KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 26.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Simon Sorg im Vergleich mit Francesco Guardi
Simon Sorg (1719 Kelheim - 1792 Regensburg)
Rokoko (Bayern)
,
Frühklassizismus (Bayern)
Kunstwerke von Simon Sorg (1740–1792)
Hll. Maria und Johannes
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740
Hochaltar
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1742
Statuen der Minerva, Justitia, Felicitas und Fortitudo
Regensburg, Weinlände
Jetzt:
Verloren
1745
Felicitas (Mythologie)
,
Fortitudo
,
Justitia
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Kruzifixus mit Maria und Johannes am Hochaltar
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1746
Gekreuzigter Christus
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Straubing, ehem. bischöfliches Studienseminar, heute Erzbischof-Buchberger-Zentrum, Hauskapelle
1747–1748
Chorgestühl
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
1748–1750
Seitenaltar Beatae Mariae Virginis
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Maria mit Kind
Seitenaltar St. Johann Nepomuk
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Hl. Johannes von Nepomuk
Maria Immaculata
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
1749–1750
Seitenaltäre Maria Immaculata und und St. Katharina
Regensburg-Niederwinzer, Pfarrkirche St. Nikolaus (ehem. Domkapitel Regensburg inkorporiert)
1750
Skulpturen und Baudekor der Ehrenpforte zur Hochzeit von Fürst Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis und Prinzessin Maria Henriette Josepha von Fürstenberg-Stühlingen
Verloren
1750
Heiliges Grab
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
1751
Franz-Xaver-Seitenaltar, ehem. Altar der Franz-Xaver-Kapelle
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1751–1752
Hochaltar
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Kirchenstühle und Chorgestühl des Nonnenchors
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Emporen- und Fenstergitter
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Altarkreuz mit kniender Magdalena
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1755
Skulpturen und Baudekor des "Lust-Palais", errichtet anläßlich der Geburt des Erzherzogs von Österreich Ferdinand Joseph
Verloren
1754
Tabernakel des Hochaltars
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755
Hüftfiguren der Evangelisten Matthäus und Markus sowie der Kirchenväter Ambrosius und Gregor
Kerm (Eitlbrunn), Flurkapelle
Jetzt:
Eitlbrunn, Pfarrkirche St. Michael
1755
Kanzel
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Beichtstühle
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Anbetung der Könige, fünf Krippenfiguren
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, ehem. Studienseminar St. Wolfgang-Westmünster
1755–1760
Seitenaltäre St. Heinrich und St. Kunigunde
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1755–1760
Hl. Heinrich und Kunigunde
Hl. Joseph mit Kind
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Hl. Johann Nepomuk
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Heiliges Grab
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
Jetzt:
Verloren
1758
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1758–1760
Hochaltar
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1760
Zwei Seitenaltäre
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1760
Hochaltar
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1761
Holzmodelle für die Silberbüsten der Heiligen Petrus und Paulus auf dem Hochaltar des Regensburger Domes
Regensburg, Dom St. Petrus
Jetzt:
Verloren
1764
Personifikationen der vier Erdteile Europa, Afrika, Amerika Asien auf den Chororatorien
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1764
Chorgestühl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1765
Hochaltar
Regensburg-Dechbetten, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1767
Tabernakel des südlichen Seitenaltars (Marienaltar)
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1767
Seitenaltäre Hl. Maria und Hl. Sebastian
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1770
Zwei Kruzifixe
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1768
Neuornamentierung und Ausbesserung der Seitenaltäre Hl, Briccius und Hl. Johannes (heute Anna-Altar)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Konsoltisch
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Portrait des Fürstbischofs von Regensburg Anton Ignaz Graf von Fugger
Regensburg, Historisches Museum
1769
Modell des Hochaltars der Alten Kapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1769
Hochaltar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1769–1776
Bilderrahmen
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Levitenstuhl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Heiliges Grab
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1774
Entwurfszeichnung zum Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Regensburg, Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv
1774
Ehrenpforte zur Hochzeit der Prinzessin Sophie Friderica von Thurn und Taxis
Verloren
1775
Zwei Postamente für Büsten der Hl. Johannes Baptist und Hl. Johannes Evangelist
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1776
Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1774–1778
Männliche Sitzfigur
Privatbesitz
1775–1780
Seitenaltäre der Schmerzhaften Muttergottes und des Prager Jesulein
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
Jetzt:
Regensburg, Karmelitenkirche St. Josef
1775–1780
Seitenaltar Hl. Joseph
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Josef
Seitenaltar Hl. Sebastian
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Sebastian
Drei Altäre der Ramwold-Krypta
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1779–1780
Hochaltar
Zaitzkofen, Schloss Zaitzkofen, Schlosskapelle St. Anna
1780
Epitaph des Kurmainzischen Gesandten Philipp Wilhelm Albert Freiherr von Lyncker von Lützenwick (1710 - 4.4.1779)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1780
Staatskarosse des Fürsten Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Marstall des Fürsten von Thurn und Taxis, heute Museum
Jetzt:
Verloren
1780–1781
Festarchitektur und "Illumination" anlässlich der Anwesenheit zahlreicher auswärtiger Familienangehöriger des Fürsten von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1781–1782
Kruzifixus und Schmerzensmutter für den Stiftsfriedhof (Schmerzensmutter nicht erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle
1782
Seitenaltäre Hl. Heinrich und Hl. Jakobus
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1782–1783
Festarchitektur anlässlich der Hochzeit der Prinzessin Henrietta von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
1783
Hochaltar
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Sebastian
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Rechter Seitenaltar
1785–1786
Kanzel
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Leonhard
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Linker Seitenaltar
1785–1786
Epitaph des Reichstagsgesandten Valentin Franz Edler von Emmerich (1700 - 4.8.1778)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1786–1787
Zwei Reliefmedaillons Geburt Christi und Verkündigung am Maria-Schnee-Altar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Türflügel des Südportals zur Gnadenkapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Heiliges Grab (nur teilweise erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1789
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Joseph II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1790
Seitenaltäre Hl. Katharina und Heilig Kreuz
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1790–1791
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Leopold II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis vor dem Freisinger Hof
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1791
Hochaltar
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1791
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Leopold II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1792
Orgelaufbau
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1792
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Franz II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1792–1793
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert