KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernst Rietschel im Vergleich mit Domenico Fetti
Ernst Rietschel (1804 Pulsnitz - 1861 Dresden)
Spätklassizismus (Deutschland)
,
Spätklassizismus (Dresden)
,
Spätklassizismus (Weimar)
,
Spätklassizismus (Braunschweig)
Kunstwerke von Ernst Rietschel (1829–1859)
Entwurf zu dem Denkmal für König Friedrich August den Gerechten von Sachsen
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 157)
1827–1831
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Albertine Rietschel, geb. Trautscholdt
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 154)
1836
Modell zum südlichen Giebelfeld für das Erste Hoftheater Gottfried Sempers in Dresden: "Die Musik"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 4061)
1839
Wilhelmine Schröder-Devrient
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 29)
1840
Johann Wolfgang von Goethe. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 160)
1841
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Friedrich von Schiller. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 161)
1841
Friedrich Schiller (1759-1805)
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 33)
1848
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gotthold Ephraim Lessing (Gussmodell)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 4700)
1848–1849
Lessing
Entwurf zum Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 61)
1852–1853
Friedrich Schiller (1759-1805)
,
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Amor, den Panther reizend
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1852–1859
Amor
Christian Daniel Rauch
Marmor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 3083)
1857
Der erste Entwurf für das Lutherdenkmal in Worms
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 162)
1858
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Amor auf dem wilden Panther
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1859
Amor
Domenico Fetti (1589 Rom - 1624 Venedig)
Barock (Italien)
Kunstwerke von Domenico Fetti (1613–1622)
Jakobs Traum von der Himmelsleiter
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 3819)
um 1613
Jakob und die Himmelsleiter
Engel auf Wolken
Mantua, Santa Maria degli Angeli
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 4189)
um 1614
Ein Engel auf Wolken
Mantua, Santa Maria degli Angeli
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 4190)
um 1614
Kaiser Domitian
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 279)
um 1616–1617
Kaiser Domitian
Schutzengel
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 282)
um 1615–1618
Landleben (Die Spinnerin) (Adam und Eva zur Arbeit verurteilt)
Paris, Musée du Louvre, Saal 728
(Inventar-Nr. 280)
um 1615–1620
Adam
,
Eva
Melancholia
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 9
(Inventar-Nr. Gem 580)
um 1618
Christus am Ölberg
Mantua, Basilika Sant’Andrea
, Cantelma-Kapelle
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. DO 5356)
1617–1619
Christus am Ölberg
Vision des Hl. Petrus von den unreinen Tieren
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 2403)
um 1619
Apostel Petrus
Gleichnis vom Splitter und vom Balken
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1991.153)
um 1619
Mystische Verlobung der Hl. Katharina
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 167)
um 1617–1621
Hl. Katharina von Alexandrien
Das Gleichnis vom verlorenen Groschen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 418)
um 1618–1622
Gleichnis von der verlorenen Drachme
Gleichnis von den Blinden, die Blinde führen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 422)
1619–1621
Gleichnis von den Blinden
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 423)
um 1618–1622
Arbeiter im Weinberg
Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 425)
um 1618–1622
Barmherziger Samariter
Melancholie
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 281)
um 1618–1623
Hero und Leander
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 160)
um 1621–1622
Hero und Leander
Galathea und Polyphem
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 172)
um 1621–1622
Galateia
,
Polyphem
Perseus und Andromeda
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 7722)
um 1621–1622
Andromeda (Gattin des Perseus)
,
Perseus (Sohn des Zeus)
Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 14, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 140 (1979.62))
um 1622
Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Flucht nach Ägypten
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 155)
um 1622–1623
Flucht nach Ägypten
Salvator Mundi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2007.91)
um 1622–1623
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)