Heilige Maria Magdalena

Position Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Heilige Maria Magdalena
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 1/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 1/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 2/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 3/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 4/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 5/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 6/7
Gregor Erhart (1501–1520), Heilige Maria Magdalena, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1515–1520, Bild 7/7

Wie in Dürers Stich war die nackt dargestellte Heilige von fliegenden Engeln umgeben. Die reuige Sünderin, die nur mit Haaren bekleidet in der Höhle von Sainte-Baume lebte, wurde jeden Tag von Engeln ins Paradies entführt, um einem himmlischen Konzert zu lauschen. Die Skulptur hing am Gewölbe der Kirche.

Comme sur la gravure de Dürer, la sainte, figurée nue, était entourée d'anges volants. La pécheresse repentic, qui vivait dans la grotte de la Sainte-Baume vêtue de ses seuls cheveux, cous les jours transportée au Paradis par des anges, pour entendre un concert céleste. La sculpture était suspendue à la voûte de l'église.

Kunstwerke in der Umgebung (1516–1736)
Leonhard Beck (1505–1520), Mariae Tempelgang, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2, um 1515–1518
Leonhard Beck (Zuschreibung)
Auftraggeber: Jakob Fugger "der Reiche" (1459 - 1525)
um 1515–1518
Leonhard Beck (1505–1520), Darstellung Jesu im Tempel, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2, um 1515–1518
Leonhard Beck (Zuschreibung)
Auftraggeber: Jakob Fugger "der Reiche" (1459 - 1525)
um 1515–1518
Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz