KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Max Ernst im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Max Ernst (1891 Brühl - 1976 Paris)
Abstrakte Malerei (Deutschland)
,
Abstrakte Malerei (Köln)
,
Abstrakte Malerei (Paris)
,
Abstrakte Malerei (New York )
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Köln)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Dadaismus (Deutschland)
,
Dadaismus (Köln)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
Kunstwerke von Max Ernst (1912–1970)
Straße in Paris
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 5
1912
Laon
Köln, Museum Ludwig, 02.31
(Inventar-Nr. ML 76/2774)
1916
Türme
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1916
Aquis submersus
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. SG 1244)
1919
Hut in der Hand, Hut auf dem Kopf
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1919
Projekt für ein Ausstellungsplakat
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1920
Celebes
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 9
(Inventar-Nr. T01988)
1921
Vögel (Vögel, Fisch-Schlange; Vogelschreck)
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 12260)
um 1921
Un peu malade le cheval patte pelu la fleur blonde qui tourmente les tourterons
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1921
Das Rendezvous der Freunde
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 76/3219)
1922
Die Ruine
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 14458)
um 1922
Ohne Titel (Papillon)
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 10895)
1923
Die Vögel können nicht verschwinden
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 16884)
1923
Beim ersten klaren Wort
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1923
Die schwankende Frau
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 4
1923
Wer ist dieser große Kranke...
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 12
(Inventar-Nr. 80)
um 1923–1924
Leichtigkeit
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 8
1923–1924
Zwei Kinder werden von einer Nachtigall bedroht
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 3
(Inventar-Nr. X77715)
1924
Gala Éluard
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 2006.32.15)
1924
Zwei Kinder werden von einer Nachtigall bedroht
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 517
1924
Vogelhochzeit
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3350)
1925
Meer und Sonne
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1925
Rote Vögel
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.02
(Inventar-Nr. AS11063)
1926
Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 10056)
1926
Die Erwartung (L'attente)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 8 2022
(Inventar-Nr. 14251)
1926
Der große Liebhaber I
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1926
Akt zweier junger Mädchen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 19
1926
Max Ernst zeigt einem jungen Mädchen den Kopf seines Vaters
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1926–1927
Blumen-Muschel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 44, Dada und Surrealismus
(Inventar-Nr. 536 (1968.8))
1927
La mariée du vent II - Die Windsbraut II
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 16250)
1927
Nach uns die Mutterschaft
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1927
Der Wald
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1928
Ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 1907)
um 1928–1929
Muschelblumen
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 76/3153)
1929
Illustrationsvorlage zu Hans Arp: "Weißt du schwarzt du"
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 14
(Inventar-Nr. 87)
1929
Ohne Titel
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 14
(Inventar-Nr. 88)
1929
Die Pflanzen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 9202)
1929
Blumen auf gelbem Grund
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1929
Blumen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
nach 1928
Ihr erzgefühllosen Mitra-Ratten
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 9812)
1929–1930
Verkündigung an Papa
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 9813)
1929–1930
Meer und Sonne
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 4245)
um 1931
Die gesamte Stadt
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 4
(Inventar-Nr. N05289)
1934
Libelle
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 5
um 1934
Die wunderschöne deutsche Frau
Gips
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 205
(Inventar-Nr. DE00498)
1934–1935
Vogel-Kopf
Gips
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1934–1935
Die Lebensfreude
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1936
Landschaft mit keimendem Dorn
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1936
Schlafwandlerische Taucher, auch: Barbaren gen Westen ziehend
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 12
(Inventar-Nr. 90)
1936–1937
Die Lebensfreude (La joie de vivre)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7 2022
1936–1937
Der Triumph der Liebe / falsche Allegorie
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 12
(Inventar-Nr. 91)
1937
Die Barbaren
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.21)
1937
L'ange du foyer - Der Hausengel
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 16253)
1937
Alleinstehende und verehelichte Bäume
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 45, Surrealismus und neue Ordnung
(Inventar-Nr. 535 (1963.2))
1940
Totem und Tabu
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7 2022
(Inventar-Nr. 16254)
1941
Junger Mann mit klopfendem Herzen
Gips
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 13592)
1944
Geburt der Komödie
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 10042)
1947
Frühling in Paris
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 0275)
1950
Lied der Heuschrecken an den Mond
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 76/2900)
1953
Die Spielregel
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 11347)
1957
Dreiunddreißig kleine Mädchen brechen auf zur Jagd auf weiße Schmetterlinge
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 45, Surrealismus und neue Ordnung
(Inventar-Nr. 537 (1971.8))
1958
Nachdem ich geschlafen habe
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 2
1958
Der Genius der Bastille
Bronze
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 10176)
1960
Die Sirenen schlafen ein, wenn die Vernunft erwacht (Les sirènes s'endorment quand la raison se reveille)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15 2022
1960
Das 20. Jahrhundert oder Vielseitigkeit
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 11334)
1960–1961
Unter den Brücken von Paris
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 8
1961
Schachspiel
Gold und Silber
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
1966
Die Schönste
Bronze
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Vorhalle
(Inventar-Nr. 93)
1967
Der Assistent
München, Lenbachhaus, Garten
1967–1974
Der Frosch
München, Lenbachhaus, Garten
1967–1974
Die Schildkröte
München, Lenbachhaus, Garten
1967–1974
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749