KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 26.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Joan Miró im Vergleich mit Egid Quirin Asam
Joan Miró (1893 Barcelona - 1983 Palma)
Dadaismus (Spanien)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (Barcelona)
,
Kubismus (Spanien)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (Barcelona)
,
Surrealismus (Spanien)
,
Surrealismus (Paris)
,
Surrealismus (Barcelona)
,
Fauves (Spanien)
,
Fauves (Paris)
,
Fauves (Barcelona)
Kunstwerke von Joan Miró (1917–1970)
Siurana, der Pfad
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 209
(Inventar-Nr. AD01139)
1917
Sitzender Akt, die eine Blume hält
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.47)
1917
Haus mit Palmen
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 209
(Inventar-Nr. AD00899)
1918
Weinreben und Olivenbäume, Tarragona
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.48)
1919
Pastoral
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. DE01371)
1923–1924
Katalanischer Bauer mit Gitarre
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 46, nordamerikanische Malerei des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 672 (1974.8))
1924
Mutterschaft
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1924
Malerei (Roter Klecks)
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. AD01120)
1925
Gemälde (Mann mit Pfeife)
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. AS11003)
1925
Gemälde
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. DE01362)
1925
Gemälde (Kopf und Spinne)
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. DE01372)
1925
Gemälde (Kopf eines Rauchers)
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. DE01374)
1925
Foto: Dies ist die Farbe meiner Träume
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 2002.456.5)
1925
Peinture - Gemälde
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. 14250)
1925
Malerei
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1925
Die Geburt der Welt
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 517
1925
Amour
Köln, Museum Ludwig, 02.22
(Inventar-Nr. ML 76/3185)
1926
Gemälde
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. DE01551)
1927
Gemälde auf grauem Grund
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 46, nordamerikanische Malerei des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 673 (1976.23))
1927
Animierte Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.49)
1927
Zirkuspferd
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 2006.32.44)
1927
Komposition in Braun und Weiß
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3716)
1927
Malerei
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1927
Er war eine kleine Elster
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.03
(Inventar-Nr. DE00395)
1928
Holländisches Interieur (III)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 1996.403.8)
1928
Die Kartoffel
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.50)
1928
Konstruktion
Holz und Metall und Ölfarbe
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 1274)
1930
Ohne Titel
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.51)
1931
Komposition
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 8
(Inventar-Nr. O 8339)
1933
Métamorphose
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 11
(Inventar-Nr. 189)
1936
Verwandlung
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1936
Objekt
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 517
1936
Helfen Sie Spanien
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.02
(Inventar-Nr. DE01116)
1937
Vögel und Insekten
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1938
Frauen und Vögel
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 5950)
1945
Frau vor der Sonne
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1949
Gemälde
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 402
(Inventar-Nr. AS08599)
1950
Das Lächeln der extravaganten Flügel
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 405
(Inventar-Nr. DE01376)
1953
Tänzerinnen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 7555)
1953–1963
Der Seiltänzer
Bronze und Stahl
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 2
(Inventar-Nr. T03402)
1970
Mai 68
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 3
(Inventar-Nr. X79873)
1968–1973
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749