KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Angelika Kauffmann im Vergleich mit Frans Post
Angelika Kauffmann (1741 Chur - 1807 Rom)
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Rom)
,
Rokoko (Italien)
,
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Rom)
,
Klassizismus (Italien)
Kunstwerke von Angelika Kauffmann (1760–1798)
Selbstporträt
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 1
(Inventar-Nr. Gem 302)
um 1760
Porträt Josef Johann Kauffmann, Vater der Künstlerin
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 5
(Inventar-Nr. Gem 300)
1763
Bildnis der Lady Louisa Leveson-Gower (1749/50-1827), später Baroness Macdonald als Spes
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 18
(Inventar-Nr. 2513)
1767
Jane Maxwell, Herzogin von Gordon (um 1749-1812)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 5-6
(Inventar-Nr. PG 2786)
um 1772
Rinaldo und Armida
London, Kenwood House, Raum 9
um 1772
Armida
,
Rinaldo
Gualtherius und Griselda
London, Kenwood House, Raum 9
um 1772
Clio, Muse der Geschichte
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 22 - Spätbarock und Klassizismus
(Inventar-Nr. 12410)
um 1770–1775
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Alexander Gordon, 4. Herzog von Gordon (1743-1827)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 5-6
(Inventar-Nr. PG 2728)
1774
John Reade
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3644)
um 1776
Edward Smith Stanley (1752–1834), zwölfter Earl of Derby, mit seiner ersten Frau (Lady Elizabeth Hamilton, 1753–1797) und ihrem Sohn (Edward Smith Stanley, 1775–1851)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 59.189.2)
um 1776
Bildnis der Gemahlin des Professors Pauli
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 1238)
um 1780
Der Künstler in der Rolle des Entwurfs, der der Inspiration der Dichtkunst lauscht
London, Kenwood House, Raum 9
1782
Erminia verewigt Tankred und sich selbst in einem Baum
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 36
(Inventar-Nr. 1964/171)
um 1783
Erminia (weibliche Figur in Torquato Tassos Gerusalemme liberata)
,
Tankred von Tiberias
Eine Priesterin der Unsterblichkeit empfängt die Namen Unsterblicher
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 36
(Inventar-Nr. 1969/35)
um 1783
Selbstbildnis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 1056)
1784
Portrait Julia Gräfin Reventlow (1763-1816), geb. Schimmelmann
Emkendorf, Gut Emkendorf
Jetzt:
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 36
(Inventar-Nr. 1926/43)
1784
Sir James Hall of Dunglass (1761-1832)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 5-6
(Inventar-Nr. PG 2990)
1785
Bacchantin
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 22
(Inventar-Nr. 499)
vor 1786
Bacchantin
Freifrau von Bauer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 739)
1786
Porträt der Gräfin Catherine Skawronska (1761-1829)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 1931)
1789
Porträt des Michael Novosielski (1750-1795)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 651)
1791–1792
Bildnis des Gelehrten und Kunstagenten Johann Friedrich Reiffenstein
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 36
(Inventar-Nr. Lg 2093)
1793
Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 2016.392)
1798
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670