KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Fischer (Baumeister) im Vergleich mit Jean-Honoré Fragonard
Johann Michael Fischer (Baumeister) (1692 Burglengenfeld - 1766 München)
Rokoko (Deutschland)
,
Spätbarock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Michael Fischer (Baumeister) (1725–1764)
Turm der Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul
Deggendorf, Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul
1722–1728
Chor der Benediktiner-Abteikirche
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1724–1726
Bauvorsteher der Stadtpfarrkirche Schärding
Schärding, Stadtpfarrkirche Hl. Georg
1725–1726
Kirche der Propstei des Benediktinerklosters Niederalteich Rinchnach
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1727–1729
Prämonstratenser-Abteikirche Osterhofen
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1726–1731
Klosterkirche St. Anna im Lehel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
Auftraggeber: Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (1697-1745)
1727–1733
Pfarrkirche St. Martin in Unering
Unering (Seefeld), Pfarrkirche St. Martin
Auftraggeber: Graf Maximilian Cajetan von Toerring-Seefeld
1730–1731
Pfarrkirche St. Johann Baptist in Bergkirchen
Bergkirchen, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Auftraggeber: Gemeindepfarrer
1731–1733
Ehemaliges Kloster der Augustinereremitinnen Niederviehbach
Niederviehbach, ehemaliges Kloster der Augustinereremitinnen
1731–1733
Türme der Benediktiner-Abteikirche
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1730–1736
Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstiftes, heute Marienmünster Mariä Himmelfahrt, Dießen am Ammersee
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Augustiner-Chorherrn unter Propst Herkulan Karg von Dießen
1731–1736
Wallfahrts- und Oratorienkirche Maria Schnee Aufhausen
Aufhausen, Wallfahrts- und Oratorienkirche Maria Schnee
Auftraggeber: Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri Aufhausen
1735–1740
Augustiner-Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter Ingolstadt
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1736–1740
Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
1741
Zisterzienser-Abteikirche Maria Himmelfahrt Fürstenzell
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1744
St. Michael in Berg am Laim
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1739–1750
Ehemalige Märzenbierkeller des Stifts Polling
Polling, 82398, Hofmarkstraße 2
Auftraggeber: Kloster Polling, Abt Franz Töpsl
1745–1746
Erneuerung des Pfarrhauses der zum Stift Polling gehörenden Ortschaft Apfeldorf
Apfeldorf, 86974, Pfarrhaus
Auftraggeber: Kloster Polling, Abt Franz Töpsl
1747
Ehemalige Benediktiner-Abteikirche Zwiefalten
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (1697-1745)
1741–1753
Kapelle St. Magnus in Gossenzugen
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Schloss Neuhaus am Inn
Neuhaus am Inn, Schloss Neuhaus
Auftraggeber: Kurfürstlicher Hofkammerpräsident Ferdinand Reichsgraf von der Wahl
1750–1752
Anastasiakapelle in Benediktbeuern
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1750–1752
Kuratiekirche St. Georg in Bichl
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
1751–1753
Bauleitung für die Abteikirche Schäftlarn nach Entwürfen von Johann Baptist Gunetzrhainer
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1751–1756
Benediktiner-Abteikirche St. Alexander und St. Theodor Ottobeuren
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
Auftraggeber: Abt Anselm Erb (1688 - 1767)
1748–1760
Ost- und Südtrakt der ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Wiblingen
Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei
1750–1759
Kirche St. Vitalis in Sigmertshausen
Sigmertshausen, Kirche St. Maria und Vitalis
Auftraggeber: Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1754–1755
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aibling
Bad Aibling, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755–1756
Kirche St. Valentin in Endlhausen
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1755–1757
St. Anna Kapelle auf Gut Romenthal
Romenthal bei Diessen am Ammersee, Gut Romenthal
1756–1757
Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen, München
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Maria Amalia von Österreich (1701-1756), Gemahlin von Kurfürst Karl Albrecht (Kaiser Karl VII.) (1697-1745)
