KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 9.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Peter Melchior im Vergleich mit Jan Sanders van Hemessen
Johann Peter Melchior (1747 Lintfort - 1825 Nymphenburg)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Mainz)
Kunstwerke von Johann Peter Melchior (1751–1790)
Knieender Putto an der Quelle
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O.80)
1750–1753
Venus, mit Cupido scherzend
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 73)
nach 1760
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Jupiter
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 81)
1760–1765
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Putto als Hermes
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 79)
vor 1770
Hermes
Putto als Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/116)
vor 1770
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Juno
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/34)
vor 1770
Juno (römische Göttin der Geburt)
Amynthas befreit Sylvia
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 0/2090)
um 1770
Amor schärft die Pfeile
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 1999/3)
um 1770
Amor
Ruhender Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 89)
um 1770
Amor
Bildnis Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim
Mainz, kurfürstlicher Marstall (Golden-Ross-Kaserne)
, Emporenbrüstung der Reithalle, Sandstein
Jetzt:
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. PL 435)
um 1770
Emmerich Joseph von Breidbach zu Bürresheim (1707-1774), Kurfürst-Erzbischof von Mainz (1763-1774)
Quellnymphe
Gebrannter Ton
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 10/156)
um 1770
Diana
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 51/22)
nach 1770
Diana (Göttin der Jagd)
Apollo
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 70/17)
nach 1770
Apollon
Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 86)
um 1771–1772
Venus (Göttin der Liebe)
Schlafender Amor
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 88)
um 1770–1775
Amor
Der geprügelte Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 80/2)
um 1775
Amor
Die erlegte Taube
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 35/86)
um 1775
Kalvarienberg
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 59/39)
1775
Gekreuzigter Christus
Der willkommene Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 60/30)
um 1775
Amor
Muse Klio
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 64/89)
1775–1779
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Bildnis eines Mädchens
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 17/65)
um 1790
Jan Sanders van Hemessen (1500 Hemiksem - vor 1566 Antwerpen)
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Belgien)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Jan Sanders van Hemessen (1530–1555)
Beweinung Christi
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 70)
um 1530
Beweinung Christi
Die Goldwägerin
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 7
(Inventar-Nr. 656 A)
um 1530
Berufung des Apostels Matthäus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 985)
um 1539–1540
Apostel Matthäus
Christus als Schmerzensmann
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Renaissance und Manierismus
(Inventar-Nr. G 695)
1540
Christus als Schmerzensmann
Weinerliche Braut
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. O 1576)
um 1540
Lockere Gesellschaft
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 69
(Inventar-Nr. 152)
um 1540
Verspottung Christi
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Kabinett 1-3
(Inventar-Nr. 1408)
1544
Verspottung Christi
Berufung des Apostels Matthäus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 961)
um 1548
Apostel Matthäus
Christus am Ölberg
Salzburg, Salzburger Residenz, Residenzgalerie
(Inventar-Nr. 498)
1554
Christus am Ölberg
Der junge Tobias stellt mit der Hilfe des Erzengels Raphael seinem alten Vater das Augenlicht wieder her
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. 1335)
1555
Tobias
,
Tobit