KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Gottfried Bernhard Göz im Vergleich mit Jean-Baptiste Camille Corot
Gottfried Bernhard Göz (1708 Welehrad (Velehrad) - 1774 Augsburg)
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Gottfried Bernhard Göz (1736–1769)
Der Hl. Simon Zelotes
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1736
Hl. Simon Zelotes
Der Hl. Johannes Nepomuk
Bremen, Kunsthalle Bremen
1738
Abt Constantin von Salem
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Bibliothek
1738
Treppenhausfresko
Augsburg, Köpfhaus (Köpf’sches Palais)
Auftraggeber: Christian Georg von Köpf (1699-1758), Augsburger Wechsel-Negotiant
1739
Entwurfszeichnung für das Treppenhausfresko im Palais Köpf in Augsburg
Augsburg, Köpfhaus (Köpf’sches Palais)
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1739
Freskierung der Schlosskapelle
Meersburg, ehem. Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz, heute Neues Schloss
Auftraggeber: Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (1676-1743), Fürstbischof von Speyer und Konstanz
1741
Deckenfresko im Audienzsaal im zweiten Stock des Nordostpavillons der Prälatur (Raum 215)
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster
1742
Entwurfszeichnung für das Deckenfresko im Audienzsaal der Benediktinerabtei Weingarten
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster
Jetzt:
Ravensburg, Stadtarchiv
1742
Ehem. Hochaltarbild "Der Hl. Georg vor der Muttergottes"
Andlau, ehem. Deutschordenskommende, Hauskapelle
Jetzt:
Andlau, ehem. Abteikirche St. Peter und Paul, Taufkapelle
1742
Der Hl. Karl Borromäus
Privatbesitz
1743
Der Hl. Hieronymus
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1745
Der Hl. Blasius
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1745
Zwei Bilder "Hl. Ambrosius" und "Hl. Augustinus" (1865 verbrannt)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Verloren
1745
Die Hl. Scholastika und der Hl. Benedikt
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont
Jetzt:
Verloren
1745
Abt Stephanus II. von Salem
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Bibliothek
1745–1746
Der Hl. Petrus Damiani
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746
Hl. Petrus Damiani
Der Hl. Bonaventura
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Hl. Bonaventura
Der Hl. Ildefons
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Thomas von Aquin
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Thomas von Villanueva
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Cyrillus von Alexandrien
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746
Der Hl. Leo
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Bernhard von Clairvaux
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Der Hl. Dionysius Areopagita
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1746
Vier Kirchenlehrer-Gemälde (1889 verbrannt)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Verloren
1745–1747
Der Hl. Hrabanus Maurus
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746–1747
Der Hl. Beda Venerabilis
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Sankt Michael in Obersteiermark, Pfarrkirche hl. Michael
1746–1747
Der Hl. Leander
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1747
Rupert von Deutz (?)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Stiftssammlungen
1747
Darstellung des Gekreuzigten
(Zuschreibung)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont
Jetzt:
Verschollen
1747
Linkes Seitenaltarblatt "Maria spendet dem Hl. Dominikus den Rosenkranz" am Salve-Regina-Altar
Scheer, Pfarrkirche St. Nikolaus
1747–1748
Linkes Seitenaltarblatt "Maria vom Siege"
(Zuschreibung)
Bodman-Ludwigshafen (Sernatingen), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Nenzingen, Martinskapelle
1748
Rechtes Seitenaltarblatt "Die Heiligen Fridolin und Cyriakus und andere Märtyrer"
Bodman-Ludwigshafen (Sernatingen), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Nenzingen, Martinskapelle
1748
Seitenaltarblatt "Der Hl. Johannes vom Kreuz"
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1748
Vorzeichnung für das Chorfresko der Klosterkirche St. Stephan in Habsthal
Habsthal, ehem. Dominikanerinnenkloster, heute Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
New York, Metropolitan Museum of Art (Met)
1748
Freskierung der Klosterkirche St. Stephan in Habsthal
Habsthal, ehem. Dominikanerinnenkloster, heute Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau, Klosterkirche St. Stephan
1748
Deckenfresken der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Birnau
