KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Joseph Matthias Götz im Vergleich mit Serge Poliakoff
Joseph Matthias Götz (1696 Bamberg - 1760 München)
Rokoko (Deutschland)
Kunstwerke von Joseph Matthias Götz (1713–1758)
Figurengruppe Anna lehrt Maria
(Zuschreibung)
Hallstadt, Kapelle St. Anna
1713
Anna lehrt Maria
Wappenschild
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1716
Hochaltar
Straßkirchen (Salzweg), Pfarrkirche St. Ägidius
1716
Kanzel
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Jesuiten-, heute Studienkirche St. Michael
1715–1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Reichersberg, Augustiner-Chorherrenstift, Klosterkirche St. Michael
1718
Antoniusaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Kreuzaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Augustinusaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Geburt-Christi-Altar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Dreikönigsaltar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Maria vom Siege-Altar
(Zuschreibung)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Vilshofen an der Donau, Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer
1714–1725
Hausaltar
(Zuschreibung)
Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe
1720
Thomasaltar (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
Verloren
1715–1725
Orgelprospekte
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1720–1723
Sebastiansaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Entwurfszeichnung eines Orgelprospekts
Waldzell, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1722
Martinsaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Benedictusaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Josephsaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Heinrich- und Kunigundenaltar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Johannes-Baptist-Altar
(Zuschreibung)
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1722
Auferstandener Christus
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
, Holz
Jetzt:
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Barocke Glaubenswelt
(Inventar-Nr. S 508)
um 1723
Auferstandener Christus
Auferstandener
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1723
Hochaltar
(Zuschreibung)
Roitham am Traunfall, Pfarrkirche Hl. Jakobus der Ältere
1723
Elfenbeinrelief des Fürstbischofs Joseph Dominikus von Lamberg
Lambach, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Joseph Dominikus Kardinal Lamberg (1680-1761), Fürstbischof von Passau (1723-1761)
1723
Tabernakelmodell des Hochaltars der ehem. Zisterzienserklosterkirche Aldersbach
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1723
Hochaltar
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1723
Heilig-Geist-Portal
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1724
Schnitzarbeiten am Leibschiff des Grafen von Lamberg
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1724
Gottvateraltar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1725
Schnitzarbeiten am Leibschiff des Grafen von Lamberg
Neuburg am Inn, Schloss Neuburg am Inn
Jetzt:
Verloren
1727
Modell zu einer Kanzel in der Nähe der Sakristei (nicht realisiert)
Passau, Dom St. Stephan
, Sakristei
Jetzt:
Verloren
1727
Auferstandener
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1728
Drei Entwurfszeichnungen für einen Hauptorgelprospekt
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1728
Marienaltar
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1728
Kreuzaltar
(Zuschreibung)
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1728–1729
Orgelprospekt (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729
Antependium zum Hochaltar (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729
Büstenreliquiar der Hl. Anna
(Zuschreibung)
Gotteszell, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Hl. Maria und St. Anna
1729
Hauptorgelprospekt
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1728–1731
Kruzifix, Marienstatue, Totenkopf, Sanduhr und Totengebeine (1872 verbrannt)
Freyung, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1730
Heilig-Geist-Altar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1737
Gottsohnaltar
Stadl-Paura, Pfarr- und Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit
1723–1737
Hochaltar
(Zuschreibung)
Straubing, Filialkirche St. Veit
1730–1731
Modell für den Hochaltar der Stiftskirche Zwettl
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1731
Kreuzigungsgruppe
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1730–1733
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Vornbach, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1732
Riesenkupferstichzeichnung der Turmfassade
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1732
Auszugsfiguren am Frauenaltar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1732
Auszugsfiguren am Bernhardialtar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1732
Hochaltar
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
1731–1733
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Passau, Dom St. Stephan
1731–1733
Entwurfszeichnung für ein Hochaltarantependium
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
1733
Entwurfszeichnung für eine Kanzel (nicht realisiert)
Lilienfeld, Zisterzienserkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733
Modell zum Martinsaltar (nicht realisiert)
Zwettl, Zisterzienserabtei, Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733
Pläne für den Neubau von Kloster und Kirche in Wilhering
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1733–1734
Hochaltar
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1732–1736
Entwurfszeichnung für eine Kanzel (nicht realisiert)
Salzburg, Salzburger Dom Hl. Rupert und H. Virgil
Jetzt:
Verloren
1735
Orgelprospekt
(Zuschreibung)
Sankt Salvator (Bad Griesbach im Rottal), ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1735
Hochaltar
Krems an der Donau, ehem. Dominikanerkirche Peter und Paul
1734–1736
Hoch- und Gnadenaltar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1732–1739
Chorgestühl
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1735–1736
Hoch- und Wallfahrtsaltar (1897 abgebrochen)
Passau, ehem. Propsteikirche St. Salvator
Jetzt:
Verloren
1736–1737
Hauptorgelprospekt
(Zuschreibung)
