KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) im Vergleich mit Christian Rohlfs
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Christian Rohlfs (1849 Groß Niendorf, Kreis Segeberg - 1938 Hagen)
Impressionismus (Deutschland)
,
Impressionismus (Berlin)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Naturalismus (Deutschland)
,
Naturalismus (Berlin)
Kunstwerke von Christian Rohlfs (1874–1930)
Stillleben mit Mokkakännchen
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
(Inventar-Nr. 2017/6)
um 1874
Stillleben
Steinbruch bei Weimar
Kiel, Kunsthalle, Landschaften
um 1887
Flussbrücke vor dem Stadttor (Brücke in Weimar)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
(Inventar-Nr. 1988-97)
1889
Berkaer Landstraße
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 211, Realismus in Deutschland
um 1889
Straße in Weimar
Kiel, Kunsthalle, Landschaften
1889
Herbstlicher Buchenwald bei Weimar
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
(Inventar-Nr. Bö-G53-2006)
1890
Die Sternbrücke in Weimar
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1892
Chaussee nach Gelmeroda
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 211, Realismus in Deutschland
1893
Waldinneres
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Treppenhaus
1895
Birkenwald
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1898
Landschaft bei Weimar
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1899
Friedhofsmauer in Weimar
Kiel, Kunsthalle, Landschaften
1899
Hügelige Landschaft im Spätherbst
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 211, Realismus in Deutschland
1900
Damenporträt
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
um 1902
Holsteinische Landschaft
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
um 1903
Kiefernstämme im Sonnenlicht
Kiel, Kunsthalle, Landschaften
um 1903
Sommerlandschaft bei Weimar
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 211, Realismus in Deutschland
1904
Garten in Soest
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.2000.46)
um 1905
Titania mit Zettel
Wolle
München, Pinakothek der Moderne, Saal 1
(Inventar-Nr. 13470)
um 1910
Titania (Königin der Feen in Shakespeares Ein Sommernachtstraum)
Bäume am Flussufer
Kiel, Kunsthalle, Landschaften
1910
Kleiner blauer Berg
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.7 - Die Brücke
(Inventar-Nr. GUN-M-0345)
1912
Stiftskirche St. Patrokli in Soest
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Gm 1679)
1912
Visionäre Landschaft
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Gm 2039)
1912
Prometheus
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 5)
um 1912
Prometheus
Paar in der Nacht
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 89)
1912
Zwei Tanzende
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.7 - Die Brücke
(Inventar-Nr. GUN-G-0417)
um 1913
Versuchung Christi
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Gm 2037)
1914
Versuchung Christi
Bergpredigt
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 1)
1916
Bergpredigt
Haus in Soest
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 87)
1916
Austreibung aus dem Paradies
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 2)
um 1917
Vertreibung aus dem Paradies
Junge Fichten
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 81)
1917
Der Prophet
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1917
Erscheinung (Blauer Kopf)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 4)
1920
Hagar in der Wüste
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 3)
1921
Hagar (ägyptische Magd Saras)
Selbstbildnis mit Frau
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 6)
1921–1922
Sonnenuntergang an der Ostsee
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 86)
1926
Die Brunnsteinkapelle in Soest
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
um 1930