Birnau, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1748–1749
Deckenfresko im Weißen Saal der ehem. Dompropstei in Konstanz
Konstanz, ehem. Dompropstei
Auftraggeber: Franz Konrad von Rodt (1706-1775), Fürstbischof von Konstanz (1750-1775)
1749
Der Hl. Joseph
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
, Altarwand
1749
Der Hl. Johannes auf Patmos
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
, Altarwand
1749
Abt Anselm II. von Salem
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, im Korridor vor dem Festsaal
1749
Abt Anselm II. von Salem
Birnau, Zisterzienser Priorat
, Refektorium
1749
Linkes Seitenaltarblatt "Tod des Hl. Benedikt"
Birnau, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1749
Rechtes Seitenaltarblatt "Die Madonna spendet dem Hl. Bernhard Milch"
Birnau, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1749
Deckenfresko in der Kalvarienbergkapelle in Wörnitzstein
Wörnitzstein, Kalvarienbergkapelle
Auftraggeber: Cölestin I. Meermoos, Abt von Kaisheim (1739–1771)
1751
Freskenzyklus in Schloss Leitheim
Leitheim, Schloss Leitheim, ehem. Sommerresidenz der Äbte des nahegelegenen Klosters Kaisheim
Auftraggeber: Cölestin I. Meermoos, Abt von Kaisheim (1739–1771)
1751
Zyklus mit 15 Kreuzwegstationen
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Oberschönenfeld (Gessertshausen), Zisterzienserinnenabtei Kloster Oberschönenfeld, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1752
Der Hl. Majolus
(Zuschreibung)
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
, Linke Seitenwand
1752–1753
Ehem. Hochaltarblatt "Himmelfahrt Mariä"
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Verloren
1753
Triumph des Hl. Ignatius von Loyola
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
, Nebenkapelle
1754
Der Hl. Franz Xaver tauft Helden
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
, Westempore
1754
Hochaltarblatt "Der sel. Duns Scotus vor Maria und der Allerheiligsten Dreifaltigkeit"
Überlingen, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Franziskaner-, heute Pfarrkirche zur unbefleckten Empfängnis
1754
Fresken in der Stiftspfarrkirche St. Kassian in Regensburg ( alle von Göz außer das große Deckenfresko im Mittelschiff von Otto Gebhard)
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
Auftraggeber: Johann Anton Götz, Pfarrer von St Kassian (1747-)
1754–1758
Abigail kommt zu David
Donaueschingen, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
1757
König David
Judith und Holofernes
Donaueschingen, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
1756–1758
Laban gibt Jakob seine Tochter Rahel zum Weibe
(Zuschreibung)
Donaueschingen, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen
1756–1758
Freskierung des nordöstlichen Stiegenhauses
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Auftraggeber: Nikolaus Cloos, Abt des Prämonstratenserklosters Schussenried
1758
Hochaltarblatt "Der Hl. Augustinus bringt sein Herz dar"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758
Altarblatt des Retabels unter der Orgelempore "Die sel. Johanna von Chantal vor der Madonna"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Fresken an Decke und Seitenwänden
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Rechtes Seitenaltarblatt "Der Hl. Franz von Sales die Ordensregel schreibend"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Linkes Seitenaltarblatt "Heimsuchung Mariä"
(Zuschreibung)
Amberg, ehem. Salesianerinnenkloster, ehem. Klosterkirche St. Augustinus, heute Schulkirche
1758–1760
Deckenfresko im Chor der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1762
Ananias legt Saulus die Hände auf
Privatbesitz
1760–1764
Ananias
Abt Anselm II. von Salem
(Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Bibliothek
1762–1763
Graf Heinrich von Lechsgemünd im Walde Haidwang
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrhof
1762–1764
Graf Heinrich von Lechsgemünd übergibt den Zisterziensern Baugrund für das Kloster Kaisheim
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard diktiert im Regen einen Brief, der vor der Nässe geschützt bleibt
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard vollendet das Salve Regina
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard zeigt dem exkommunizierten Herzog Wilhelm von Aquitanien die Hostie
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard heilt Kranke mit geweihtem Brot
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard verteidigt vor König Lothar in Lüttich die Rechtmäßigkeit des Papstes Innozenz II.
