KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Federico Barocci im Vergleich mit Josef Albers
Federico Barocci (um 1526 bis 1535 Urbino - 1612 Urbino)
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
Kunstwerke von Federico Barocci (1557–1612)
Porträt eines Herrn (Antonio Galli?)
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 11
(Inventar-Nr. D 289)
um 1555–1560
Maria mit Kind und dem Evangelisten Johannes ("Madonna di San Giovanni")
Urbino, Kapuzinerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 5
(Inventar-Nr. D 88)
um 1565
Evangelist Johannes
,
Maria mit Kind
Gekreuzigter mit der Beweinung durch Maria und Johannes
Urbino, Chiesa del Crocifisso Miracoloso di Urbino
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 85)
1566–1567
Gekreuzigter Christus
Maria mit Kind und den Heiligen Simon und Judas Thaddäus (Madonna di San Simone)
Urbino, Franziskanerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 84)
1567
Apostel Judas Thaddäus
,
Apostel Simon
,
Maria mit Kind
Kniender nackter Jugendlicher nach rechts, der einen anderen zusammengesunkenen Akt stützt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 27r)
1567–1569
Studie des umgekehrten Hauptes Christi; unten Studie von Kopf, Schulter und Arm Christi
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 32r)
1567–1569
Studien für den Mann links am Querarm des Kreuzes und für das Knie derselben Figur
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 33r)
1567–1569
Zwei Studien eines weiblichen Gesichts mit geschlossenen Augen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 34r)
1567–1569
Maria Immaculata
Urbino, Franziskanerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 86)
um 1575
Maria Immaculata
Madonna mit der Katze (La Madonna del Gatto)
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG29)
um 1575
Heilige Familie
,
Johannesknabe
Studie der Taube im Flug für den Heiligen Geist
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 361)
vor 1579
Kniender weiblicher Akt von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 30r)
1579–1582
Männliche Aktstudie von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 39r)
1580–1583
Maria mit Kind in der Glorie und den Heiligen Johannes der Täufer und Franziskus
Fossombrone, Chiesa dei Cappuccini
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
um 1580–1590
Hl. Franziskus von Assisi
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Beschneidung Christi
Pesaro, Chiesa del Nome di Dio
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. M.I. 315)
1583–1590
Beschneidung Christi
Christus und Magdalena - "Noli me tangere"
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 494)
Auftraggeber: Kardinal Giuliano della Rovere, spätere Papst Julius II.
1590
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Stigmatisation des Hl. Franziskus
Urbino, Kapuzinerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 81)
1594–1595
Hl. Franziskus von Assisi
Monsignor Giuliano della Rovere
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 9
(Inventar-Nr. GG 162)
um 1595
Der heilige Hieronymus im Gebet
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 403)
um 1598
Hl. Hieronymus
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 3)
um 1590–1610
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 4)
um 1590–1610
Hl. Franz von Assisi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2003.81)
um 1600–1604
Hl. Franziskus von Assisi
Mariä Himmelfahrt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. D 83)
um 1604–1605
Mariä Himmelfahrt
Franz von Assisi empfängt die Stigmata
Rimini, Stadtmuseum, Saal 10
um 1600–1612
Hl. Franziskus von Assisi
Ecce Homo
Urbino, Oratorio della Santa Croce
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
1612–1613
Ecce-Homo-Christus
Selige Michelina von Pesaro
Urbino, Chiesa di San Giovanni In Pozzuolo
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Selige Michelina von Pesaro
Der büßende hl. Hieronymus
Urbino, Oratorio di San Giuseppe
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Hl. Hieronymus
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert