KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Pierre Puvis de Chavannes
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Pierre Puvis de Chavannes (1824 Lyon/Rhône - 1898 Paris)
Symbolismus (Frankreich)
Kunstwerke von Pierre Puvis de Chavannes (1850–1891)
Jugendlicher Neger mit Schwert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2009-18)
1850
Der Schildkrötenverkäufer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2014-2)
1854
Studie für den Herbst
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 33
(Inventar-Nr. O 4785)
um 1864
Cider
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 26.46.1)
um 1864
Der Fluss
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 26.46.2)
um 1864
Historia
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 973 A)
1866
Wachsamkeit
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 973 B)
1866
Meditation
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 973 C)
1866
Der Schlaf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 30.95.253)
um 1867–1870
Enthauptung Johannes des Täufers
London, National Gallery, Treppenhaus 2
(Inventar-Nr. NG3266)
um 1869
Enthauptung Johannes’ des Täufers
Die heilige Maria Magdalena in der Wüste
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 1457)
vor 1870
Hl. Maria Magdalena
Die belagerte Stadt Paris vertraut Frankreich ihren Appell der Luft (Der Ballon)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1987-21)
1870
Vor den Krallen des Feindes gerettet, erfreut die erwartete Botschaft das Herz der stolzen Stadt (Die Taube)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1987-22)
1871
Allegorie von der Sorbonne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 29.100.117)
1889
Muschelfischerin
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-68)
um 1890
Hirtenlied
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 06.177)
1891