KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 24.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Georges Seurat im Vergleich mit Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr)
Georges Seurat (1859 Paris - 1891 Paris)
Pointillismus (Frankreich)
,
Pointillismus (Paris)
Kunstwerke von Georges Seurat (1879–1891)
Landschaft in Rosa
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-18)
um 1879
Der Wald von Pontaubert
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1985.237)
1881
Stickende Frau
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 6
(Inventar-Nr. 279)
um 1881–1882
Bauernjunge in Blau (Le Jockey)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-54)
um 1882
Gestalt in einer Landschaft bei Barbizon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 705)
um 1882
Sitzender Akt: Studie für "Une Baignade"
Edinburgh, Scottish National Gallery, Durchgang Saal 7-10, Drucke und Zeichnungen
(Inventar-Nr. D 5110)
1883
Studie für Die Badenden bei Asnières-sur-Seine
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2222)
1883
Studie für Badende bei Asnières
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-13)
1883
Badende bei Asnières-sur-Seine
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3908)
1884
Studie für Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1948-1)
1884
Luzernenfeld bei Saint-Denis
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2324)
1884–1885
Le Bec du Hoc, Grandcamp
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L728)
1885
Ruinen in Grandcamp
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 1006)
1885
Studie für Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2828)
1884–1886
Kleidung auf der Wiese: Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L727)
1883–1888
Regenbogen: Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6555)
1883–1888
Studie für "La Grande Jatte"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6556)
1883–1888
Morgenspaziergang
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6557)
1883–1888
Die Seine seen von La Grande Jatte
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6558)
1883–1888
Flussufer (Die Seine bei Asnières)
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6559)
1883–1888
Studie für "La Grande Jatte"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6560)
1883–1888
Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6561)
1883–1888
Hafen in Honfleur
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3205)
1886
Seinemündung bei Honfleur am Abend
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1886
Studie Stehendes Modell, Vorderansicht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-13)
1887
Studie Sitzendes Modell, Profilansicht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-14)
1887
Studie Sitzendes Modell, von hinten
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-15)
1887
Graues Wetter, Grande Jatte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 2002.62.3)
um 1886–1888
Die Zirkusparade
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 61.101.17)
1887–1888
Hafen von Port-en-Bessin bei Flut
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1952-1)
1888
Junge Frau beim Pudern
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
um 1888–1890
Der Kanal von Gravelines in Grand Fort-Philippe
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6554)
1890
Zirkus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2511)
1890–1891
Zirkus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-123)
1891
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772