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1733–1741
Johannes-Nepomuk-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1735–1739
Karl-Borromäus-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1735–1739
Zwei Entwurfszeichnungen für einen Johann-Nepomuk-Altar
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
, Pfarrarchiv
1735–1739
Dreifaltigkeitssäule
Krems an der Donau, Dreifaltigkeitsplatz
1736–1738
Kostenvoranschlag zum Umbau der Winterabtei Lambach
Lambach, Benediktinerabtei
, Winterabtei
Jetzt:
Lambach, Benediktinerabtei
, Stiftsarchiv
1737–1738
Hl. Johannes der Täufer
Sankt Andrä an der Traisen, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche hl. Andreas
, Sakristei
1738
Titelkupfer zu einem Notendruck von Franz Anton Hugl
Wien, Minoritenkloster
, Archiv
1738
Kanzel
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1737–1739
Hl. Johann Nepomuk und Hl. Barbara am Magdalenenaltar
(Zuschreibung)
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Hochaltar
Andrichsfurt, Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1738–1739
Hl. Franziskus und Hl. Antonius am Judas-Thaddäus-Altar
(Zuschreibung)
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Hochaltar
Attersee am Attersee, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1738–1739
Modell für einen Hochaltar der Jesuitenkirche in Krems (nicht realisiert)
(Zuschreibung)
Krems an der Donau, ehem. Jesuiten-, heute Piaristenkirche
Jetzt:
Krems an der Donau, Stadtmuseum
1739
Vorzeichnung für einen Kupferstich des Gnadenaltars
Maria Taferl, Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Jetzt:
Verloren
1739
Bau der Zisterzienser-Abteikirche Maria Himmelfahrt Fürstenzell
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Sebastiansaltar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1739–1740
Andachtsbild mit der Kreuztragung Christi
Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6259)
um 1740
Kreuztragung Christi
Hausaltärchen mit Beweinung Christi
Holz und Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6260)
um 1740
Beweinung Christi
Hochaltar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1740–1742
Planzeichnung der Hofmark St. Nikola
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1742
Huldigungsblatt auf die Kaiserkrönung Karl VII.
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
1742
Unserer-Lieben-Frau von den Nesseln-Altar
Straubing, Karmelitenkloster, Klosterkirche Hl. Geist
1738–1746
Johannes-Nepomuk-Altar
Krems an der Donau, Pfarrkirche St. Veit
1740–1746
Bau des Kirchturms der Pfarrkirche St. Martin in Neukirchen vorm Wald
Neukirchen vorm Wald, Pfarrkirche St. Martin
1758
Hl.-Familie-Relief und Trinitäts-Relief
Brünn, Kunstgewerbemuseum
Undatiert
Kruzifix
(Zuschreibung)
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
Undatiert
Hausaltar
(Zuschreibung)
Cleveland, Museum of Art
Undatiert
Hl. Sebastian
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Undatiert
Zwei Elfenbeinstatuetten
(Zuschreibung)
Privatbesitz
Undatiert
Serge Poliakoff (1900 Moskau - 1969 Paris)
Informel (Russland)
,
Informel (Frankreich)
,
Expressionismus (Russland)
,
Expressionismus (Frankreich)
,
Tachismus (Russland)
,
Tachismus (Frankreich)
Kunstwerke von Serge Poliakoff (1936–1968)
Russischer Tanz Balalaika
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1936
Textilprojekt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Tanz "Tzigane"
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Farbstreifen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Russischer Tanz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Selbstporträt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1939
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1939
Model mit Turban
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1941
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1942
Befreiung
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1944
Abstrakte Komposition mit Linien
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1946
Rosa
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1947
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
um 1947
Komposition
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 1658)
1948
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1948
Orange und Zyklame
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1949
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1950
Komposition mit schwarzer Form
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1950
Weiß Rot Schwarz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1951
Hintergrund Orange
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1951
Komposition Rot Grün Weiß Schwarz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1952
Komposition mit Linien
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1952
Abstrakte Komposition mit mauve Formen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Komposition Blau mit grauem Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
um 1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Graue Komposition mit weiße Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Orange Komposition mit blauem Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1955
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1955
Komposition
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1956
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1957
Komposition Rot Grau Blau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
um 1958
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1959
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1959
Blau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1961
Grün und Gelb
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1961
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1961
Blau und Weiß
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1961
Ultramarin
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1962
Dunkelblau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1962
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1965
Polyptychon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Triptychon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Composition
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 5
(Inventar-Nr. 4224)
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968