KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Ferdinand von Rayski
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Ferdinand von Rayski (1806 Pegau - 1890 Dresden)
Spätromantik (Deutschland)
,
Spätromantik (Dresden)
,
Frühimpressionismus (Deutschland)
,
Frühimpressionismus (Dresden)
Kunstwerke von Ferdinand von Rayski (1837–1875)
Franziska (Fanny) Gräfin von Giech, geb. Gräfin Bismarck (1813-1872)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
(Inventar-Nr. Gm 1991)
1837
Bildnis von Charlotte Freifrau von Würtzburg, geb. Freiin von Bechtolsheim
Mitwitz, Wasserschloss Mitwitz
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1837
Bildnis von Joseph Freiherr von Würtzburg
Mitwitz, Wasserschloss Mitwitz
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1837
Ein Distelfink
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 2242 P)
1836–1839
Mainlandschaft bei Dettelbach
Mainsondheim, Schloss Mainsondheim
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1837–1838
Die drei Söhne des Freiherrn von Bechtolsheim
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 15
(Inventar-Nr. MGS 565)
1838
Bildnis von Caroline Freifrau von Bechtolsheim, Freiin von Gagern, mit ihrem Sohn Moritz
Mainsondheim, Schloss Mainsondheim
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1838
Auf der Jagdhütte im Odenwald
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1838
Bildnis von Philipp Freiherr von Bechtolsheim als Jäger
Mainsondheim, Schloss Mainsondheim
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1838
Bildnis von Josefine Freifrau Zobel von Giebelstadt zu Darstadt, geb. Freiin von Speth-Zwiefalten
Tauberfranken, Schloss Messelhausen
, Porzellankabinett
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1837–1839
Bildnis von Edwin Freiherr Zobel von Giebelstadt zu Darstadt
Tauberfranken, Schloss Messelhausen
, Porzellankabinett
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1837–1839
Kinderbildnis von Charlotte von Bechtolsheim
Mainsondheim, Schloss Mainsondheim
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Steinsaal
1839
Bildnis des Kammerherrn Julius Graf Zech-Burkersroda
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 2242 B)
1841
Bildnis Heinrich Adolph von Gablenz
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 3138)
1841
Kinderbildnis Hans von Posern
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
1841
Bildnis der Schwester des Künstlers Minna Pompilia von Rayski
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 2242 A)
1843
Studie zum Bildnis des Domherrn Haubold von Schroeter
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 2242 T)
1843
Studie zum Bildnis Oswald von Fabrice (Gardereiteroffizier)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 2242 V)
um 1845
Ludwig Hermann von Wiedebach als Jäger
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 2999)
1845
Alexander Graf von Einsiedel
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
(Inventar-Nr. Gm 1950)
1847
Studie zum Bildnis Alexander Graf von Einsiedel
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 2242 R)
1847
Kinderbildnis (Bildnis eines unbekannten Mädchens)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 2242 E)
um 1850
Porträt der Mutter des Künstlers
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 104, Realismus in Deutschland und Österreich
1850
Kurt Graf von Einsiedel
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 05/15)
1853
Baron Adolf von Blome
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
(Inventar-Nr. 1925-132)
1853
Graf Hans Haubold von Einsiedel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 104, Realismus in Deutschland und Österreich
1855
Knabenbildnis des Grafen Hans Haubold von Einsiedel
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 15
(Inventar-Nr. MGS 2073)
um 1857
Bildnis Major Leo von Rayski
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 2242 D)
1857
Major Leo von Rayski
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
(Inventar-Nr. Gm 1759)
um 1857–1859
Wermsdorfer Wald
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. 2242 F)
um 1859
Jagdpause im Wermsdorfer Wald
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 1
1859
Bildnis Friedrich von Boxberg
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 04/04)
1861
Der Treiber (Förster Bubenik)
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 16
(Inventar-Nr. 185)
1861
Freifrau Christina von Schönberg
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 104, Realismus in Deutschland und Österreich
um 1864–1868
Hase im Schnee
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 07/03)
1875