KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 27.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Simon Sorg im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Simon Sorg (1719 Kelheim - 1792 Regensburg)
Rokoko (Bayern)
,
Frühklassizismus (Bayern)
Kunstwerke von Simon Sorg (1740–1792)
Hll. Maria und Johannes
Frauenzell, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740
Hochaltar
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1742
Statuen der Minerva, Justitia, Felicitas und Fortitudo
Regensburg, Weinlände
Jetzt:
Verloren
1745
Felicitas (Mythologie)
,
Fortitudo
,
Justitia
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Kruzifixus mit Maria und Johannes am Hochaltar
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1746
Gekreuzigter Christus
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Straubing, ehem. bischöfliches Studienseminar, heute Erzbischof-Buchberger-Zentrum, Hauskapelle
1747–1748
Chorgestühl
Regensburg-Stadtamhof, ehem. Augustiner-Chorherrenstift St. Mang, ehem. Stiftskirche
1748–1750
Seitenaltar Beatae Mariae Virginis
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Maria mit Kind
Seitenaltar St. Johann Nepomuk
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1748–1750
Hl. Johannes von Nepomuk
Maria Immaculata
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
1749–1750
Seitenaltäre Maria Immaculata und und St. Katharina
Regensburg-Niederwinzer, Pfarrkirche St. Nikolaus (ehem. Domkapitel Regensburg inkorporiert)
1750
Skulpturen und Baudekor der Ehrenpforte zur Hochzeit von Fürst Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis und Prinzessin Maria Henriette Josepha von Fürstenberg-Stühlingen
Verloren
1750
Heiliges Grab
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
1751
Franz-Xaver-Seitenaltar, ehem. Altar der Franz-Xaver-Kapelle
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1751–1752
Hochaltar
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Kirchenstühle und Chorgestühl des Nonnenchors
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Emporen- und Fenstergitter
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1753
Altarkreuz mit kniender Magdalena
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1751–1755
Skulpturen und Baudekor des "Lust-Palais", errichtet anläßlich der Geburt des Erzherzogs von Österreich Ferdinand Joseph
Verloren
1754
Tabernakel des Hochaltars
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755
Hüftfiguren der Evangelisten Matthäus und Markus sowie der Kirchenväter Ambrosius und Gregor
Kerm (Eitlbrunn), Flurkapelle
Jetzt:
Eitlbrunn, Pfarrkirche St. Michael
1755
Kanzel
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Beichtstühle
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1756
Anbetung der Könige, fünf Krippenfiguren
Regensburg, ehem. Damenstift Obermünster, ehem. Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, ehem. Studienseminar St. Wolfgang-Westmünster
1755–1760
Seitenaltäre St. Heinrich und St. Kunigunde
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1755–1760
Hl. Heinrich und Kunigunde
Hl. Joseph mit Kind
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Hl. Johann Nepomuk
Regensburg, Dominikanerinnenkloster Heilig-Kreuz, Klosterkirche
1755–1760
Heiliges Grab
Regensburg, Kollegiatstift St. Johann, Stiftskirche
Jetzt:
Verloren
1758
Kreuzaltar
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1758–1760
Hochaltar
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1760
Zwei Seitenaltäre
Kirchberg (Regenstauf), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1760
Hochaltar
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1761
Holzmodelle für die Silberbüsten der Heiligen Petrus und Paulus auf dem Hochaltar des Regensburger Domes
Regensburg, Dom St. Petrus
Jetzt:
Verloren
1764
Personifikationen der vier Erdteile Europa, Afrika, Amerika Asien auf den Chororatorien
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1764
Chorgestühl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1765
Hochaltar
Regensburg-Dechbetten, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1767
Tabernakel des südlichen Seitenaltars (Marienaltar)
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1767
Seitenaltäre Hl. Maria und Hl. Sebastian
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1765–1770
Zwei Kruzifixe
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1768
Neuornamentierung und Ausbesserung der Seitenaltäre Hl, Briccius und Hl. Johannes (heute Anna-Altar)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Konsoltisch
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1768
Portrait des Fürstbischofs von Regensburg Anton Ignaz Graf von Fugger
Regensburg, Historisches Museum
1769
Modell des Hochaltars der Alten Kapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Regensburg, Historisches Museum
1769
Hochaltar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1769–1776
Bilderrahmen
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Levitenstuhl
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1774
Heiliges Grab
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1774
Entwurfszeichnung zum Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Regensburg, Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv
1774
Ehrenpforte zur Hochzeit der Prinzessin Sophie Friderica von Thurn und Taxis
Verloren
1775
Zwei Postamente für Büsten der Hl. Johannes Baptist und Hl. Johannes Evangelist
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
Jetzt:
Verschollen
1776
Epitaph des Fürsten Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1774–1778
Männliche Sitzfigur
Privatbesitz
1775–1780
Seitenaltäre der Schmerzhaften Muttergottes und des Prager Jesulein
Regensburg, Stiftspfarrkirche St. Kassian
Jetzt:
Regensburg, Karmelitenkirche St. Josef
1775–1780
Seitenaltar Hl. Joseph
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Josef
Seitenaltar Hl. Sebastian
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
1776–1780
Hl. Sebastian
Drei Altäre der Ramwold-Krypta
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1779–1780
Hochaltar
Zaitzkofen, Schloss Zaitzkofen, Schlosskapelle St. Anna
1780
Epitaph des Kurmainzischen Gesandten Philipp Wilhelm Albert Freiherr von Lyncker von Lützenwick (1710 - 4.4.1779)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1780
Staatskarosse des Fürsten Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, ehem. Marstall des Fürsten von Thurn und Taxis, heute Museum
Jetzt:
Verloren
1780–1781
Festarchitektur und "Illumination" anlässlich der Anwesenheit zahlreicher auswärtiger Familienangehöriger des Fürsten von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1781–1782
Kruzifixus und Schmerzensmutter für den Stiftsfriedhof (Schmerzensmutter nicht erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle
1782
Seitenaltäre Hl. Heinrich und Hl. Jakobus
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1782–1783
Festarchitektur anlässlich der Hochzeit der Prinzessin Henrietta von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
1783
Hochaltar
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Sebastian
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Rechter Seitenaltar
1785–1786
Kanzel
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
1785–1786
Seitenaltar Hl. Leonhard
Hohengebraching (Pentling), Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ehem. Propstei von St. Emmeram
, Linker Seitenaltar
1785–1786
Epitaph des Reichstagsgesandten Valentin Franz Edler von Emmerich (1700 - 4.8.1778)
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1786–1787
Zwei Reliefmedaillons Geburt Christi und Verkündigung am Maria-Schnee-Altar
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Türflügel des Südportals zur Gnadenkapelle
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1785–1790
Heiliges Grab (nur teilweise erhalten)
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1789
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Joseph II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1790
Seitenaltäre Hl. Katharina und Heilig Kreuz
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1790–1791
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Leopold II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis vor dem Freisinger Hof
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1791
Hochaltar
Regensburg-Oberisling, Filialkirche St. Martin, ehem. St. Emmeram inkorporiert
1791
Holzgerüst mit Statuen "Castrum Doloris" für Kaiser Leopold II.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
Jetzt:
Verloren
1792
Orgelaufbau
Regensburg, Kollegiatstift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Stiftskirche
1792
Festarchitektur zur Entgegennahme des Huldigungseids für Kaiser Franz II. durch Carl Anselm von Thurn und Taxis
Regensburg, Schloss Thurn und Taxis
Jetzt:
Verloren
1792–1793
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820