KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 21.9. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Matthias Bernhard Braun im Vergleich mit Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch
Matthias Bernhard Braun (1684 Sautens in Tirol - 1738 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Matthias Bernhard Braun (1710–1725)
Vision der Hl. Luitgard
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 317)
1710
Hl. Luitgard von Wittichen
Die Vision der hl. Luitgardis
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. P 3244)
nach 1710
Hl. Luitgard von Wittichen
Figurengruppe mit dem Hl. Ivo Hélory von Kermartin
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 321)
1711
Hl. Ivo Hélory von Kermartin
Hl. Judas Thaddäus
Prag-Altstadt, ehem. Kirche Unsere Liebe Frau Na Louži (St. Maria an der Lake) (1791 abgerissen)
, Lindenholz
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. VP 13561)
1712
Apostel Judas Thaddäus
Engel I
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 3081)
1717–1718
Engel II
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 4281)
1717–1718
Engel
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. 69/73)
um 1720
Flora (römische Göttin der Blüte, hier als Allegorie des Frühlings)
Prag-Neustadt Zderaz, ehem. Sommerresidenz am Kloster bei St. Wenzel
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 7
(Inventar-Nr. 326)
um 1720
Flora (Göttin der Blüte)
Engel
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum
um 1720
Der Gekreuzigte
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
, Sommerrefektorium, Lindenholz
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 7
(Inventar-Nr. P 8961)
Auftraggeber: Abt Eugen Tyttl
nach 1720
Gekreuzigter Christus
Hl. Johannes von Nepomuk
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Durchgang 1
(Inventar-Nr. VP 10377)
um 1721
Hl. Johannes von Nepomuk
Atlas (Mythologie)
Prag-Kleinseite, Vrtba-Garten
, Tor, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 331)
um 1725
Atlas (Mythologie)
Ceres (römische Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit)
Prag-Neustadt, ehem. Haus Nr. 730 des Bildhauers Matthias Bernhard Braun, Kreuzung Jungmannova / Vodičkova (abgerissen 1910)
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 7
(Inventar-Nr. 332)
1725–1726
Juno (römische Göttin der Geburt)
Prag-Neustadt, ehem. Haus Nr. 730 des Bildhauers Matthias Bernhard Braun, Kreuzung Jungmannova / Vodičkova (abgerissen 1910)
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 7
(Inventar-Nr. 333)
1725–1726
Juno (römische Göttin der Geburt)
Vulkan
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 7626)
Undatiert
Vulkan (Mythologie)
Jupiter
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 7628)
Undatiert
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Bacchus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 232)
Undatiert
Bacchus
Merkur
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 7623)
Undatiert
Merkur (römischer Gott)
Venus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. P 7624)
Undatiert
Venus (Göttin der Liebe)
Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch (1878 Kiew - 1935 St. Petersburg)
Suprematismus (Russland)
,
Suprematismus (München)
,
Suprematismus (Berlin)
,
Suprematismus (St. Petersburg)
,
Suprematismus (Witebsk)
,
Suprematismus (Weißrussland)
,
Konstruktivismus (Russland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Konstruktivismus (St. Petersburg)
,
Konstruktivismus (Witebsk)
,
Konstruktivismus (Weißrussland)
,
Avantgarde (Russland)
,
Avantgarde (München)
,
Avantgarde (Berlin)
,
Avantgarde (St. Petersburg)
,
Avantgarde (Witebsk)
,
Avantgarde (Weißrussland)
,
Post-Impressionismus (Russland)
,
Post-Impressionismus (München)
,
Post-Impressionismus (Berlin)
,
Post-Impressionismus (St. Petersburg)
,
Post-Impressionismus (Witebsk)
,
Post-Impressionismus (Weißrussland)
,
Primitivismus (Russland)
,
Primitivismus (München)
,
Primitivismus (Berlin)
,
Primitivismus (St. Petersburg)
,
Primitivismus (Witebsk)
,
Primitivismus (Weißrussland)
,
Kubofuturismus (Russland)
,
Kubofuturismus (München)
,
Kubofuturismus (Berlin)
,
Kubofuturismus (St. Petersburg)
,
Kubofuturismus (Witebsk)
,
Kubofuturismus (Weißrussland)
,
Alogismus (Russland)
,
Alogismus (München)
,
Alogismus (Berlin)
,
Alogismus (St. Petersburg)
,
Alogismus (Witebsk)
,
Alogismus (Weißrussland)
Kunstwerke von Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch (1912–1930)
Frau mit Eimern: Dynamische Anordnung
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 505
1912–1913
Suprematistische Komposition
Köln, Museum Ludwig, 02.21
(Inventar-Nr. ML 01620)
1915
Suprematistische Komposition: Fliegendes Flugzeug
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1915
Malerischer Realismus eines Jungen mit Rucksack - Farbmassen in der vierten Dimension
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1915
Dynamischer Suprematismus
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T02319)
um 1915–1916
Suprematistische Komposition: Weiß auf Weiß
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1918
Landschaft (Der Winter)
Köln, Museum Ludwig, 02.21
(Inventar-Nr. ML 01300)
nach 1927
Mann in suprematistischer Landschaft
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
um 1930–1931