KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Constantin Brâncuși im Vergleich mit Pierre Paul Prud’hon
Constantin Brâncuși (1876 Hobița - 1957 Paris)
Expressionismus (Antwerpen)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Expressionismus (Rumänien)
,
Expressionismus (Bukarest)
,
Dadaismus (Antwerpen)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
,
Dadaismus (Rumänien)
,
Dadaismus (Bukarest)
,
Kubismus (Antwerpen)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (New York )
,
Kubismus (Rumänien)
,
Kubismus (Bukarest)
,
Avantgarde (Antwerpen)
,
Avantgarde (Paris)
,
Avantgarde (New York )
,
Avantgarde (Rumänien)
,
Avantgarde (Bukarest)
,
Futurismus (Antwerpen)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (New York )
,
Futurismus (Rumänien)
,
Futurismus (Bukarest)
Kunstwerke von Constantin Brâncuși (1911–1942)
Maïastra
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1910–1912
Mademoiselle Pogany, Version I
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1913
Wachhund (Chien de garde)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 58.1503)
1916
Kleines französisches Mädchen (Die ersten Schritte [III]) (La jeune fille française)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1332)
um 1914–1918
Endlose Säule, Version I
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1918
Adam
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1916–1921
Eva
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1919
Hexe (La sorcière)
Walnussholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1448)
1916–1924
Adam und Eva (Adam et Eve)
Eichenholz und Kastanienholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1329)
1921
Sokrates
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1922
Sokrates
Vogel im Raum
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 1996.403.7a,b)
1923
Der Hahn
Kirschbaumholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1924
View of the studio: Mlle. Pogany II, The Kiss, Endless Column (later destroyed), Endless Column I, Bird in Space, and Newborn [II]
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
1925
Junger Vogel
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Vogel im Raum
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Fisch
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1930
Wunder (Siegel[I]) (Le miracle)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1450)
um 1930–1932
"La négresse blonde"
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1933
Blonde Negerin II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 514
1933
König der Könige (Le roi des rois)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1449)
um 1938
Fliegende Schildkröte (Tortue volante)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1451)
1940–1945
Pierre Paul Prud’hon (1758 Cluny - 1823 Paris)
Klassizismus (Frankreich)
,
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Pierre Paul Prud’hon (1782–1822)
Bildnis Madame Simon
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 37
(Inventar-Nr. 2602)
um 1781–1783
Das Denkmal für Papst Clemens XIV. (1705-1774) von Canova in der Basilika Santi Apostoli in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2011-54)
1787
Papst Clemens XIV.
Venus, Hymen und Amor
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. D.L. 1970-18)
um 1793
Amor
,
Hymenaios (Gott der Hochzeit)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Diana fleht Jupiter an, sie nicht zur Ehe zu zwingen
Paris, Palais du Louvre
, Decke des Diana-Saals, Sully, salle 347
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 209)
um 1802
Diana (Göttin der Jagd)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Entführung der Psyche
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. R.F. 512)
vor 1808
Psyche (Königstochter)
Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814)
Paris, Musée du Louvre, Saal 701
(Inventar-Nr. R.F. 270)
1805–1809
Joséphine de Beauharnais (1763-1814), Kaiserin der Franzosen (1804-1809)
Die Gerechtigkeit und die göttliche Rache verfolgen das Verbrechen
Paris, Palais de Justice
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 702
(Inventar-Nr. 7340)
1806–1808
Porträt des Napoleon François Charles Joseph Bonaparte (1811-1832), König von Rom (Der schlafende König von Rom)
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 1982-19)
1811
Napoleon Franz Bonaparte (1811-1832), Herzog von Reichstadt (1818-1832), Sohn von Napoleon Bonaparte
Porträt des Monsieur Vallet, privater Steuereintreiber
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 545)
vor 1812
Porträt des Barons Dominique-Vivant Denon (1747–1825), Generaldirektor des Napoleon-Museums
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. M.I. 723)
um 1812
Andromache und Astyanax
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 25.110.14)
um 1813–1817
Andromache (Frau des trojanischen Helden Hektor)
Charles Maurice de Talleyrand Périgord (1754-1838), Herzog von Talleyrand-Périgord
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 1994.190)
1817
Minerva führt den Genius der Künste zur Unsterblichkeit
Paris, Palais du Louvre
, Teppenhaus
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2000-84)
1818
Minerva (Göttin der Weisheit)
Porträt der Madame Jarre, geb. Hébert
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. 7344)
1821–1822
Christus am Kreuz mit Maria Magdalena und der Jungfrau Maria zu seinen Füßen
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 7338)
1822
Gekreuzigter Christus
Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. RFML.PE.2019.49.1)
1821–1823
Der junge Zephyr schwingt über dem Wasser
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2158)
Undatiert
Zephyr (Windgottheit)
Minerva erleuchtet die Genien der Künste und Wissenschaften
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 208)
Undatiert
Minerva (Göttin der Weisheit)