KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Francesco Guardi im Vergleich mit Giuseppe Maria Crespi (Spagnuolo)
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert
Giuseppe Maria Crespi (Spagnuolo) (1665 Bologna - 1747 Bologna)
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
Kunstwerke von Giuseppe Maria Crespi (Spagnuolo) (1697–1733)
Der Kentaur Chiron und Achill
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 270)
um 1695–1700
Achilles (Achilleus)
,
Kentaur (Mischwesen aus Pferd und Mensch)
Äneas, die Sybille und Charon
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 306)
um 1695–1705
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Charon (Fährmann auf dem Totenfluss)
Interieur mit einer Bauernfamilie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.1.1)
um 1709
Bauern mit Eseln
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.1.2)
um 1709
Hofszene
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 415)
1709–1710
Winzer im Weinkeller
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 7
(Inventar-Nr. O 1560)
nach 1710
Heimsuchung Mariens
Frankfurt am Main, Städel Museum, Vorhalle
(Inventar-Nr. 123)
1710–1720
Mariä Heimsuchung
Flucht nach Ägypten
Frankfurt am Main, Städel Museum, Vorhalle
(Inventar-Nr. 122)
1710–1725
Flucht nach Ägypten
Selbstporträt
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 6295)
um 1720
Porträt des Grafen Fulvio Grati
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 15, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 116 (1974.49))
um 1720–1723
Die Geburt des Arkas oder die Geburt des Adonis (?)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 24
(Inventar-Nr. 68.1)
um 1720–1725
Porträt eines Jägers
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 412)
1720–1725
Porträt von Charles Hanbury Williams
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 7158)
1725
Die Frau mit dem Floh
Paris, Musée du Louvre, Saal 720
(Inventar-Nr. R.F. 1970-40)
um 1720–1730
Jupiter wird als Knabe der Obhut der Nymphen anvertraut
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 5
(Inventar-Nr. 3294)
1728–1729
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Heiliger Johannes Nepomuk das Kruzifix umarmend
Bologna, Oratorio dello Spirito Santo
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 411)
um 1730
Hl. Johannes von Nepomuk
Die heilige Maria Magdalena als Büßerin
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 7197)
um 1730
Hl. Maria Magdalena
Porträt des Antonio Cartolari
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 30
um 1730
Der Traum Josephs
Bologna, ehem. Chiesa di san Giacomo de' Carbonesi
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
1730–1732
Hl. Josef
Familie Zanobi Troni, Porträt von Valeria Crapoli mit Familie
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 416)
1730–1735
Die Unbefleckte Empfängnis mit den Heiligen Anselm und Martin
Piacenza, Kirche San Sisto
, Martinskapelle
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. 259)
um 1730–1737
Hl. Anselm von Canterbury (Anselm von Aosta)
,
Hl. Martin
,
Maria Immaculata