KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Federico Barocci im Vergleich mit Théodore Chassériau
Federico Barocci (um 1526 bis 1535 Urbino - 1612 Urbino)
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
Kunstwerke von Federico Barocci (1557–1612)
Porträt eines Herrn (Antonio Galli?)
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 11
(Inventar-Nr. D 289)
um 1555–1560
Maria mit Kind und dem Evangelisten Johannes ("Madonna di San Giovanni")
Urbino, Kapuzinerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 5
(Inventar-Nr. D 88)
um 1565
Evangelist Johannes
,
Maria mit Kind
Gekreuzigter mit der Beweinung durch Maria und Johannes
Urbino, Chiesa del Crocifisso Miracoloso di Urbino
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 85)
1566–1567
Gekreuzigter Christus
Maria mit Kind und den Heiligen Simon und Judas Thaddäus (Madonna di San Simone)
Urbino, Franziskanerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 84)
1567
Apostel Judas Thaddäus
,
Apostel Simon
,
Maria mit Kind
Kniender nackter Jugendlicher nach rechts, der einen anderen zusammengesunkenen Akt stützt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 27r)
1567–1569
Studie des umgekehrten Hauptes Christi; unten Studie von Kopf, Schulter und Arm Christi
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 32r)
1567–1569
Studien für den Mann links am Querarm des Kreuzes und für das Knie derselben Figur
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 33r)
1567–1569
Zwei Studien eines weiblichen Gesichts mit geschlossenen Augen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 34r)
1567–1569
Maria Immaculata
Urbino, Franziskanerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 86)
um 1575
Maria Immaculata
Madonna mit der Katze (La Madonna del Gatto)
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG29)
um 1575
Heilige Familie
,
Johannesknabe
Studie der Taube im Flug für den Heiligen Geist
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 361)
vor 1579
Kniender weiblicher Akt von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 30r)
1579–1582
Männliche Aktstudie von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 39r)
1580–1583
Maria mit Kind in der Glorie und den Heiligen Johannes der Täufer und Franziskus
Fossombrone, Chiesa dei Cappuccini
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
um 1580–1590
Hl. Franziskus von Assisi
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Beschneidung Christi
Pesaro, Chiesa del Nome di Dio
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. M.I. 315)
1583–1590
Beschneidung Christi
Christus und Magdalena - "Noli me tangere"
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 494)
Auftraggeber: Kardinal Giuliano della Rovere, spätere Papst Julius II.
1590
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Stigmatisation des Hl. Franziskus
Urbino, Kapuzinerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 81)
1594–1595
Hl. Franziskus von Assisi
Monsignor Giuliano della Rovere
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 9
(Inventar-Nr. GG 162)
um 1595
Der heilige Hieronymus im Gebet
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 403)
um 1598
Hl. Hieronymus
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 3)
um 1590–1610
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 4)
um 1590–1610
Hl. Franz von Assisi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2003.81)
um 1600–1604
Hl. Franziskus von Assisi
Mariä Himmelfahrt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. D 83)
um 1604–1605
Mariä Himmelfahrt
Franz von Assisi empfängt die Stigmata
Rimini, Stadtmuseum, Saal 10
um 1600–1612
Hl. Franziskus von Assisi
Ecce Homo
Urbino, Oratorio della Santa Croce
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
1612–1613
Ecce-Homo-Christus
Selige Michelina von Pesaro
Urbino, Chiesa di San Giovanni In Pozzuolo
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Selige Michelina von Pesaro
Der büßende hl. Hieronymus
Urbino, Oratorio di San Giuseppe
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Hl. Hieronymus
Théodore Chassériau (1819 Saint-Domingue - 1856 Paris)
Klassizismus (Frankreich)
,
Klassizismus (Paris)
,
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Paris)
Kunstwerke von Théodore Chassériau (1835–1856)
Porträt des Malers Prosper Marilhat (1811-1847)
Paris, Musée du Louvre, Saal 943
(Inventar-Nr. R.F. 1587)
1835
Porträt der Aline Chassériau (1822-1871), Schwester des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 943
(Inventar-Nr. R.F. 2212)
1835
Porträt des Ernest Chassériau (1823-1870), Schüler der Marineschule von Brest, Bruder des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 943
(Inventar-Nr. R.F. 3787)
vor 1836
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 943
(Inventar-Nr. R.F. 3788)
1835
Venus Anadyomene (Venus des Meers)
Paris, Musée du Louvre, Saal 940
(Inventar-Nr. R.F. 2262)
1838
Susanna im Bade
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 410)
vor 1839
Susanna im Bade
Jesus auf dem Ölberg
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1607)
1839–1840
Christus am Ölberg
Porträt des ehrwürdigen Pater Dominique Lacordaire vom Orden der Prediger (1802-1861)
Paris, Musée du Louvre, Saal 943
(Inventar-Nr. R.F. 1584)
vor 1841
Andromeda wird von den Nereiden an den Felsen gebunden
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1986-63)
1840
Andromeda (Gattin des Perseus)
Esther bereitet sich auf die Begegnung mit König Ahasverus vor (Die Toilette von Esther)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3900)
1841
Esther
Apoll und Daphne
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3870)
um 1844
Apollon
,
Daphne
Arabische Häuptlinge besuchen ihre Vasallen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 2215)
1849
Skizze für Desdemona (Willow Song, Shakespeare, Othello, Akt IV, Szene 3)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3876)
1849
Desdemona
Sonnenuntergang von Desdemona (Shakespeare, Othello, Akt IV, Szene 3)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3880)
1849
Desdemona
Jüdische Frauen auf einem Balkon in Algier
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3882)
1849
Bad im Serail (Frau, die aus dem Bad steigt)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3885)
1849
Maurische Tänzer in Constantine (Algerien). Der Taschentuchtanz
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. 3879)
1849
Othello und Desdemona in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3897)
1850
Desdemona
,
Othello
Szene im jüdischen Viertel von Konstantinopel
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804
(Inventar-Nr. 1996.285)
1851
Die Herausforderung der Häuptlinge arabischer Stämme zum Zweikampf unter den Stadtmauern
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2186)
1852
Arabische Reiter tragen ihre Toten nach einer Schlacht mit Spahis weg
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3888)
1852
Kampf arabischer Reiter
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3921)
1854
Susanna und die Ältesten
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3917)
1856
Susanna im Bade
Interieur eines Harems
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3918)
1856