KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit Rogier van der Weyden
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Rogier van der Weyden (1399/1400 Tournai - 1464 Brüssel)
Spätgotik (Niederlande)
,
Spätgotik (Altniederländische Malerei)
,
Frührenaissance (Niederlande)
,
Frührenaissance (Altniederländische Malerei)
Kunstwerke von Rogier van der Weyden (1433–1464)
Thronende Madonna mit Kind
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 3, niederländische Malerei
(Inventar-Nr. 435 (1930.125))
um 1433
Thronende Madonna mit Kind
Die lesende Maria Magdalena
London, National Gallery, Saal 63
(Inventar-Nr. NG654)
vor 1438
Hl. Maria Magdalena
Betender Stifter
Turin, Galleria Sabauda, Saal 14
1435–1440
Mariä Heimsuchung
Turin, Galleria Sabauda, Saal 14
1435–1440
Mariä Heimsuchung
Die Exhumierung des Heiligen Hubertus
London, National Gallery, Saal 63
(Inventar-Nr. NG783)
um 1437–1440
Hl. Hubertus von Lüttich
Bildnis einer jungen Frau
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IV
(Inventar-Nr. 545 D)
um 1440–1445
Marienaltar (Miraflores-Altar)
Burgos, Kartäuserkloster Cartuja de Santa María de Miraflores
Jetzt:
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IV
(Inventar-Nr. 534 A)
Auftraggeber: Johann II. von Kastilien (1405-1454), König von Kastilien und León (1406-1454)
vor 1445
Anbetung des Christkindes
,
Auferstandener Christus
Kreuzigungsaltar
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 21
(Inventar-Nr. GG 901)
1443–1445
Gekreuzigter Christus
Der Middelburger Altar (Bladelin-Altar)
Middelburg (Maldegem), Kirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IV
(Inventar-Nr. 535)
Auftraggeber: Pieter Bladelin (1408-1472), Patrizier der Stadt Brügge
um 1445–1450
Anbetung der Könige
,
Christi Geburt
Das Triptychon der Familie Braque
Paris, Musée du Louvre, Saal 818
(Inventar-Nr. R.F. 2063)
um 1450–1452
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)
,
Evangelist Johannes
,
Hl. Maria Magdalena
,
Johannes der Täufer
,
Jungfrau Maria
Porträt des Herzog Johann I. von Kleve (1419-1481) im Gebet
Paris, Musée du Louvre, Saal 818
(Inventar-Nr. 20223)
nach 1451
Johann I. (1419-1481), Herzog von Kleve (1448-1481)
Dreikönigsaltar ("Columba-Altar")
Köln, Pfarrkirche St. Kolumba
, Marienkapelle
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
(Inventar-Nr. WAF 1189-1191)
um 1455
Anbetung der Könige
,
Darstellung des Herrn
,
Mariä Verkündigung
Der Johannesaltar
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IV
(Inventar-Nr. 534 B)
um 1455
Enthauptung Johannes’ des Täufers
,
Geburt Johannes des Täufers
,
Taufe Christi
Medici-Madonna
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. 850)
Auftraggeber: Medici, Bankiersfamilie aus Florenz
um 1453–1460
Apostel Petrus
,
Hl. Cosmas
,
Hl. Damian
,
Johannes der Täufer
,
Maria lactans
Francesco d'Este (um 1429-1486)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
(Inventar-Nr. 32.100.43)
um 1460
Karl der Kühne, Herzog von Burgund (1433-1477) als Graf von Charolais
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IV
(Inventar-Nr. 545)
um 1461–1462
Karl der Kühne (1433-1477), Herzog von Burgund und Luxemburg
Porträt eines Mannes
(Zuschreibung)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 5, das Porträt in der Renaissance
(Inventar-Nr. 436 (1930.126))
um 1464