KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Max Slevogt
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Max Slevogt (1868 Landshut - 1932 Leinsweiler-Neukastel/Pfalz)
Impressionismus (Deutschland)
,
Impressionismus (Berlin)
,
Berliner Secession
,
Münchner Künstlergenossenschaft
Kunstwerke von Max Slevogt (1886–1931)
Loreley
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. MP 2017/1)
1886
Loreley
Robert Breyer, schlafend
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
um 1890
Porträt Robert Breyer
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
um 1890
Nini mit Katze
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
1891
Gruppenbildnis der Schwestern Eilles
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 212
(Inventar-Nr. Gm 1880)
1893
Selbstbildnis
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 10
(Inventar-Nr. Gm 1768)
1895
Totentanz / Maskenball
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 2
(Inventar-Nr. MGS 4306)
1896
Frau Louise Papenhagen
München, Lenbachhaus, Saal 25
(Inventar-Nr. G 432)
1899
Albert Plagemann im Tscherkessenkostüm
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1899
Feierstunde
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal I
(Inventar-Nr. 8181)
1900
Fischerboote am Ufer eines Sees
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
um 1900
Wolkenstudie
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 45
(Inventar-Nr. 1992/35)
nach 1900
Porträt Max Liebermann
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 73/13)
1902
Das Champagnerlied
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 4
(Inventar-Nr. 1123)
1902
Der Ritter und die Frauen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. 2544)
1903
Francisco d'Andrade, Zeitung lesend
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 212, Realismus in Deutschland
1903
Bildnis des Herrn Philipp von Fischer (Der Philosoph)
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1903
Neukastel, Felsenburg
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 2
1904
Hafen (Brücke)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 14
(Inventar-Nr. O 4422)
1905
Eduard Fuchs
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2576)
1905
Don Juans Begegnung mit dem steinernen Gast
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 212, Realismus in Deutschland
1906
Bildnis des Professors Voll
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 212
(Inventar-Nr. Gm 1769)
1907
Selbstbildnis als Jäger
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 2
(Inventar-Nr. MGS 4745)
1907
Dame in blau
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 17
(Inventar-Nr. 219)
1907
Viehweide in Stölln
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1907
Seelenmesse der Sankt Georgsritter
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 212, Realismus in Deutschland
1908
Badende Knaben
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1911
Bildnis Bruno Cassirer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 212, Realismus in Deutschland
1911
Portrait einer jungen Dame mit Violine (Dora Stach, geb. Steinbart)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kunst im 20. Jh.
1911
Der Sänger Francisco d'Andrade als Don Giovanni in Mozarts Oper
Berlin, Alte Nationalgalerie, Treppenhaus
1912
Selbstbildnis
München, Lenbachhaus, Saal 25
(Inventar-Nr. G 12194)
1913
Unter den Linden (Fahnen in Berlin)
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 609)
1913
Bazar in Assuan I
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 959)
1914
Tiroler Landschaft
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 2
(Inventar-Nr. MGS 0566)
1914
Libysche Wüste
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 85/2)
1914
Seeräuber
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2546)
1914
Sandsturm in der Wüste
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2547)
1914
Der Nil bei Assuan
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2550)
1914
Morgen bei Luxor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2551)
1914
Sudanesische Frauen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2552)
1914
Basarstraße in Assuan II
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2554)
1914
Drei Sudanesen im Kahn
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2555)
1914
Sudanesischer Bettler
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2556)
1914
Der Palmengarten in Luxor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2557)
1914
Araber zu Pferde
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2558)
1914
Negerjunge Musri
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2561)
1914
Getreidehafen in Assuan
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2562)
1914
Vorlesung in einer Moschee zu Kairo II
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2564)
1914
Vor einem Kaffeehaus in Kairo
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 12
(Inventar-Nr. 2565)
1914
Pfälzer Landschaft
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 2
1914
Selbstbildnis
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 2
(Inventar-Nr. MGS 1502)
1915
Mondnacht
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. SL 98)
1917
Weinlaube auf Neukastel
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 2596)
1917
Fries zur "Zauberflöte" von Mozart
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 212, Realismus in Deutschland
1917
Rhabarber-Stillleben
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 2
(Inventar-Nr. MGS 2522)
1919
Stillleben
Tilla Durieux als Weib des Potiphar
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 83/16)
1921
Lachsstillleben
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 212
(Inventar-Nr. Gm 1770)
1923
Stillleben
Bildnis Ida Boy-Ed
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0
1925
Auktion Huldschinsky
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 212
(Inventar-Nr. Gm 1771)
1928
Landschaft bei Neukastel in der Pfalz
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 2
1931