KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.11. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Fischer (Baumeister) im Vergleich mit Giovanni Antonio Canal ("Canaletto")
Johann Michael Fischer (Baumeister) (1692 Burglengenfeld - 1766 München)
Rokoko (Deutschland)
,
Spätbarock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Michael Fischer (Baumeister) (1725–1764)
Turm der Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul
Deggendorf, Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul
1722–1728
Chor der Benediktiner-Abteikirche
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1724–1726
Bauvorsteher der Stadtpfarrkirche Schärding
Schärding, Stadtpfarrkirche Hl. Georg
1725–1726
Kirche der Propstei des Benediktinerklosters Niederalteich Rinchnach
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1727–1729
Prämonstratenser-Abteikirche Osterhofen
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1726–1731
Klosterkirche St. Anna im Lehel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
Auftraggeber: Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (1697-1745)
1727–1733
Pfarrkirche St. Martin in Unering
Unering (Seefeld), Pfarrkirche St. Martin
Auftraggeber: Graf Maximilian Cajetan von Toerring-Seefeld
1730–1731
Pfarrkirche St. Johann Baptist in Bergkirchen
Bergkirchen, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Auftraggeber: Gemeindepfarrer
1731–1733
Ehemaliges Kloster der Augustinereremitinnen Niederviehbach
Niederviehbach, ehemaliges Kloster der Augustinereremitinnen
1731–1733
Türme der Benediktiner-Abteikirche
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1730–1736
Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstiftes, heute Marienmünster Mariä Himmelfahrt, Dießen am Ammersee
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Augustiner-Chorherrn unter Propst Herkulan Karg von Dießen
1731–1736
Wallfahrts- und Oratorienkirche Maria Schnee Aufhausen
Aufhausen, Wallfahrts- und Oratorienkirche Maria Schnee
Auftraggeber: Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri Aufhausen
1735–1740
Augustiner-Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter Ingolstadt
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1736–1740
Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
1741
Zisterzienser-Abteikirche Maria Himmelfahrt Fürstenzell
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1744
St. Michael in Berg am Laim
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1739–1750
Ehemalige Märzenbierkeller des Stifts Polling
Polling, 82398, Hofmarkstraße 2
Auftraggeber: Kloster Polling, Abt Franz Töpsl
1745–1746
Erneuerung des Pfarrhauses der zum Stift Polling gehörenden Ortschaft Apfeldorf
Apfeldorf, 86974, Pfarrhaus
Auftraggeber: Kloster Polling, Abt Franz Töpsl
1747
Ehemalige Benediktiner-Abteikirche Zwiefalten
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (1697-1745)
1741–1753
Kapelle St. Magnus in Gossenzugen
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Schloss Neuhaus am Inn
Neuhaus am Inn, Schloss Neuhaus
Auftraggeber: Kurfürstlicher Hofkammerpräsident Ferdinand Reichsgraf von der Wahl
1750–1752
Anastasiakapelle in Benediktbeuern
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1750–1752
Kuratiekirche St. Georg in Bichl
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
1751–1753
Bauleitung für die Abteikirche Schäftlarn nach Entwürfen von Johann Baptist Gunetzrhainer
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1751–1756
Benediktiner-Abteikirche St. Alexander und St. Theodor Ottobeuren
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
Auftraggeber: Abt Anselm Erb (1688 - 1767)
1748–1760
Ost- und Südtrakt der ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Wiblingen
Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei
1750–1759
Kirche St. Vitalis in Sigmertshausen
Sigmertshausen, Kirche St. Maria und Vitalis
Auftraggeber: Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1754–1755
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aibling
Bad Aibling, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755–1756
Kirche St. Valentin in Endlhausen
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1755–1757
St. Anna Kapelle auf Gut Romenthal
Romenthal bei Diessen am Ammersee, Gut Romenthal
1756–1757
Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen, München
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Maria Amalia von Österreich (1701-1756), Gemahlin von Kurfürst Karl Albrecht (Kaiser Karl VII.) (1697-1745)
1758–1760
Fuggerschloss Babenhausen, Umbau des Rechberg-Schlosses zu einem Wohnhaus
Babenhausen, Fuggerschloss
Auftraggeber: Gräfin Maria Josepha Antonia Fugger, geb. Reich von Reichenstein
1759–1762
Benediktiner-Abteikirche Rott am Inn
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1763
Klosterkirche Sankt Alto und Sankt Birgitta Altomünster
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1763–1766
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1697 Venedig - 1768 Venedig)
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
,
Rokoko (Rom)
,
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Onkel und Neffe Canaletto
Kunstwerke von Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765)
Der Markusplatz in Venedig
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
vor 1723
Der Markusplatz in Venedig
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 75 (1956.1))
um 1723–1724
Ansicht des Canal Grande von San Vio (Venedig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 76 (1958.8))
um 1723–1724
Der Canal Grande in Venedig mit der Rialtobrücke
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 581)
1724
Der Platz vor Santi Giovanni e Paolo in Venedig
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 582)
um 1725
Die Dogana in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6331)
um 1724–1730
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6332)
um 1724–1730
Der Markusplatz in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1988.162)
um 1725–1730
San Vidal und Santa Maria della Carità ("Der Hof der Steinmetzen")
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG127)
um 1728
Der Molo vor dem Dogenpalast in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1652)
vor 1730
Santa Maria della Salute in Venedig vom Canal Grande aus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1653)
vor 1730
Ansicht der Mühlen von Dolo an der Brenta
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3678)
um 1732–1735
Teilansicht der Piazza San Marco
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 28 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12674)
um 1735
San Pietro di Castello in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1059)
um 1730–1740
Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 851)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südlicher Richtung auf die Rialtobrücke
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.2)
um 1730–1740
Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.3)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung mit dem Campo della Carità
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.4)
um 1730–1740
Campo Sant'Angelo in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.5)
um 1730–1740
Piazzetta und Bacino di San Marco
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 137)
um 1736–1738
Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 138)
um 1736–1738
Der Dogenpalast und die Riva degli Schiavoni
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG940)
um 1735–1740
Der Canale di Cannaregio
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1734–1742
Canal Grande am Campo San Vio
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 422)
1740
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG163)
um 1740
Der Bacino di San Marco an Christi Himmelfahrt
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4453)
um 1740
Regatta auf dem Canal Grande
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4454)
um 1740
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 001.13)
um 1745
Der Molo in Venedig Richtung Westen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 002.13)
um 1745
Der Molo vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-7)
um 1735–1755
Ein Schloss, eine Säule und eine Kirche an einer Lagune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.6)
um 1740–1750
Die Südfassade von Warwick Castle
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 78 (1978.13))
1748
Warwick Castle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.7)
1748
Phantasielandschaft mit Sarkophag unter einem Baldachin
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1990)
um 1747–1755
Interieur der Rotunde von Ranelagh Gardens in London
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1429)
1754
Das Eton College
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG942)
um 1754
Piazza di San Marco und der Kolonnade der Procuratie Nuove in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2516)
um 1755–1760
Der Markusplatz (Piazza San Marco)
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2515)
um 1758
Die Porta Portello in Padua
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.6)
um 1760
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung auf die Rialtobrücke
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 3)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Pietro
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 4)
um 1758–1763
Der Campo di Rialto
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 5)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Maria
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 6)
um 1758–1763
Scuola Grande di San Marco
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765
Capriccio mit Kolonnade im Interieur eines Palastes
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765