KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit El Greco (Domínikos Theotokópoulos)
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
El Greco (Domínikos Theotokópoulos) (1541 Candia - 1614 Toledo)
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Venedig)
,
Manierismus (Spanien)
,
Manierismus (Griechenland)
,
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Venedig)
,
Renaissance (Spanien)
,
Renaissance (Griechenland)
Kunstwerke von El Greco (Domínikos Theotokópoulos) (1567–1613)
Tragbarer Altar
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 8095)
1567–1568
Anbetung der Hirten
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 4
(Inventar-Nr. 92)
um 1569
Anbetung der Hirten
Grablegung Christi
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 4
(Inventar-Nr. 94)
um 1570
Grablegung Christi
Christus heilt den Blinden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1978.416)
um 1570
Christus heilt
Heilung des Blinden
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 276)
nach 1570
Christus heilt
Christus trägt das Kreuz
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.145)
um 1577–1587
Kreuztragung Christi
Allegorie (Fabel)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2491)
um 1590
Christus im Gebet
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. O 11879)
um 1590
Christus
Die Entkleidung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII
(Inventar-Nr. 8573)
um 1585–1595
Entkleidung Christi
Christus mit dem Kreuz
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 169 (1930.28))
um 1587–1596
Christus
Heiliger Hieronymus als Kardinal
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG1122)
1590–1600
Hl. Hieronymus
Bildnis eines alten Mannes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 24.197.1)
um 1595–1600
Mariä Verkündigung
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 171 (1954.1))
um 1596–1600
Mariä Verkündigung
Christus als Erlöser der Welt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2160)
um 1600
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)
Christus vertreibt die Händler aus dem Tempel
London, National Gallery, Saal 9
(Inventar-Nr. NG1457)
um 1600
Tempelreinigung
Christus am Kreuz, angebetet von zwei Stiftern
Sevilla, Kloster Santa Paula
, Klosterkirche
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 1713)
um 1600
Gekreuzigter Christus
Porträt des Antonio de Covarrubias y Leiva (1514-1602)
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 1941-32)
um 1600
Anbetung der Hirten
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 05.42)
um 1605–1610
Anbetung der Hirten
Der hl. Hieronymus als Kirchenlehrer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.146)
um 1610
Hl. Hieronymus
Unbefleckte Empfängnis
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 11, Tizian. Tintoretto, Bassano, El Greco
(Inventar-Nr. 170 (1930.29))
um 1608–1614
Maria Immaculata
Anbetung der Hirten
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 41.190.17)
um 1612–1614
Anbetung der Hirten