KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernst Barlach im Vergleich mit Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr)
Ernst Barlach (1870 Wedel - 1938 Rostock)
Expressionismus (Deutschland)
,
Realismus (Deutschland)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Ernst Barlach (1906–1936)
Blinder Bettler
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1906
Russische Bettlerin mit Schale
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1906
Russische Bettlerin I
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 3
1907
Sitzendes Weib
Fichtenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Pl.O. 3048)
1908
Liegender Bauer
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 3
1908
Liegender Bauer
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1908
Sitzendes Mädchen
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1908
Sterndeuter I
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 4
1909
Sterndeuter II
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 4
1909
Der Spaziergänger
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. Pl: 60:18)
1912
Schlafende Vagabunden
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1912
Grablegung
Eichenholz
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 13
1917
Kniende Frau mit sterbendem Kind
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1919
Fluch
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 30-3)
1922
Vergnügtes Einbein
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 30-6)
1922
Elend
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 30-8)
1922
Elend
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1922
Der singende Mann
Bronze
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Pl.O. 3188)
1928
Der Geistkämpfer
Kiel, Heiligengeistkirche
, Bronze
Jetzt:
Kiel, St. Nikolai
1928
Der Rächer
Bronze
Köln, Museum Ludwig, 02.11
(Inventar-Nr. ML 76/SK 0046)
um 1930
Singender Mann
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
um 1930
Der Sänger
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. Pl: 60:19)
1931
Die lesenden Mönche (III)
Bronze
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Pl.O. 3033)
1932
Das schlimme Jahr 1937
Eichenholz
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1936
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772