Minerva als Schutzgöttin der Künste

Position Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
Künstler
Ferdinand Tietz (Ferdinand Dietz)
1708 Ulbersdorf - 1777 Schloss Seehof (Memmelsdorf)
Minerva als Schutzgöttin der Künste
Ferdinand Tietz (Ferdinand Dietz) (1740–1767), Minerva als Schutzgöttin der Künste, Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1747–1753, Bild 1/2
Ferdinand Tietz (Ferdinand Dietz) (1740–1767), Minerva als Schutzgöttin der Künste, Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1747–1753, Bild 1/2
Ferdinand Tietz (Ferdinand Dietz) (1740–1767), Minerva als Schutzgöttin der Künste, Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46, um 1747–1753, Bild 2/2

Fürstliche Mäzene sahen in Minerva ein Gleichnis ihrer Kunstliebe und Wissenschaftspflege. So geleitet und beschirmt die antike Göttin einen Zeichenschüler mit Skizzenbuch und Papier. Ihren Schild ziert das Unbilden abweisende Haupt der Gorgo Medusa.

Princely patrons of art regarded Minerva as a metaphor for their love of art and cultivation of knowledge. The Classical goddess thus guides and protects an art pupil carrying a sketchbook and paper. The apotropaic head of Gorgon Medusa adorns her shield.

Kunstwerke in der Umgebung (1595–1767)
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
1733–1737

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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