KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Adam Kraft im Vergleich mit John Constable
Adam Kraft (zwischen 1455 und 1460 Nürnberg - 1509 Nürnberg)
Spätgotik (Deutschland)
Kunstwerke von Adam Kraft (1488–1507)
Christus begegnet seiner Mutter Maria
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1818)
um 1487–1490
Christus begegnet seiner Mutter
Simon von Kyrene hilft das Kreuz tragen
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1819)
um 1487–1490
Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
Christus und die Frauen von Jerusalem
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1820)
um 1487–1490
Jesus begegnet den weinenden Frauen
Christus wird verspottet und geschlagen
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1821)
um 1487–1490
Christus stürzt unter dem Kreuz
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1822)
um 1487–1490
Christus fällt unter dem Kreuz
Beweinung Christi
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2149)
um 1487–1490
Beweinung Christi
Veronika reicht Christus das Schweißtuch
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2927)
um 1487–1490
Schweißtuch der Veronika
Sog. Astbrecher
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21
(Inventar-Nr. MA 1983)
1490
Sakramentshäuschen
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
, Sandstein
1493–1496
Wappenhaltendes Mädchen
Sandstein
Berlin, Bode-Museum, Saal 107
(Inventar-Nr. M 135)
um 1495
Heilige Anna selbdritt
Nürnberg, Haus Oberer Bergauer Platz 2
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2321)
um 1496
Anna Selbdritt
Peringsdörffersches Sandstein-Epitaph
Nürnberg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche St. Veit (1816 abgebrochen), Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
um 1498
Maria mit Kind
Verkündigung an Maria
Nürnberg, Haus Winklerstraße 24
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2168, 2169)
1504
Mariä Verkündigung
Mondsichelmadonna
Nürnberg, Haus "Zum Gläsernen Himmel", Bindergasse 1
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2928)
1504
Mondsichelmadonna
Flötenspieler
Nürnberg, Imhoffsche Haus, Tucherstraße 20
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2944)
um 1505
Harfenspielerin
Nürnberg, Imhoffsche Haus, Tucherstraße 20
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2945)
um 1505
Westgiebel der Frauenkirche Nürnberg
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
1506–1508
John Constable (1776 East Bergholt, Suffolk - 1837 London-Hampstead)
Romantik (England)
Kunstwerke von John Constable (1804–1837)
Higham Village am Flusse Stour
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1804
Laura Moubray (geboren 1788)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2871)
1808
Stoke-by-Nayland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 26.128)
um 1810–1811
Blick von East Bergholt auf Dedham Vale
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. FV 5)
um 1815
Bowleaze Cove und Jordan Hill in der Bucht von Weymouth
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2652)
1816–1817
Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 06.1272)
1818
Blick vom River Avon auf Kathedrale von Salisbury und Leaden Hall
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2651)
1820
Die Mühle von Stratford
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG6510)
1820
Ansicht von Salisbury
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1952-25)
um 1820
Mühle am Flusse Stour
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1820
Der Heuwagen
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1207)
1821
Hampstead Heath, mit Teich und Badegästen
London, Kenwood House, Raum 11
1821
Hampstead Heath mit Badenden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 2009.400.26)
um 1821–1822
Das Haus des Admirals in Hampstead ("The Grove")
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1821–1822
Die Kathedrale von Salisbury vom Garten des Bischofs aus
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 50.145.8)
um 1825
Wassermühle in Gillingham, Dorset
London, Victoria and Albert Museum, 3. Etage, Britain
1823–1827
Kornfeld
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG130)
1826
Tal von Dedham
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2016)
um 1828
Die Weymouth Bay vor dem Sturm
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 39)
vor 1830
Helmingham Dell (Suffolk)
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1948-5)
um 1830
Kenotaph zum Gedenken an Sir Joshua Reynolds
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1272)
1833–1836
Chelsea
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
19. Jhd.