KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Simon Sorg
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Simon Sorg (1719 Kelheim - 1792 Regensburg)
Rokoko (Bayern)
,
Frühklassizismus (Bayern)
Kunstwerke von Simon Sorg (1740–1792)
Hll. Maria und Johannes
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740
Hochaltar
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1742
Statuen der Minerva, Justitia, Felicitas und Fortitudo
Regensburg, Weinlände
Jetzt:
Verloren
1745
Felicitas (Mythologie)
,
Fortitudo
,
Justitia
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Kruzifixus mit Maria und Johannes am Hochaltar
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1746
Gekreuzigter Christus
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Straubing, ehem. bischöfliches Studienseminar, heute Erzbischof-Buchberger-Zentrum, Hauskapelle
1747–1748
Chorgestühl
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
1748–1750
Seitenaltar Beatae Mariae Virginis
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Maria mit Kind
Seitenaltar St. Johann Nepomuk
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Hl. Johannes von Nepomuk
Maria Immaculata
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
1749–1750
Seitenaltäre Maria Immaculata und und St. Katharina
Regensburg-Niederwinzer, Pfarrkirche St. Nikolaus (ehem. Domkapitel Regensburg inkorporiert)
1750
Skulpturen und Baudekor der Ehrenpforte zur Hochzeit von Fürst Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis und Prinzessin Maria Henriette Josepha von Fürstenberg-Stühlingen
Verloren
1750
Heiliges Grab
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
1751
Franz-Xaver-Seitenaltar, ehem. Altar der Franz-Xaver-Kapelle
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1751–1752
Hochaltar
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Kirchenstühle und Chorgestühl des Nonnenchors
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Emporen- und Fenstergitter
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Altarkreuz mit kniender Magdalena
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1755
Skulpturen und Baudekor des "Lust-Palais", errichtet anläßlich der Geburt des Erzherzogs von Österreich Ferdinand Joseph
Verloren
1754
Tabernakel des Hochaltars
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755
Hüftfiguren der Evangelisten Matthäus und Markus sowie der Kirchenväter Ambrosius und Gregor
Kerm (Eitlbrunn), Flurkapelle
Jetzt:
Eitlbrunn, Pfarrkirche St. Michael
1755
Kanzel
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Beichtstühle
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Anbetung der Könige, fünf Krippenfiguren
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, ehem. Studienseminar St. Wolfgang-Westmünster
1755–1760
Seitenaltäre St. Heinrich und St. Kunigunde
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1755–1760
Hl. Heinrich und Kunigunde
Hl. Joseph mit Kind
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Hl. Johann Nepomuk
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Heiliges Grab
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
Jetzt:
Verloren
1758
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1758–1760
Hochaltar
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1760
Zwei Seitenaltäre
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1760
Hochaltar
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1761
Holzmodelle für die Silberbüsten der Heiligen Petrus und Paulus auf dem Hochaltar des Regensburger Domes
Regensburg, Dom St. Petrus
Jetzt:
Verloren
1764
Personifikationen der vier Erdteile Europa, Afrika, Amerika Asien auf den Chororatorien
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1764
Chorgestühl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1765
Hochaltar
Regensburg-Dechbetten, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1767
Tabernakel des südlichen Seitenaltars (Marienaltar)
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1767
Seitenaltäre Hl. Maria und Hl. Sebastian
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1770
Zwei Kruzifixe
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1768
Neuornamentierung und Ausbesserung der Seitenaltäre Hl, Briccius und Hl. Johannes (heute Anna-Altar)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Konsoltisch
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Portrait des Fürstbischofs von Regensburg Anton Ignaz Graf von Fugger
Regensburg, Historisches Museum
1769
Modell des Hochaltars der Alten Kapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1769
Hochaltar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1769–1776
Bilderrahmen
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Levitenstuhl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Heiliges Grab
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1774
Entwurfszeichnung zum Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Regensburg, Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv
1774
Ehrenpforte zur Hochzeit der Prinzessin Sophie Friderica von Thurn und Taxis
Verloren
1775
Zwei Postamente für Büsten der Hl. Johannes Baptist und Hl. Johannes Evangelist
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1776
Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1774–1778
Männliche Sitzfigur
Privatbesitz
1775–1780
Seitenaltäre der Schmerzhaften Muttergottes und des Prager Jesulein
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
Jetzt:
Regensburg, Karmelitenkirche St. Josef
1775–1780
Seitenaltar Hl. Joseph
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Josef
Seitenaltar Hl. Sebastian
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Sebastian
Drei Altäre der Ramwold-Krypta
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1779–1780
Hochaltar
Zaitzkofen, Schloss Zaitzkofen, Schlosskapelle St. Anna
1780
Epitaph des Kurmainzischen Gesandten Philipp Wilhelm Albert Freiherr von Lyncker von Lützenwick (1710 - 4.4.1779)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1780
Staatskarosse des Fürsten Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Marstall des Fürsten von Thurn und Taxis, heute Museum
Jetzt:
Verloren
1780–1781
Festarchitektur und "Illumination" anlässlich der Anwesenheit zahlreicher auswärtiger Familienangehöriger des Fürsten von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1781–1782
Kruzifixus und Schmerzensmutter für den Stiftsfriedhof (Schmerzensmutter nicht erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle
1782
Seitenaltäre Hl. Heinrich und Hl. Jakobus
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1782–1783
Festarchitektur anlässlich der Hochzeit der Prinzessin Henrietta von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
1783
Hochaltar
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Sebastian
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Rechter Seitenaltar
1785–1786
Kanzel
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Leonhard
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Linker Seitenaltar
1785–1786
Epitaph des Reichstagsgesandten Valentin Franz Edler von Emmerich (1700 - 4.8.1778)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1786–1787
Zwei Reliefmedaillons Geburt Christi und Verkündigung am Maria-Schnee-Altar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Türflügel des Südportals zur Gnadenkapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Heiliges Grab (nur teilweise erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1789
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Joseph II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1790
Seitenaltäre Hl. Katharina und Heilig Kreuz
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1790–1791
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Leopold II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis vor dem Freisinger Hof
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1791
Hochaltar
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1791
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Leopold II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1792
Orgelaufbau
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1792
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Franz II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1792–1793