KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Evangelist Holzer im Vergleich mit Paul Gauguin
Johann Evangelist Holzer (1709 Burgeis - 1740 Clemenswerth)
Rokoko (Österreich)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Johann Evangelist Holzer (1727–1739)
Hl. Joseph, Patron der Bedrängten, Rechtes Seitenaltargemälde
Marienberg, Benediktinerkloster Marienberg
, Stiftskirche
1727
Selbstporträt mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 1
(Inventar-Nr. Gem 213)
1725–1730
Selbstbildnis mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1725–1730
Enthauptung Johannes des Täufers im Kerker
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1728
Ex Libris Johann Georg Bergmüller
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1730
Sieg des Christentums über das Heidentum
Wien, Museum Unteres Belvedere
1730
Sterbebild mit Hl. Barbara
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Vier Radierungen "Die Vier Jahreszeiten"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1732
Vier Radierungen "Die Vier Temperamente"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
, Phlegmatica und Melancholica in München, Staatliche Graphische Sammlung
1731–1732
Hl. Franz Xaver
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Hl. Ignatius
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Anbetung der Hirten
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Anbetung der Könige
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Ecce Homo, Entwurf für das Wandfresko am Klinkertor
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Olmütz, Kunstmuseum (Muzeum umění Olomouc)
1732
Huldigung an Frau Bergmüller
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12082)
um 1732–1733
Göttermahl, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Gasthaus "Drei Kronen", Frauentorstr. 31
Jetzt:
Verloren
1732–1733
Göttermahl
München, Staatliche Graphische Sammlung
1732–1733
Reginae Angelorum, Altarblatt des südöstlichsten Seitenaltares
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1732–1733
Jungfrau Maria
Hl. Norbert als Verehrer der Eucharistie
Freising, Diözesanmuseum
1733
Hl. Norbert
Ecce Homo, Fassadenfresko
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks
(Zuschreibung)
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1735
Der Sturz des Heidentums (Synagoge des Satans)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Sieg des Christentums (Das Neue Jerusalem)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Übergabe des Rosenkranzes an den Hl. Dominikus und die Hl. Rosa von Lima
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1734
Portrait des Augsburger Bankiers Christian Georg von Köpf d. Ä. (1699-1758)
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 801)
1735
Portrait der Maria Magdalena von Köpf
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 802)
1735
Marienkrönung, Altargemälde
Wellenburg, St. Radegundis-Kapelle
Jetzt:
Waldberg (Bobingen), Pfarrkirche St. Radegundis
1735
Christus und die Samariterin am Brunnen
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1735–1736
Kaiser Heraklius mit dem Kreuz
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 214)
1736
Kaiser Heraklius
Kreuzauffindung durch Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 215)
1736
Hl. Helena
Christus und die Samariterin am Brunnen, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Verloren
1736
Kuppelfresken
Garmisch-Partenkirchen, Wallfahrtskirche St. Anton
1736
Kreuztragung des Kaisers Heraklius
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Der christliche Herkules
Privatbesitz
1736
Die neun Chöre der Engel, Auszugsbild
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
Babenhausen, Fuggerschloss
, Fuggermuseum
1736
Verkündigung an Joachim, Altargemälde
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
München, Alte Pinakothek
1736
Kreuzauffindung der Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Hl. Helena
Bauerntanz
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736–1737
Der Triumph der Künste und Wissenschaften, Deckenentwurf
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1331)
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
um 1737
Die Heiligen des Benediktinerordens in der Glorie
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1335)
1737
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
,
Maria Immaculata
Die Heiligen des Benediktinerordens, Kuppelentwurf für Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 3691)
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Bauerntanz, Fassadenfresko
Augsburg, Brauerei und Gaststätte "Zum Bauerntanz", Bauerntanzgäßchen 1
, Westfassade
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Büste des Merkur
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Privatbesitz
1737
Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Allegorie der Liebe (Sieg der theologischen Weisheit), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie der Hoffnung (Benedikts Tugendweg), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie des Glaubens (Triumph der Religion), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Bozzetto
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Deckenfresko
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Verherrlichung des Fürstbistums Würzburg und seiner Geschichte
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Sel. Mechthild
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737
Die Heilige Sippe, Bozzetto zum Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
1737
Heilige Sippe