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Der Hl. Bernhard bittet Gott um Kraft, um als Schnitter arbeiten zu können
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrhof
1762–1764
Aufbruch des Hl. Bernhard und seiner Brüder, um nach dem Kloster Citeaux zu ziehen
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Vision des Hl. Bernhard in der Weihnacht
(Zuschreibung)
Kaisheim, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
1762–1764
Anbetung der Hirten
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Die Predigt Jesu am See Genesareth
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Jesus am See Genezareth
Gebet Jesu am Ölberg
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Kreuzigung Christi
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Grablegung Christi
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Auferstehung Christi
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
, Prälatur, Wohnzimmer
1764
Zwei Wandfresken im Chor der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1765
Die Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakraments
Augsburg, Augsburger Dom
, Pfarrsakristei
1765
Deckenfresko für die Erweiterung der Sakristei am Südturm des Domes
Augsburg, Augsburger Dom
1766
Die Ehebrecherin vor Jesus
(Zuschreibung)
Privatbesitz
1765–1769
Chorfresko und zwei Querschifffresken (drei Langhaus-Medaillonfresken von Domenico Pozzi)
Solothurn, Kathedrale St. Urs und Viktor, Bischofskirche des Bistums Basel
1769
Altarblatt "Der Hl. Martin"
(Zuschreibung)
Mühlingen, Pfarrkirche St. Martin
, Rechtes Seitenretabel
Undatiert
Zwei Gemälde "Hl. Johannes von Damaskus" und "Hl. Johannes Chrysostomus" (?)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont, Bibliothek
Jetzt:
Verloren
Undatiert
Vier Bilder mit Darstellungen aus dem Leben des Hl. Bernhard (1945 zerstört)
Donauwörth, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Kriegsverlust
Undatiert
Brustbild eines jungen Mannes
Verschollen
Undatiert
S. Petrus Forer
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Aufnahme des Hl. Johannes Nepomuk in den Himmel
Gaibach, Pfarrkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit
, rechtes Seitenaltarbild
Undatiert
Hl. Johannes von Nepomuk
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 Paris - 1875 Paris)
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Paris)
,
Orientalismus (Schule von Barbizon)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874)
Flussauen beim Landgut des Künstlers in Ville d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.27)
um 1823
Eingang zum Wald bei Ville-d'Avray
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1681)
um 1825
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1608)
um 1825
Die Campagna Romana. Der Monte Testaccio
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1629)
1825
Das Kolosseum in Rom, gesehen durch die Bögen der Konstantinsbasilika
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1696)
1825
Die Campagna Romana mit der Aqua Claudia
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG3285)
1826
Das Forum Romanum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 153)
1826
Das Kolosseum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 154)
1826
Die Augustus-Brücke bei Narni
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1613)
1826
Italienische Herbstlandschaft bei Marino
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1499)
1826
Wasserfall bei Terni
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.13)
1826
Die Monti Prenestini in der Campagna Romana von Olevano aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1627)
1825–1828
Roccia de Nasoni in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1632)
1825–1828
Sitzende Italienerin, deren Arm auf ihrem Knie ruht
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1636)
1825–1828
Die Poussin-Promenade in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1941-6)
1825–1828
Blick auf Marino in den Albaner Bergen am frühen Morgen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1498)
1826–1827
Die Engelsburg und der Tiber in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1622)
1826–1828
Der Vesuv bei Neapel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1633)
1828
Ischia, Blick von den Hängen des Monte Epomeo
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2231)
1828
Kathedrale von Chartres
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1614)
1830
Le Havre. Das Meer von der Spitze der Klippen aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1635)
um 1830
Die Kirche Santissima Trinità dei Monti in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2041)
um 1830
Kalvarienberg bei Honfleur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1974.3)
um 1830
Porträt der Laure Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965)
1831
Die Piazzetta in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1755)
1828–1834
Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1979.404)
um 1832–1833
Gesamtansicht der Stadt Saint-Lô
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2580)
um 1833
Toussaint Lemaistre (1807/8-1888)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1976.201.13)
1833
Die Gemeinde Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1618)
1834
Die Zitadelle in Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1619)
1834
Porträt der Hutmacherin Alexina Legoux
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1638)
um 1835
Bildnis eines Kindes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.564)
um 1835
Hagar und Ismael in der Wüste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 38.64)
1835
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Fischerhäuser in Trouville in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1612)
um 1830–1840
Boot auf Grund bei Trouville (Fischerboot bei Ebbe)
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1697)
um 1830–1840
Terrasse des Hospizgartens in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1623)
1836
Diana und Actaeon (Diana in ihrem Bad überrascht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.162)
1836
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Porträt der Claire Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2560)
1837
Blick vom Boboli-Garten in Florenz
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2598)
um 1835–1840
Der Nemi-See
Mantes-la-Jolie, Haus des Richters François-Parfait Robert
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 947
(Inventar-Nr. R.F. 2605C)
