KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
John Constable im Vergleich mit Jan Sanders van Hemessen
John Constable (1776 East Bergholt, Suffolk - 1837 London-Hampstead)
Romantik (England)
Kunstwerke von John Constable (1804–1837)
Higham Village am Flusse Stour
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1804
Laura Moubray (geboren 1788)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2871)
1808
Stoke-by-Nayland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 26.128)
um 1810–1811
Blick von East Bergholt auf Dedham Vale
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. FV 5)
um 1815
Bowleaze Cove und Jordan Hill in der Bucht von Weymouth
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2652)
1816–1817
Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 06.1272)
1818
Blick vom River Avon auf Kathedrale von Salisbury und Leaden Hall
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2651)
1820
Die Mühle von Stratford
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG6510)
1820
Ansicht von Salisbury
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1952-25)
um 1820
Mühle am Flusse Stour
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1820
Der Heuwagen
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1207)
1821
Hampstead Heath, mit Teich und Badegästen
London, Kenwood House, Raum 11
1821
Hampstead Heath mit Badenden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 2009.400.26)
um 1821–1822
Das Haus des Admirals in Hampstead ("The Grove")
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1821–1822
Die Kathedrale von Salisbury vom Garten des Bischofs aus
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 50.145.8)
um 1825
Wassermühle in Gillingham, Dorset
London, Victoria and Albert Museum, 3. Etage, Britain
1823–1827
Kornfeld
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG130)
1826
Tal von Dedham
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2016)
um 1828
Die Weymouth Bay vor dem Sturm
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 39)
vor 1830
Helmingham Dell (Suffolk)
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1948-5)
um 1830
Kenotaph zum Gedenken an Sir Joshua Reynolds
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1272)
1833–1836
Chelsea
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
19. Jhd.
Jan Sanders van Hemessen (1500 Hemiksem - vor 1566 Antwerpen)
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Belgien)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Jan Sanders van Hemessen (1530–1555)
Beweinung Christi
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 70)
um 1530
Beweinung Christi
Die Goldwägerin
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 7
(Inventar-Nr. 656 A)
um 1530
Berufung des Apostels Matthäus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 985)
um 1539–1540
Apostel Matthäus
Christus als Schmerzensmann
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Renaissance und Manierismus
(Inventar-Nr. G 695)
1540
Christus als Schmerzensmann
Weinerliche Braut
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. O 1576)
um 1540
Lockere Gesellschaft
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 69
(Inventar-Nr. 152)
um 1540
Verspottung Christi
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Kabinett 1-3
(Inventar-Nr. 1408)
1544
Verspottung Christi
Berufung des Apostels Matthäus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 961)
um 1548
Apostel Matthäus
Christus am Ölberg
Salzburg, Salzburger Residenz, Residenzgalerie
(Inventar-Nr. 498)
1554
Christus am Ölberg
Der junge Tobias stellt mit der Hilfe des Erzengels Raphael seinem alten Vater das Augenlicht wieder her
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. 1335)
1555
Tobias
,
Tobit