Die Heilige Sippe, Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Freskierung der Benediktinerabteikirche in Münsterschwarzach (im 19. Jhd. zerstört)
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1737–1738
Sel. Rathard
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737–1740
Tuum est Regnum et Potentia et Gloria (Dein ist die Macht, Kraft und Herrlichkeit), Hochaltarbild
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1738–1739
Erzengel Michael
,
Hl. Gregor der Große
,
Prophet Daniel
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne, Bozzetto für das mittlere Deckenfresko des Langhauses in Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 11505)
1739
Hl. Felizitas
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Privatbesitz
1739
Hl. Felizitas
Glorie der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1739–1740
Hl. Felizitas
Verzückung der hl. Therese
(Zuschreibung)
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Welt der Männer - Welt der Frauen
(Inventar-Nr. G 485)
Undatiert
Hl. Teresa von Ávila
Glorie der hl. Felizitas und ihrer sieben Söhne
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
, Entwurf für das Hochaltarbild
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6170)
Undatiert
Hl. Felizitas
Seitenaltargemälde Engelskampf
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, 1. nördliche Kapelle
Undatiert
Erzengel Michael
Paul Gauguin (1848 Paris - 1903 Atuona auf Hiva Oa)
Spätimpressionismus (Frankreich)
,
Spätimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Paul Gauguin (1875–1902)
Die Seine bei der Pont de Grenelle
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 744)
1875
Im Hühnerstall
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.35)
um 1878
Junge Frau bei der Toilette
Birnbaumholz
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 7
1882
Emil Gauguin (1874-1955), Sohn des Künstlers
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 63.113)
um 1877–1888
Rue Jouvenet in Rouen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.42)
1884
Straße in Rouen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 552 (1988.15))
1884
Flieder
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.4)
1885
Lagerfeuer am Flussufer
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.4)
1886
Bretonische Bäuerinnen
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 8701)
1886
Kommen und Gehen auf Martinique
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1979.88)
1887
Landschaft auf Martinique
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2220)
1887
Stillleben mit einer Skizze nach Delacroix
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 3
um 1887
Hunde rennen auf einer Wiese
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.31)
1888
Die Vision der Predigt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1643)
1888
Jakob ringt mit dem Engel
Bretonin
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1888
Bonjour, Monsieur Gauguin
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3553)
1889
Bretonischer Junge
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3114)
1889
Porträt von Meijer de Haan
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1889
Spazierstock mit einem weiblichen Akt und einem bretonischen Sabot am Griff
Buchsbaumholz
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 67.187.45a,b)
um 1888–1890
Verziertes Fass
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1889–1890
Stillleben mit Obstschale und Krug vor einem Fenster
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6609)
1890
La Orana Maria, (Gegrüßet seist Du, Maria)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 51.112.2)
1891
Im Vanilla Grove, Mensch und Pferd
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.15)
1891
Tahitianische Fischerinnen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 204, Nachimpressionisten
1891
Mata Mua (in alten Zeiten)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1984.8)
1892
Tahitische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 39.182)
1892
Tahitische Frauen beim Baden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.179)
1892
Parau Api. Gibt's was Neues ?
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2610)
1892
E Haere oe i hia - Wohin gehst Du?
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 3065)
1892
Die Mutter des Künstlers
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2554)
um 1893
Siesta
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1993.400.3)
um 1892–1894
Kopf eines jungen Mädchens
Steinguss
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.DEC99.36)
1893–1894
Bauernhof in Brittany
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 54.143.2)
um 1894
Stillleben mit Vase und Blumen
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3289)
1896
Stillleben mit Teekanne und Obst
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1997.391.2)
1896
Stillleben
Die Geburt (Te tamari no atua)
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 8652)
1896
Faa Iheihe
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L708)
1898
Drei Tahitianer
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2221)
1899
Zwei tahitische Frauen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 49.58.1)
1899
Zwei Frauen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1997.391.3)
um 1901–1902
Flucht
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3206)
1902
Das Urteil des Paris
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 33
(Inventar-Nr. O 3207)
1902
Paris, Sohn des trojanischen Königs Priamos