1758–1760
Fuggerschloss Babenhausen, Umbau des Rechberg-Schlosses zu einem Wohnhaus
Babenhausen, Fuggerschloss
Auftraggeber: Gräfin Maria Josepha Antonia Fugger, geb. Reich von Reichenstein
1759–1762
Benediktiner-Abteikirche Rott am Inn
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1763
Klosterkirche Sankt Alto und Sankt Birgitta Altomünster
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1763–1766
Jean-Honoré Fragonard (1732 Grasse - 1806 Paris)
Rokoko (Frankreich)
,
Rokoko (Italien)
Kunstwerke von Jean-Honoré Fragonard (1751–1784)
Die Wippe
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 148 (1956.13))
um 1750–1752
Psyche zeigt ihren Schwestern die Geschenke Amors
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG6445)
1753
Römisches Interieur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 46.30)
um 1760
Der gestohlene Kuss
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 56.100.1)
um 1760
Die Wasserfälle von Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. M.I. 1100)
um 1761–1762
Merkur und Argus
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1981-17)
um 1761–1762
Argus
,
Merkur (römischer Gott)
Weißer Bulle in seinem Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1976-10)
vor 1765
Der Hohepriester Koresos opfert sich, um Kallirrhoë zu retten
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 4541)
1765
Kallirrhoë aus Kalydon (Geliebte des Koresos)
,
Koresos (Priester des Dionysos in Kalydon)
Nachtszene (Der Traum des Bettlers)
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1988-17)
um 1765–1768
Der Schwarm der Amoretten
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1949-2)
um 1767
Die Badenden
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. M.I. 1055)
um 1765–1770
Die Musikstunde
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 4543)
um 1765–1770
Fantasiefigur (Die Musik. Porträt von M. de La Bretèche (1722-1804))
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. M.I. 1058)
1769
Fantasiefigur (Vermutliches Porträt der Anne-Louise Brillon de Jouy (1744-1824), früher bekannt als 'Das Studium')
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. M.I. 1059)
um 1769
Fantasiefigur (Vermutliches Porträt von Louis François Prault (1734-1807), früher bekannt als 'Inspiration')
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. M.I. 1060)
um 1769
Fantasiefigur (Porträt des Abtes von Saint-Non (1727-1791))
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. M.I. 1061)
1769
Porträt des Charles-Paul-Jérôme Bréa (1739-1820), Pastellist und Miniaturist
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-20)
um 1769
Fantasiefigur (Früher falsch als Porträt des Denis Diderot benannt)
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1972-14)
um 1769
Fantasiefigur (Vermutliches Porträt der Comtesse de Graves (1730–1807), früher bekannt als Porträt von La Guimard)
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1974-1)
um 1769
Anbetung der Hirten
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1988-11)
1769
Anbetung der Hirten
Porträt einer Frau mit einem Hund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 37.118)
um 1769
Das entledigte Chemisenkleid
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. M.I. 1057)
um 1770
Porträt des Anne-Francois d'Harcourt (1727-1797), Herzog von Beuvron
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1970-32)
um 1770
Porträt einer jungen Dame
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1930.24)
um 1770–1772
Bildnis einer jungen Dame
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. 15286)
um 1772
Mädchen mit Hund
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. HuW 35)
um 1770–1775
Der Liebesbrief
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 49.7.49)
um 1770–1775
Das Pulverfass
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-21)
vor 1778
Der Türriegel
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 1974-2)
um 1777
Neugier
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. M.I. 860)
um 1775–1780
Das Liebesgelübde
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. R.F. 1722)
1780–1785
Kind mit Blumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. R.F. 2150)
um 1780–1785
Die Angorakatze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3652)
um 1783–1785
Rinaldo in den Gärten der Armida
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. R.F. 2003-11)
Undatiert
Armida
,
Rinaldo