KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Salvator Rosa im Vergleich mit Frans Post
Salvator Rosa (1615 Arenella - 1673 Rom)
Barock (Italien)
,
Barock (Neapel)
Kunstwerke von Salvator Rosa (1641–1668)
Landschaft mit Reisenden die nach dem Weg fragen
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6643)
um 1641
Wiederkehr der Astraea
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 1613)
um 1640–1645
Astraea
Selbstbildnis als Philosoph
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG4680)
um 1645
Hexenbeschwörung
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6491)
um 1646
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 21.105)
um 1647
Selbstporträt als Pascariello
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. L1283)
um 1645–1649
Platonische Akademie
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 13
(Inventar-Nr. D 296)
um 1650
Platon
Vanitas-Stillleben
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6
(Inventar-Nr. 13103)
um 1650
Stillleben
,
Vanitas
Landschaft mit den hll. Antonius Abbas und Paulus dem Eremit
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 2852)
um 1660–1663
Hl. Antonius der Große (Hl. Antonius der Einsiedler, Antonius Abbas)
,
Hl. Paulus von Theben ("der erste Einsiedler")
Trostlose Landschaft mit zwei Figuren
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 2853)
um 1660–1663
Pythagoras und die Fischer
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIII
(Inventar-Nr. 59.1)
1662
Pythagoras
Der Traum des Aeneas
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 65.118)
1660–1665
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
Der Holzhauer und Merkur
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG84)
um 1663
Merkur (römischer Gott)
Jäger in einer felsigen Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 586)
um 1665
Tobias und der Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 729
(Inventar-Nr. 583)
um 1660–1670
Tobias
Saul bei der Hexe von Endor
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 584)
1668
Saul
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670