2. Viertel 19. Jhd.
Ville-d'Avray bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2640)
um 1835–1840
Mönch beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1609)
vor 1840
Blick auf das Dorf Rosny im Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2603)
1839
Der Weg entlang des Waldes rund um Mortain in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1997-39)
um 1840
Das Schloss der Herzogin von Berry in Rosny bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2602)
1840
Junger Hirte in den Felsen (Wald bei Fontainebleau)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4778)
1842
Saint-André-en-Morvan in Burgund
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1615)
1842
Der Brienzersee in der Schweiz
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1630)
um 1840–1845
Blick auf Lormes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1980.203.4)
um 1840–1845
Der Tour Philippe le Bel in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1610)
1843
Wasserfälle bei Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1628)
1843
Die Gärten der Villa d'Este in Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1943-5)
1843
Studie für "Die Vernichtung Sodoms"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1984.75)
1843
Blick auf Genzano
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.29)
1843
Porträt des Louis Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2601)
um 1843–1844
Blick auf Genzano mit einem Reiter und einem Bauern
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.30)
nach 1843
Die Braut
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1634)
um 1845
Porträt des Adolphe Desbrochers (1841-1902), Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2376)
1845
Tor im Schatten großer Bäume in einer bretonischen Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1621)
um 1840–1850
Italienischer Ziegenhirte bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 899a)
um 1847
Morgentlicher Tanz der Nymphen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 73)
vor 1850
Einfahrt zum Strandungshafen in La Rochelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1620)
1851
Wäscherin am Wasser in Optevoz bei Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1625)
1852
Mère Marie-Héloïse von den Zehn Tugenden, Oberin eines Klosters in Boulogne-sur-Mer
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2377)
1852
Die Kirche von Rolleboise in der Nähe von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1938-107)
um 1850–1855
Heiliger Sebastian
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2232)
um 1850–1855
Hl. Sebastian
Sitzender Mönch in Weiß beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2604)
um 1850–1855
Schuljunge
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1637)
um 1854
Abendliches Festmachen des Bootes am Ufer
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1779)
vor 1855
Seinelandschaft bei Chatou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1855
Interieur in Mas-Bilier bei Limoges
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1611)
um 1850–1860
Nymphe mit Amor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1782)
vor 1857
Amor
Porträt des Maurice Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2600)
1857
Das brennende Sodom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.18)
1857
Das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1350)
um 1855–1860
Dorfstraße in Dardagny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 25.110.17)
um 1852–1863
Sommerlandschaft
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1404)
1855–1860
Die vier Tageszeiten
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6651-6654)
um 1858
Tor von Jerzual in Dinan
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1351)
1860
Dorfeingang
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1357)
um 1855–1865
Zwillingswindmühlen am Hang der Picardie bei Versailles
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1631)
um 1855–1865
Das neugierige kleine Mädchen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.2)
1860–1864
Träumerei
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.563)
um 1860–1865
Erinnerungen an Mortefontaine
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. M.I. 692a)
vor 1864
Im Künstleratelier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3745)
um 1865
Der Fährmann
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 14.40.811)
um 1865
Bacchantin am Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.19)
1865
Bacchantin
Die Muse: Geschichte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.193)
um 1865
Der Brief
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.160.33)
um 1865
Bootsleute im Schilf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 32.100.136)
um 1865
Der Turm von Montlhéry bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1616)
um 1860–1870
Die Einsamkeit. Erinnerung an Vigen, Limousin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.27)
1866
Die Kirche von Marissel in der Nähe von Beauvais
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1642)
1866
Souvenir aus Castel Gandolfo
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 769)
um 1865–1868
Im Obstgarten am Morgen in Marcoussis bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1617)
um 1865–1870
Kuhhirte am Morgen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1792)
1865–1870
Turm in der Ferne am Abend
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1793)
1865–1870
Zigeunerin mit einem baskischen Tambourin
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1947-31)
um 1865–1870
Junge Frau in Corots Atelier vor einer Staffelei sitzend
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1974)
um 1865–1870
Junges griechisches Mädchen am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1978-17)
um 1865–1870
Ufer der Seine bei Conflans
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 21.70.4)
um 1865–1870
Bacchantin in einer Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.598)
um 1865–1870
Bacchantin
Interieur der Kirche in Mantes-la-Jolie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 493 (1976.69))
1865–1870
Der Trompetenbaum, Erinnerung an Ville-d’Avray
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1794)
vor 1869
Mann in Rüstung (Der Ritter)
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2319)
1868
Velléda
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1640)
um 1868–1870
Die Brücke von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1641)
um 1868–1870
Die Frau mit der Perle
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2040)
um 1868–1870
Die badende Diana (Der Springbrunnen)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.103)
um 1869–1870
Diana (Göttin der Jagd)
Frau beim Lesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 28.90)
1869–1870
Sibylle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.565)
um 1870
Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 87.15.141)
1870
Bildnis eines italienischen Mädchens
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1500)
1870
Die Stadtmauer von Arras und der Porte Saint-Michel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1626)
1871
Der Glockenturm von Douai
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1710)
1871
Einholen des Netzes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1797)
1871
Haydée
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965-5)
um 1870–1872
Abends auf dem See
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2627)
um 1872
Reisigsammlerin am Fuße einer großen Eiche
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2699)
1872
Am Fluss
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 17
(Inventar-Nr. O 12510)
um 1870–1875
Frau beim Sammeln von Reisigbündeln in Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 17.120.225)
um 1871–1874
Bauernhaus im Wald
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 12
(Inventar-Nr. O 4777)
1873
Die Straße nach Sin-le-Noble bei Douai in Nordfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1359)
1873
Die Gerbereien von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1624)
1873
Die Mühle von Saint-Nicolas-lez-Arras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1802)
1874
Dame in blau
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2056)
1874
Innenansicht der Kathedrale von Sens in Ostfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2225)
1874
Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.28)
Undatiert
Kuh in einer Scheune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.14)
Undatiert
Landschaft
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
Undatiert