KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 20.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Lygia Clark im Vergleich mit Cornelis van Poelenburgh
Lygia Clark (1920 Belo Horizonte, Minas Gerais - 1988 Rio de Janeiro)
Konkrete Kunst (Brasilien)
,
Konzeptkunst (Brasilien)
,
Installation (Brasilien)
Kunstwerke von Lygia Clark (1957–1966)
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 2
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 3
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 4
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 5
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierten Raum Nr. 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1958
Studie für modulierten Raum Nr. 2
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1958
Entfaltete Kreatur
Aluminium
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 410
(Inventar-Nr. AD05211)
1960
Kreatur. Maschine - MD
Aluminium
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 410
(Inventar-Nr. DO02624)
1962
Kreatur. Monument für jede Situation
Aluminium
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 410
(Inventar-Nr. DO02625)
1962
Obra Mole
Gummi
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. X73382)
1964
Elf Streichholzschachtel-Strukturen
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. X73385-93, X74448-9)
1964
Taschen-Bicho
Aluminium
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. X73384)
1966
Cornelis van Poelenburgh (um 1594 bis 1595 Utrecht - 1667 Utrecht)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Cornelis van Poelenburgh (1620–1646)
Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1084)
1620
Ruinen des antiken Roms mit Basrelief des Opfers von Kaiser Marc Aurel (121-180)
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1086)
1620
Marc Aurel (121-180), römischer Kaiser (161-180)
Landschaft bei Tivoli
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 5272)
um 1622
Die Wasserfälle von Tivoli
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 5273)
um 1622
Steinigung des Stephanus
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1082)
um 1622–1624
Hl. Stephanus
Gealterte Sara führt Abraham zu Hagar
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. 1693)
um 1600–1650
Abraham
,
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Sara
Landschaft mit Hirten und Herde
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1695)
nach 1627
Badende in einer Ruinenlandschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1696)
nach 1627
Landschaft mit fünf Badenden
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1697)
nach 1627
Ruinen des römischen Kaiserpalastes und des Tempels der Minerva Medica
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1698)
um 1627–1630
Sine Cerere et Baccho friget Venus (Ohne Ceres und Bacchus friert Venus)
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Bacchus
,
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Amaryllis bekränzt Myrtill
Honselaersdijk, Schloß Honselaersdijk
Jetzt:
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IX
(Inventar-Nr. 956)
Auftraggeber: Friedrich Heinrich von Oranien (1584-1647), Statthalter der Vereinigten Niederlande (1625-1647)
um 1635
Cimon und Iphigenie
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 4, Kabinettstücke
(Inventar-Nr. NG 2781)
um 1630–1640
Cimon
,
Iphigenie (Tochter von Agamemnon)
Christus am Ölberg
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. R.F. 1993-14)
um 1630–1640
Christus am Ölberg
Landschaft mit der Entdeckung der Schwangerschaft der Callisto
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 625)
um 1630–1640
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kallisto (Nymphe)
Bildnis eines jungen Mädchens
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 10740)
um 1640–1650
Römische Landschaft mit Nymphen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
nach 1645