KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Cy Twombly
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Cy Twombly (1928 Lexington, Virginia - 2011 Rom)
Abstraker Expressionismus (USA)
Kunstwerke von Cy Twombly (1953–2011)
Ohne Titel (Rom)
Kupfer
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 439)
1953
Ohne Titel (New York)
Kupfer
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 435)
1955
Akademie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 408
1955
Ohne Titel
Holz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 408
1955
Ohne Titel (Rom)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 437)
1957
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 439)
1957
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 440)
1958
Ohne Titel (Sperlonga)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 441)
1959
Verbrechen aus Leidenschaft II
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01146)
1960
Ohne Titel (Capri)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 442)
1960
Odeion (Roma)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 35
(Inventar-Nr. 15596)
1960
Notizen aus einem Turm
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 443)
1961
Ohne Titel (Rom [Die Mauer])
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 12
1961
Ohne Titel (Rom)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 444)
1962
Holländisches Interieur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 921
1962
Ohne Titel (Rom)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 445)
1965
Traktat über den Schleier
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01147)
1968
Ohne Titel (New York City)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 448)
1968
Bolsena
München, Pinakothek der Moderne, Saal 35
(Inventar-Nr. L 2304)
1969
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 450)
1970
Verästelung
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 452)
1971
Untitled
München, Pinakothek der Moderne, Saal 35
(Inventar-Nr. 15340)
1971
Bacchanalien - Winter (5 Tage im Januar)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 454)
1977
Bacchanalien - Winter (5 Tage im Februar)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 455)
1977
Bacchanalien - Herbst (5 Tage im Oktober)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 456)
1977
Bacchanalien - Herbst (5 Tage im November)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 457)
1977
Gaeta Set (For the love of fire & water)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 459 1/10-10/10)
1981
Ohne Titel (Rom)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 460)
1983
Winterpassage: Luxor
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 10
(Inventar-Nr. T14084)
1985
Winterpassage: Luxor (Rome)
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 461)
1985
Rotalla (Zürich)
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.2
(Inventar-Nr. UAB 463)
1986
Ohne Titel (Gaeta)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 464)
1990
Ohne Titel
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 10
(Inventar-Nr. T14083)
1991
Thermopylen (Meudon)
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.2
(Inventar-Nr. UAB 466)
1992
Ohne Titel (Gaeta)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 467)
1992
Ohne Titel (Gaeta)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 468)
1993
Keltisches Boot (Gaeta)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 740)
1994
Ohne Titel ("Om Ma Ni Pad Me Hum")
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 649)
2000
Ohne Titel ("In Gedenken an Babur")
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 658)
2000
Lepanto I-XII
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.2
(Inventar-Nr. UAB 469-480)
2001
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 650)
2001
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 653)
2001
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 654)
2001
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 651)
2002
Ohne Titel ("In Gedenken an Alvaro de Campos")
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 652)
2002
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 481)
2003
Ohne Titel
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.4
(Inventar-Nr. UAB 484)
2003
Ohne Titel
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 485)
2003
Ohne Titel (Gaeta)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.6
(Inventar-Nr. UAB 486)
2004
Ohne Titel
München, Museum Brandhorst, Saal 1.3
(Inventar-Nr. UAB 655)
2004
Ohne Titel (Bacchus)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.4
(Inventar-Nr. UAB 487)
2005
Ohne Titel (Bacchus)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.4
(Inventar-Nr. UAB 488)
2005
Ohne Titel
Bronze
München, Museum Brandhorst, Saal 1.2
(Inventar-Nr. UAB 489)
2005
Ohne Titel (Bacchus)
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 10
(Inventar-Nr. T14079)
2008
Ohne Titel (Bacchus)
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 10
(Inventar-Nr. T14080)
2008
Ohne Titel (Bacchus)
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 10
(Inventar-Nr. T14081)
2008
Ohne Titel (Rosen)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 643)
2008
Ohne Titel (Rosen)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 644)
2008
Ohne Titel (Rosen)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 645)
2008
Ohne Titel (Rosen)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 646)
2008
Ohne Titel (Rosen)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 647)
2008
Ohne Titel (Rosen)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.5
(Inventar-Nr. UAB 648)
2008
Ohne Titel (Camino Real)
München, Museum Brandhorst, Saal 1.1
(Inventar-Nr. UAB 806)
2011