KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Hans Zürn der Jüngere im Vergleich mit Frans Post
Hans Zürn der Jüngere (um 1585 Waldsee - nach 1624 Buchhorn)
Manierismus (Deutschland)
,
Manierismus (Schwaben)
,
Bildhauerfamilie Zürn
Kunstwerke von Hans Zürn der Jüngere (1611–1624)
Abendmahl
(Zuschreibung)
Überlingen, Münster St. Nikolaus
, Sakramentshaus
um 1611
Letzte Abendmahl (Einsetzung der Eucharistie)
15 Rundreliefs aus dem Marienaltar
(Zuschreibung)
Wangen im Allgäu, Stadtpfarrkirche St. Martin, Gallus und Magnus
Jetzt:
Wangen im Allgäu, Kapelle St. Rochus
, nördliche Langhauswand
1622
Madonnenstatue aus dem Marienaltar
(Zuschreibung)
Wangen im Allgäu, Stadtpfarrkirche St. Martin, Gallus und Magnus
Jetzt:
Wangen im Allgäu, Spitalkirche Hl. Geist
, Hochaltar
1622
Maria mit Kind
Salvator aus dem Marienaltar
(Zuschreibung)
Wangen im Allgäu, Stadtpfarrkirche St. Martin, Gallus und Magnus
Jetzt:
Wangen im Allgäu, Spitalkirche Hl. Geist
, Hochaltar
1622
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)
Anbetung der Könige
(Zuschreibung)
Privatbesitz
um 1620–1625
Anbetung der Könige
Muttergottes auf der Mondsichel
(Zuschreibung)
Bad Wurzach, Leprosenkapelle
Jetzt:
Ratzenried, Kirche St. Georg
um 1620–1625
Mondsichelmadonna
Pietà
(Zuschreibung)
Deuchelried, Kirche St. Petrus
um 1620–1625
Pietà
Kruzifixus
(Zuschreibung)
Wangen im Allgäu, Kapelle St. Wolfgang
um 1620–1625
Gekreuzigter Christus
Maria aus einer Himmelfahrt
(Zuschreibung)
Bettelhofen, St. Wendelin-Kapelle
Jetzt:
Herlazhofen, Pfarrkirche St. Stephanus
um 1620–1625
Mariä Himmelfahrt
Hl. Agathe
(Zuschreibung)
Herlazhofen, Pfarrkirche St. Stephanus
um 1620–1625
Hl. Agathe
Hl. Katharina
(Zuschreibung)
Wilfingen, Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
, Orgelempore
um 1620–1625
Hl. Katharina von Alexandrien
Lüsterweibchen
(Zuschreibung)
Privatbesitz
um 1625–1630
Hl. Johannes Ev. (?)
(Zuschreibung)
Privatbesitz
um 1625
Evangelist Johannes
Weibliche Heilige
(Zuschreibung)
München, Bayerisches Nationalmuseum
(Inventar-Nr. R 8736)
um 1630
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670