KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Nicolaes Berchem
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Nicolaes Berchem (1620 Haarlem - 1683 Amsterdam)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Nicolaes Berchem (1646–1675)
Landschaft mit Hl. Hieronymus
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 4
(Inventar-Nr. F 237)
1646
Hl. Hieronymus
Elkana mit seinen Frauen Hanna und Peninna
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1046)
1647
Elkana (Vater Samuels)
,
Hanna (Mutter des Propheten Samuel)
,
Peninna (Zweite Frau Ekanas)
Flöte spielender Hirte
Turin, Galleria Sabauda, Saal 18
um 1650
Flöte spielender Hirte und Hirtin mit Spindel
Turin, Galleria Sabauda, Saal 18
1652
Italienische Landschaft mit Hirten an einem Flusslauf
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 9
(Inventar-Nr. LG 51)
um 1650–1655
Landschaft mit hohen Bäumen und Tieren an einer Furt
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1037)
1653
Waschfrauen und Tiere an einer Wasserstelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. 1045)
um 1650–1660
Felslandschaft mit antiken Ruinen
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 16
(Inventar-Nr. 380)
um 1657
Die Rast vor dem Wirtshaus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
1657
Bauern bei einer Aquäduktruine
London, National Gallery, Saal 19
(Inventar-Nr. NG820)
um 1655–1660
Feldlager mit einer Figur auf einem Schimmel ("Die Vogelfalle")
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 4, Kabinettstücke
(Inventar-Nr. NG 2788)
um 1660
Maultiertreiber an einer Furt
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1044)
um 1660
Rückkehr von der Falkenjagd
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 15
(Inventar-Nr. KFMV 253)
um 1670
Italienische Landschaft im Abendlicht
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 16
(Inventar-Nr. 266)
um 1670
Flusslandschaft mit Fähre
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1040)
um 1670
Italienische Landschaft mit Aquäduktruine
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 19
(Inventar-Nr. GG 9103)
1675
Gesellschaft am Seehafen
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 27 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12596)
um 1675
Landschaft mit Gänseherde
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Kunstkabinett
(Inventar-Nr. 619)
Undatiert
Kuhherde an der Tränke
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Kunstkabinett
(Inventar-Nr. G 997)
Undatiert
Allegorie der himmlischen und irdischen Liebe
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Das Goldene Zeitalter
Undatiert
Italianisierende Landschaft mit Hirtenpaar
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 23
(Inventar-Nr. 1993/1)
Undatiert