KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Max Pechstein
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Max Pechstein (1881 Zwickau - 1955 Berlin)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Brücke
Kunstwerke von Max Pechstein (1895–1953)
Geierwally
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
um 1895
o. T. (Kultur)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1905
Frühlingslied
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1906
Sommer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1906
Haus auf der Kurischen Nehrung
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1998.34)
1909
Bildnis in Rot
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 9
(Inventar-Nr. GK 1154)
1909
Zwei Mädchen
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211
(Inventar-Nr. Gm 1680)
1909
Zwei Frauenakte im Zimmer
Köln, Museum Ludwig, 02.05
(Inventar-Nr. ML 76/2902)
1909
Haff
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 37. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
1909
Tanzpaar
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 504
1909
Vasenträgerin
Zinn
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1909
Strandfischer am Boot (Nidden)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1909
Vier Badende
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.7 - Die Brücke
(Inventar-Nr. GUN-D-0050)
um 1909–1910
Pferdemesse
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1961.16)
1910
Das grüne Sofa
Köln, Museum Ludwig, 02.05
(Inventar-Nr. ML 76/2891)
1910
Bildnis der Gattin des Künstlers
Köln, Museum Ludwig, 02.05
(Inventar-Nr. ML 76/2891 Rückseite)
um 1910
Zwei Badende
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 5764)
1910
Mädchen im Walde
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1910
Liegender weiblicher Akt
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1910
Blauer Tag
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1911
Die Badenden
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.2000.67)
1912
Der Tanz
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 61)
1912
Stillleben mit Fruchtschale
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1912
Stillleben
Trauben
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1913
Stillleben
Bildniskopf Dr. Eduard Plietzsch
Bronze
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1913
Heimkehr
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1917
Der Ruderer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1917
Anbetung der Heiligen Drei Könige
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1917
Anbetung der Könige
Engel der Vertreibung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1917
Vertreibung aus dem Paradies
Engel der Vertreibung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1917
Vertreibung aus dem Paradies
Im Kanu (Auslegerboot)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Dame vor Spiegel
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1917
Blumenstillleben mit Neuirland-Maske
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Stillleben
Blumenstillleben mit Calla und Pfeifenkopf
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Stillleben
Chogealls (Palau)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Zwei Eingeborene (Palau)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Badende Knaben in der Brandung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Blaue Boa
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 9
1917–1918
Exotische Köpfe
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 58)
1918
Stillleben mit Negerplastik
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 59)
1918
Blumen, Flasche, Spiegel
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1918
Reisebilder aus der Südsee
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 57)
1919
Reisebilder - Italien
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 60)
1919
Am Haff
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1919
Wegkreuzung
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 3
1919
Unterhaltung
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 3 - Wege zur Abstraktion
1919
Sommer in Nidden
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 37. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 699 (1961.4))
um 1919–1920
Fischerhäuser in Nidden bei Gewitterstimmung
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1919–1920
Frische Brise
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1921
Brücke
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Nach dem Fischfang
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Fischerkopf IX
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Fischerkopf IV
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Wogendes Feld
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
um 1921
Brücke bei Leba
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4243)
1922
Kopf eines Seemanns (Fischerkopf)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 65)
1922
Reifendes Korn
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1922
Fischerköpfe
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1922
Alter Fischer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1923
Fischer im Boot
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Junger Fischer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Zwei Fischer im Netz
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Fischer mit Fang im Netz
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Stillleben mit Holzfigur und Amaryllis
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1923
Stillleben
Nach dem Bade
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. GK 1133)
1924
Am Garder See
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1924
Frau mit Fächer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1924
Sandträgerinnen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1924
Convent von Monterosso al mare
Kiel, Kunsthalle, Doppelseitige Gemälde
1924
Selbstporträt
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1925
Iris im Abendschatten
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 3
1925
Mädchen in Blau
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1925
Die Helvetia als Caritas vor Schweizer Bergen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1926
Caritas
Alter Fischer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Rettungsboot auf bewegter See
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Häuser in Leba
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Frauen beim Pflügen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Schnitter-Reihe
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Beim Mähen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Postkarte an Dr. Eduard Plietzsch
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Lude beim Dengeln
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Bauer beim Dengeln
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Kartoffelsammler
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Eduard Plietzsch
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Walter Minnich
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Walter Minnich Rowe, 12.8.1927
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Walter Minnich
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Kartoffelschälerin
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Madonna mit Kind
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
um 1927
Maria mit Kind
Pommersche Fischerkaten
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1928
Frank im Smoking
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1929
Landschaft mit Leba
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 17
(Inventar-Nr. 1123)
um 1930
Frühling
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1930
Heringsfischer am Strand
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1932
Landschaft mit Bauerngehöft
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1932
Fischerdorf I (Leba)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1934
Brandung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1935
Stürzende Welle
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1943
Selbstbildnis
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1946–1948
Sonnenblumen in blauer Vase
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1948
Kornpuppen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1948
Bildnis Marta
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1949
Blumen aus den Trümmern
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1949
Gestürzte Kornpuppen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1949
Raumteiler mit vier Tafeln (Mann und Vogel, Tanz, Vogelfänger, Sitzender)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
um 1950
Abschied am Abend
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1950
Ruhende an der See
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1950
Der Beutefisch
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1950
Abend im Hafen von Leba
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1951
Boote am frühen Morgen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1952
Vor dem Wasserfall
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1952
Nach dem Bad
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1952
Frauen am Ufer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1953