KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 15.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Gabriel Mälesskircher im Vergleich mit Max Klinger
Gabriel Mälesskircher (um 1425/30 - um 1495)
Spätgotik (Bayern)
,
Spätgotik (Süddeutschland)
Kunstwerke von Gabriel Mälesskircher (1476–1478)
Die heilige Ottilie im Gebet
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8
(Inventar-Nr. 35/22)
1476
Hl. Odilia (Ottilie) von Hohenburg
Hl. Christophorus und hl. Onuphrius
Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Altdeutsche Malerei
(Inventar-Nr. M. 424)
um 1475–1480
Hl. Christophorus
,
Hl. Onophrios der Große
Evangelist Lukas
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 233 (1928.15))
1478
Evangelist Lukas
Evangelist Matthäus
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 234 (1928.16))
1478
Evangelist Matthäus
Evangelist Johannes
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 235 (1928.17))
1478
Evangelist Johannes
Evangelist Markus
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 236 (1928.18))
1478
Evangelist Markus
Der Hl. Lukas malt die Jungfrau Maria
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 237 (1928.19))
1478
Evangelist Lukas
Evangelist Matthäus zähmt den Drachen
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 238 (1928.20))
1478
Evangelist Matthäus
Hostienwunder am Grab des Hl. Johannes
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 239 (1928.21))
1478
Evangelist Johannes
Das Martyrium des Hl. Markus
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
, Klosterkirche, Nebenaltar
Jetzt:
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 2, spanische und deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 240 (1928.22))
1478
Evangelist Markus
Max Klinger (1857 Leipzig - 1920 Großjena)
Symbolismus (Deutschland)
,
Symbolismus (Leipzig)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Max Klinger (1878–1915)
Phantasien über einen gefundenen Handschuh, der Dame, die ihn verlor, gewidmet
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 4
(Inventar-Nr. 152)
1878
Spaziergänger (Der Überfall)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 115, Secessionen und Jahrhundertwende
1878
Abend
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 28
(Inventar-Nr. O 9492)
1879
Des Teufels Feder
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 3
(Inventar-Nr. 153)
um 1880
Venus zeigt Amor Psyche
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1880
Amor
,
Psyche (Königstochter)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Verführung
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1884
Ende (In Nichts zurück)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1884
Nemi
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 1
1883–1885
Tritonen und Najaden. Wandbild aus der Villa Albers in Berlin-Steglitz
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 115, Secessionen und Jahrhundertwende
1884–1885
Triton (Meeresgott)
Venus im Muschelwagen. Wandbild aus der Villa Albers in Berlin-Steglitz
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 115, Secessionen und Jahrhundertwende
1884–1885
Venus (Göttin der Liebe)
Die Neue Salome
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 1269)
1887–1888
Salome (Tochter der Herodias)
Das Kolosseum in Rom
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. 2460 B)
1888
Portrait Cornelia Paczka-Wagner (1864-1930)
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 5
1892
Brahmsphantasie, Opus XII
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1894
Damenbildnis (vermutlich die Malerin und Bildhauerin Cornelia Paczka-Wagner)
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 1
1894
Kassandra
Bronze
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 88/3)
nach 1895
Kassandra (Tochter des trojanischen Königs Priamos)
Amphitrite
Berlin, Alte Nationalgalerie, Treppenhaus
1895–1899
Amphitrite (Mythologie)
Kauernde
Marmor
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 17
1900–1901
Das Drama
Marmor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2203)
1904
Galateia
Marmor und Silber
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 829
(Inventar-Nr. 2018.25a,b)
1906
Galateia
Beethoven
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1907
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Wilhelm Wundt
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 2343)
1908
Karl Lamprecht
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 2508)
1908
Friedrich Nietzsche
Bronze
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Treppenhaus
um 1910
Große weibliche Gewandfigur
Marmor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 3738)
um 1912
Najade und Kentauren
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Jugendstil
(Inventar-Nr. 1988/49)
1912
Kentaur (Mischwesen aus Pferd und Mensch)
Die Schwäne
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1914
Die Grosse Göttin
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1915
Tanz
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1915
Vor'm Turm
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 25
1915