Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2

Position Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Künstler in Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2
Nur hier
Adam Elsheimer
1578 Frankfurt am Main - 1610 Rom
Nur hier
Alonso Miguel de Tovar
1678 Higuera de la Sierra - 1752 Madrid
Nur hier
Giovanni Stanchi
1608 Rom - um 1673 Rom
Nur hier
Gortzius Geldorp
1553 Löwen - um 1616 Köln
Nur hier
Jacob Gerritsz. Cuyp
1594 Dordrecht - 1652 Dordrecht
Nur hier
Mattia Preti
1613 Taverna - 1699 Valletta
Nur hier
Peter von Mol
1599 Antwerpen - 1650 Paris
Kunstwerke (1575–1732)

BESEELTE BILDER

Ob Katholik oder Protestant: das barocke Weltbild und Alltagsleben war geprägt von Religion und christlichen Moralvorstellungen. Wichtige Impulse setzte im 16. Jahrhundert das Konzil von Trient. Die katholische Kirche reagierte damit auf den Siegeszug des Protestantismus. Volksnähe und die emotionale Ansprache der Gläubigen waren nun gefordert.

Hierauf antworten die Künstler mit Bildthemen, die zu demütiger Versenkung und gefühlvollem Nacherleben der Heilsgeschichte einladen. Aus Ihren Werken spricht keine weltentrückte, sondern äußerst sinnliche Frömmigkeit. Dies galt für Altartafeln ebenso wie für religiöse Kabinettgemälde, die nicht um der Andacht willen, sondern als Kunstobjekt gesammelt wurden. Doch auch die barocken Porträts und Genrebilder sind Zeugnisse gelebten Glaubens.

Mit Erfindungsgabe und Erzählfreude kleiden die barocken Meister traditionelle Motive in ein neues Gewand. Ehrgeizig suchen sie nach modernen Stilmitteln, um die Überzeugungskraft ihrer Darstellung zu steigern. Naturnähe, raum. greifende Figuren und ein reiches Gesten-und Mienenspiel tragen dazu bei. Auch die Farbigkeit wirkt mit Bunte Farbpracht verleiht mitreißende Lebendigkeit. Kühle Blässe gibt Martyriums oder Passionsszenen eine besinnliche Stimmung.

Eine Hauptrolle spielt nun das Licht. Spannungsvolles Helldunkel und eine scheinwerferartige Lichtregie schaffen dramatische Beleuchtungseffekte. Als spirituelles Licht wird es zum Bedeutungsträger

Beispiele von Künstlern aus den südlichen und nördlichen Niederlanden, Deutschland, Italien und Spanien laden in diesem Saal zum Vergleich ein. Ihre Reisen und der blühende internationale Kunstmarkt bewirkten einen fruchtbaren Aus tausch und Wettstreit zwischen den Kunstlandschaften.

PICTURES WITH SOUL

Catholic or Protestant, the world image and everyday life of the Baroque bore the stamp of religion and Christian moral values. A major impetus came in the sixteenth century from the Council of Trent, the Roman Catholic Church's reaction to the triumphal march of Protestantism. What was needed now was the common touch and an emotional appeal to the faithful.

The artists responded with pictorial themes that invited beholders to immerse themselves with humility in the scenes, and emotionally relive the salvation story. The piety depicted in their works is not otherworldly, but highly sensuous. This is true of altarpieces as well as religious cabinet paintings, which were collected not as objects of devotion, but as works of art. But Baroque portraits and genre paintings, too, are a testimony to a living faith.

With ingenuity and pleasure in narrative, the Baroque masters clothed traditional motifs in a new guise. Ambitiously, they searched for modern stylistic devices to enhance the persuasiveness of their work. Naturalistic, expansive figures and a rich play of gestures and facial expressions all played their part, as did colour. Opulent colour lends a stirring vitality, while cool pallor creates a contemplative mood for martyrdom or Passion scenes.

A major role was now played by light. Vigorous chiaroscuro and spotlight techniques create dramatic lighting effects. As a spiritual light, it became a bearer of meaning in its own right.

In this room, artists from the southern and northern Netherlands, Germany, Italy and Spain invite you to compare their work. Their journeys and the flourishing international art market gave rise to a fruitful exchange and rivalry between the different cultural landscapes.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2, Bild 2/2
Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz