstille, Concarneau, Opus 220 (Allegro Maestoso)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.209)
1891
Frauen am Brunnen, Skizze I
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-2)
1892
Frauen am Brunnen, Skizze II
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-3)
1892
Frauen am Brunnen, Skizze III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-4)
1892
Frauen am Brunnen (Junge Mädchen aus der Provence am Brunnen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-5)
1892
Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez)
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1892
Frau mit Sonnenschirm
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-5)
1893
Die rote Boje
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-12)
1895
Saint-Tropez, Windstille
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 683)
1895
Mühle von Edam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1896
Capo di Noli
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 682)
1898
Der Abbrucharbeiter
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-3)
1897–1899
Samois, Studie Nr. 8 (Die Seine bei Samois)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 683)
1899
Das Schloss der Päpste
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977-323)
1900
Dampfer L'Hirondelle auf der Seine
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 14
(Inventar-Nr. O 18969)
1901
Das Grüne Segel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1976-77)
1904
Notre-Dame-de-la-Garde (La Bonne-Mère), Marseille
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 55.220.1)
1905–1906
Konstantinopel: Yeni Djami
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 970)
1909
Venedig, die rosa Wolke
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1909
Antibes, die Türme
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1911
La Rochelle
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1912
Antibes, am Abend
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
1914
Einfahrt in den Hafen von La Rochelle
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-59)
1921
Boote bei Locmalo
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1922
Der Hafen von Concarneau
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 656)
1933