Der Marienaltar ist der prunkvollste aller mittelalterlichen Schnitzaltäre in Lübeck. Er entstand kurz vor der Durchführung der Reformation in Lübeck (1531) wohl im Auftrag Lübecker Ratsherren.
Maria ist als Herrscherin des Himmels und der himmlischen Heerscharen dargestellt: Sie hält das Szepter, wird von Engeln gekrönt und emporgehoben. Die kos mischen Zeichen Mond und Sonne ordnen sie dem Bildtypus der Strahlenkranzmadonna zu. Außer den Strahlen umgeben sie die Blüten des Rosenkranzes. Das Bildprogramm der Flügel zeigt die Verkündigung, die Geburt des Kindes, die Beschneidung Christi und die Anbetung der Hl. Drei Könige. Für einige Szenen dienten Dürers Holzschnitte des Marienlebens als Vorlage.
Die kostbar ausgeschmückte Figur der Gottesmutter ist flankiert von der Hl. Katharina (links) und der Hl. Barbara (rechts), den beliebtesten weiblichen Heiligen, die auf den meisten Lübecker Altären zu finden sind. Die oberen kleinen Altaraufsätze enthalten die Figuren der Hl. Georg und Christophorus.
Die Predella zeigt den Hl. Hieronymus im Gehäuse (Mitte), den Pestheiligen Rochus (links) und den Pilgerheiligen Jakobus (rechts); die seitlichen Figuren sind verloren.
The altarpiece dedicated to St. Mary is the most magnificent of Lübeck's medieval altarpieces. It was made shortly before the Reformation was carried through here (1531) and was very probably commissioned by city aldermen.
Mary is depicted as Queen of heaven and the heavenly hosts: she holds the scepter and is being upraised and crowned by angels. The presence of the cosmic signs for the Moon and Sun show this depiction to belong to the type known as "Virgin with radiating lines. In addition to the lines she is also surrounded by the blossoms of the Rosary. The cycle of pictures and carvings that make up the wings show the Annunciation, The Birth of Jesus. Christ's circumcision, and the Adoration of the Magi. Some of the scenes are modelled on Durer's woodcut illustrations of the life of St. Mary.
The richly embellished Madonna figure is flanked by St. Catherine (left) and St. Barbara (right), the most popular female saints and the ones most frequently found in Lübeck's altarpieces.
The little reredos carvings that top the altarpiece contain figures of St. George and St. Christopher. The predella shows an interior with St. Hieronymus (middle), St. Rochus, patron of victims of the pest (left), and the patron of pilgrims, St. James (right). The figures on each side have been lost.