Die Anbetung der Könige

Position Nürnberg, Kirche St. Lorenz
Künstler
Hans Baldung Grien
1484 oder 1485 Schwäbisch Gmünd - 1545 Straßburg
Die Anbetung der Könige
Hans Baldung Grien (1500–1544), Die Anbetung der Könige, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, 1506, Bild 1/2
Hans Baldung Grien (1500–1544), Die Anbetung der Könige, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, 1506, Bild 1/2
Hans Baldung Grien (1500–1544), Die Anbetung der Könige, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, 1506, Bild 2/2

Das Glasgemälde stammt aus dem »Löffelholz-Fensterx der Nürnberger Stadtpfarrkirche St. Lorenz, des vom Rechts gelehrten und Humanisten Dr. Johann Löffelholz (1448-1509) gestiftet wurde. Es gilt als eine der besten Leistungen dürerzeitlicher Glasmalerei. Baldung arbeitete hierfür mit der bedeutenden Nürnberger Werkstatt von Veit Hirsvogel d. A. zusammen, wobei er wohl nicht nur den Entwurf lieferte, zusammen, sondern auch an der Ausführung eigenhändig beteiligt war. Hervorzuheben sind prachtvolle Details wie der hermelinbesetzte Mantel und die Hutkrone des knienden Königs, die als Geschenke dienenden Goldschmiedeobjekte sowie das kräftige Morgenrot, das den Himmel erglühen lässt.

Cet élément provient du vitrail Löffelholz de l'église Saint Laurent de Nuremberg, donation du docteur Johann Löffelholz (1448-1509), juriste et humanista de Nuremberg. Il est considéré comme l'un des plus beaux datant de l'époque de Dürer. Pour le réaliser, Baldung a collaboré avec le célèbre atelier de Veit Hirsvogel l'Ancien, à Nuremberg. Il a non seulement livré l'esquisse, mais il a probablement aussi participé lui-même à la fabrication. Ce vitrail est exceptionnel par ses détails fastueux, comme le manteau au col d'harmine, la couronne du roi agenouillé, les pièces d'orfevrerie apportées en offrandes, et par l'aube qui embrase le ciel.

Kunstwerke in der Umgebung (1350–1517)
Totenschild Hans Heinrich Holzschuher (gest. 1267), Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, 14. Jhd.
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Fichtenholz und Kieferholz
14. Jhd.
Verkündigung an Maria, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, um 1355
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Westportal, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31 (Inventar-Nr. Pl.O. 2265, 2266)
um 1355
Wasserspeier, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, um 1400
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Südturm, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32 (Inventar-Nr. Pl.O. 2320)
um 1400
Brüstungsfragmente, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 15. Jhd.
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Brüstung über dem Westportal, Sandstein
Jetzt: München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15 (Inventar-Nr. MA 2163-2166)
15. Jhd.
Veit Stoß (1495–1524), Engelsgruß im Rosenkranz, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, 1517–1518
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 1/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 1/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 2/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 3/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 4/5
Nürnberg, Kirche St. Lorenz, Bild 5/5
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, Bild 1/3
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, Bild 1/3
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, Bild 2/3
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Ausstellung "Hans Baldung Grien, heilig | unheilig", Saal 1, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz