Die Messe des hl. Gregor

Position Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina
Die Messe des hl. Gregor
Meister des Augustiner-Altars (1487–1500), Die Messe des hl. Gregor, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 39, um 1500, Bild 1/2
Meister des Augustiner-Altars (1487–1500), Die Messe des hl. Gregor, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 39, um 1500, Bild 1/2
Meister des Augustiner-Altars (1487–1500), Die Messe des hl. Gregor, Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 39, um 1500, Bild 2/2
Epitaph des Heinrich Wolff von Wolffsthal

Der Legende nach erschien Papst Gregor (gest. 604) während der Messfeier der leibhaftige Christus als Schmerzensmann. Gregor ist umgeben von zahlreichen Heiligen: verschiedene Dominikanerheilige und die hl. Katharina (links) als Patronin der Nürnberger Klosterkirche. Für diese Kirche wurde die Tafel von Heinrich Wolff von Wolffstal (gest. 1504) gestiftet. Von besonderem Interesse ist die Darstellung der Leidenswerkzeuge Christi. Die Tafel wird der Werkstatt des Augustineraltars zugeschrieben.

Legend has it that Christ appeared in person as the Man of Sorrows to Pope Gregory (d. 604) as he was celebrating Mass. Gregory is surrounded by numerous saints: various Dominican saints as well as St. Catherine (left), the patron saint of the Nuremberg convent church. The panel was donated for the church by Heinrich Wolff of Wolffstal (d. 1504). The depiction of the Instruments of the Passion is of special interest. The panel is ascribed to the workshop of the Augustinian Altarpiece.

Kunstwerke in der Umgebung (1460–1501)

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz